Mitarbeiter/in Sachgebiet (3.1) - Prüfungswesen (Campus Essen)
Anschrift
Universitätsstr. 2
45117 Essen
Raum
V15 R00 G03

Funktionen

  • Mitarbeiter/in Campus Essen, Dezernat Studierendenservice, Akademische u. hochschulpolitische Angelegenheiten

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Keine vergangenen Veranstaltungen.

Aktuelle Hinweise

Der Bereich Prüfungswesen hat weiterhin keine persönliche Sprechstunde vor Ort, aber es ist ab sofort eine telefonische Erreichbarkeit möglich - siehe unter Sprechzeiten.

 

Regelungen Fakultät für Geisteswissenschaften zur pandemie- bzw. lockdownbedingten Verlängerung der Abgabefristen von Hausarbeiten und Abschlussarbeiten

Informationsblatt Abgaberichtlinien GeiWi

 

Die Hemmung der Fristen für Abschlussarbeiten ist zum 28.03.2021 aufgehoben.

 

Abschlussarbeiten im Lockdown

Bis auf Weiteres erfolgt die Einreichung der Abschlussarbeiten per E-Mail. Die E-Mail ist an die zuständige Sachbearbeitung zu senden. Die drei gebundenen Versionen müssen jedoch nachgereicht werden.

Bitte beachten:
Die Abgabe der gedruckten, gebundenen Exemplare im DIN A4-Format muss spätestens zwei Wochen nach Beendigung des Lockdowns und nach Öffnung des Einzelhandels und der Copy-Shops erfolgen. Da der Bereich Prüfungswesen für den Besucherverkehr geschlossen ist, müssen Abschlussarbeiten in einem beschrifteten Umschlag in den Terminbriefkasten am T02 Gebäude eingeworfen werden.

 

Einreichung von Attesten im WS 20/21

Atteste können im Wintersemester 20/21 eingescannt per Mail geschickt werden. Bitte beachten Sie, dass dies unbedingt von Iher UDE-Mailadresse aus passieren muss.

Alternativ können Sie die Atteste in den Nachtbriefkasten werfen oder per Post an folgende Adresse schicken:

Universität Duisburg-Essen
Sachgebiet Prüfungswesen
z. Hd. Herrn Nico Neuhaus
Universitätsstr. 2
45117 Essen

 

Antrag auf Zulassung zur Bachelor- und Masterarbeit

Die Anträge auf Zulassung zur Bachelor- und Masterarbeit können Sie per E-Mail bei uns anfordern. Bitte geben Sie hierbei immer Ihre Matrikelnummer sowie das Fach, in dem Sie die Arbeit schreiben möchten, an. Den Antrag dann bitte elektronisch ausfüllen und an Ihren Erstgutachter senden. Dieser soll den bearbeiteten Antrag an das Prüfungsamt zurück schicken. Nach Genehmigung durch den Prüfungsausschuss sehen Sie die Anmeldung dann im HisInOne.

 

Freiversuchsregelung im WS 20/21

Die Freiversuchsregelung gilt im Wintersemester 20/21 für alle Prüfungsformen (Erst-, Zweit- und Drittversuche). Ausgenommen von dieser Regelung sind Abschlussarbeiten!

Sollten Sie eine Prüfung nicht bestehen, wird Ihnen automatisch der Freiversuch im HisInOne verbucht. Sie müssen sich nicht beim Prüfungswesen melden. Sollten Sie gar nicht erscheinen, wird die Prüfung mit 5,0 gewertet. Gleiches gilt für einen Täuschungsversuch.

Sollten Sie die Prüfung bestehen, gilt diese Note. Verbesserungsversuche sind nicht möglich.

 

Stand: 19.04.2021

Online-Anmeldezeitraum über HISinONE

WS 20/21: 30.11. bis 11.12.2020

SS 21: 10.05. bis 21.05.2021

Verbindliche Prüfungstermine und Räume finden Sie im HISinOne System.
Bitte beachten Sie im Feld „Bemerkung“
eventuelle weitere wichtige Informationen.

 

Die Prüfungsanmeldung findet während der entsprechenden Anmeldephasen ausschließlich in dieser Umgebung statt:
https://campus.uni-due.de/cm

Studierende haben immer die Möglichkeit sich einen Bericht über angemeldeten Prüfungen zu erstellen, siehe: http://www.uni-due.de/campusmanagement/ba_ma_lehramt.php Es wird empfohlen, sich nach erfolgter Anmeldung der Prüfungen immer einen solchen Bericht zur eigenen Absicherung zu erstellen.

Sollten Sie Probleme bei der Online-Anmeldung haben, wenden Sie sich bitte INNERHALB des Online-Anmeldezeitraums per Mail, möglichst mit einem Screenshot des Problems, an Ihre Sachbearbeitung im Bereich Prüfungswesen. Wenn Sie sich erst nach der Anmeldephase mit uns in Verbindung setzen, ist eine nachträgliche Anmeldung nicht möglich.

Hinweise zur An-/Abmeldung sowie zum Rücktritt sind der Prüfungsordnung zu entnehmen.

Studienleistungen Deutsch (ab SS21)

Das Anmelde- und Verbuchungsverfahren für die in HISinOne zu verbuchenden Studienleistungen in den BA-Lehramtsstudiengängen Deutsch und im 2-Fach-BA Germanistik ändert sich zum Sommersemester 2021. Betroffen sind die Studierenden der PO1601 im Lehramt und der PO1202 im 2-Fach-BA (gültig bei Einschreibung ab dem Wintersemester 2019/20).

Die Studienleistungen, die im Verlaufsplan mit * gekennzeichnet sind, sind nun in HISinOne anmeldbar. Das heißt, Sie melden sich (wie auch zu Prüfungen) während der globalen Anmeldephase in der 5./6. Semesterwoche in HISinOne zu den Studienleistungen an und erbringen sie semesterbegleitend.

Eine Abmeldung durch die Studierenden selbst ist im Wintersemester bis zum 30.03. und im Sommersemester bis zum 29.09. möglich.

Die Verbuchung erfolgt durch die jeweiligen DozentInnen („BE“ für bestanden). Bei Fragen bitten wir daher, sich an diese zu wenden. Das Prüfungsamt bekommt keine Teilnehmerlisten mehr.

Sollten Sie die Studienleistung nicht bestehen, wird ein Rücktritt mit dem Vermerk „SNB“ (Studienleistung nicht bestanden) verbucht. Es werden keine Fehlversuche im HisInOne erfasst.

 

Hier finden Sie die Verlaufspläne:

Deutsch - Bachelor LA Gymnasien und Gesamtschulen

https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/bereinigte_sammlung/8-9-26-ws19.pdf

Deutsch - Bachelor LA Berufskollegs

https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/bereinigte_sammlung/8-9-28-ws19.pdf

Deutsch - Bachelor LA  Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen

https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/bereinigte_sammlung/8-9-24-ws19.pdf

Deutsch - Lernbereich Sprachliche Grundbildung - Bachelor LA Grundschulen

https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/bereinigte_sammlung/8-9-20-ws19_juli2020.pdf

Erläuterungen zur Einreichung von Attesten

Hinweis zur Abmeldung von einer Prüfung – nach Ablauf der Abmeldefrist - durch Einreichung eines Attestes

Liebe Studierende,

sollten Sie aufgrund einer Erkrankung nicht in der Lage sein an einer Klausur teilzunehmen, so ist es zwingend notwendig, dass Sie ein Attest im Original (mit Angabe Ihres Namens, der Matrikelnummer und der abzumeldenden Klausur/en)  innerhalb von drei Werktagen (vom Tag der Prüfung gerechnet) im Bereich Prüfungswesen einreichen (per Post übersenden oder in den Briefkasten des Bereichs Prüfungswesen einwerfen). Sollten Sie dies nicht tun oder die Frist nicht einhalten, so wird Ihnen ein Fehlversuch für diese Prüfung/en eingetragen.

Wichtiger Hinweis:

Sofern Sie ein Attest für mehrere Tage einreichen, gilt dies für den darauf attestierten gesamten Zeitraum! Sollten Sie innerhalb dieses Zeitraumes – aufgrund einer Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes – an einer Prüfung teilnehmen wollen, so ist in jedem Fall die Gesundmeldung durch ein Attest ihres Arztes vor der Prüfung im Bereich Prüfungswesen einzureichen.

 

Achtung:

Sollten Sie sich nicht vor Prüfungsbeginn auf die Frage des Aufsichtsführenden hin äußern, dass Sie sich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage fühlen an der Klausur teilzunehmen, ist das nachträgliche Einreichen eines Attestes nicht möglich!

Es ist nicht möglich eine Kopie des Attestes/Gesundmeldung (per Email oder Fax) vorab zur Fristwahrung einzureichen

Sollten Sie sich für den Postweg entscheiden, senden Sie Ihre Krankmeldung bitte an:


Universität Duisburg-Essen
Sachgebiet Prüfungswesen
z. Hd. Herrn Nico Neuhaus
Universitätsstr. 2
45117 Essen

Anerkennungsverfahren

Einstufung in zulassungsbeschränkte Studiengänge:

Für eine Einstufung in ein höheres Fachsemester in NC-Studiengängen müssen die Anträge im Bereich Prüfungswesen vollständig bis zum 15.07. für das jeweilige Wintersemester ODER 15.01. für das jeweilige Sommersemester eingegangen sein.

Einstufung in zulassungsfreie Studiengänge:

Für eine Einstufung in ein höheres Fachsemester in zulassungsfreien Studiengängen müssen die Anträge im Bereich Prüfungswesen vollständig bis zum 15.07. für das jeweilige Wintersemester ODER 15.01. für das jeweilige Sommersemester eingegangen sein.

Anrechnung einzelner Leistungen ohne Einstufung:

Anträge, die nicht für eine Einstufung in ein höheres Fachsemester dienen, können jederzeit eingereicht werden, sofern bereits eine Einschreibung besteht. Allerdings gilt dies nur für das betreffende Fachsemester in welchem Sie aktuell eingeschrieben sind.

 

 

Für die Anerkennung von Prüfungsleistungen verwenden Sie bitte ausschließlich das unten stehende Online-Formular, welches für Ihre Antragstellung und die Entscheidung des Prüfungsausschusses bzgl. der Anerkennung benutzt wird.

  • Der Antrag ist vollständig auszufüllen
  • Alles was Schwarz umrandet ist, muss von Ihnen ausgefüllt werden
  • Anschließend übermitteln Sie den ausgefüllten Antrag - sowie die zugehörigen Nachweise als  Anhänge - bitte per Email an Ihre Sachbearbeiterin. (klicken Sie hierzu im Formular oben rechts auf „Weiterleitung der Mail an….“) und fügen Ihre Nachweise als Anhänge mit in die Mail ein
  • Da die beantragten Leistungen ausschließlich inhaltlich geprüft werden, ist es wichtig, dass neben der Nachweise auch entsprechende Auszüge aus dem Modulhandbuch beigefügt werden. Dieses finden Sie meist auf der Internetseite Ihrer jetzigen Universität.
  • Alles was Rot und Blau umrandet ist wird vom Prüfungsausschuss und dem Bereich Prüfungswesen ausgefüllt,
  • Parallel dazu senden Sie bitte postalisch Ihre zugehörigen Nachweise als Kopien unterschrieben und gesiegelt (bitte keine originalen Zeugnisse etc.) an mich. Bitte schicken Sie mir zu Ihren Unterlagen das Anschreiben, welches Sie unter folgendem Link finden: Anschreiben zum Onlineantrag
  • Für Studierende die innerhalb des Lehramtsstudiums an der Universität Duisburg-Essen lediglich einen Schulform- und/oder Fachwechsel vornehmen möchten, treffen die o. g. Punkte nicht zu. Ein aktueller Notenspiegel aus dem HisinOne ist als Nachweis per Mail, zusammen mit dem Antrag, ausreichend.

Erst wenn Ihre gesamten Unterlagen (Antrag per Email inkl. Anlagen + postalisch übermittelte Nachweise) vollständig und fristgerecht (innerhalb der Antragsfrist) vorliegen, kann Ihr Antrag bearbeitet werden.​

 

Antragsformular

 

Anleitung

 

Im Ausland erbrachte Leistungen

(Diese Anlage ist nur auszufüllen, wenn Sie in dem Antrag auf „Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistung“ in der Spalte „wo abgelegt“ den Buchstaben A = Ausland eingetragen haben.)

BaföG-Eignungsbescheinigung für Studierende der Neuen Lehrämter Bachelor

Um Ihren Leistungsstand beim BaföG-Amt nachzuweisen, drucken Sie sich bitte Ihren Notenspiegel aus HisinOne aus. Dieser wird ohne Unterschrift vom BaföG-Amt akzeptiert.

Falls ein abweichender Leistungsstand als üblicher Leistungsstand zu bescheinigen ist, wird dies über den jeweiligen Prüfungsausschuss mit dem Formblatt 5 bestätigt.

 

Bafög-Regelung Neues Lehramt Bachelor

Regelungen zur BA/MA Arbeit lt. GPO

BA-Arbeit:

  • Die Zulassung erfolgt mit insgesamt 120 erworbenen Credits und erfolgreich abgeschlossenen Praxismodul Orientierung.
  • Die Bearbeitungszeit beträgt 8 Wochen. Im Einzelfall kann der Prüfungsausschuss die Bearbeitungszeit demgegenüber auf begründeten schriftlichen Antrag der oder des Studierenden um bis zu zwei Wochen verlängern. Der Antrag muss spätestens eine Woche vor dem Abgabetermin für die Bachelor-Arbeit bei der oder dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses eingegangen sein.

MA-Arbeit

  • Zur Master-Arbeit kann nur zugelassen werden, wer das Praxissemester erfolgreich absolviert hat. Darüber hinaus müssen weitere 35 Credits erworben worden sein.
  • Die Bearbeitungsfrist beträgt 15 Wochen. Im Einzelfall kann der Prüfungsausschuss die Bearbeitungszeit auf begründeten schriftlichen Antrag der oder des Studierenden um bis zu acht Wochen verlängern. Der Antrag muss spätestens eine Woche vor dem Abgabetermin für die Master-Arbeit bei der oder dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses eingegangen sein.

 

Alle Fachprüfungsordnungen sowie deren Änderungsordnungen und die Gemeinsamen Prüfungsordnungen finden Sie hier:

Erlasse, Satzungen und Ordnungen

Telefonische Sprechzeiten

Montag bis Freitag: 09 bis 12 Uhr

unter 0201-183 3246

 

Herr Neuhaus ist bis einschl. 25. Mai 2021 nicht im Haus.

 

Telefonische Sprechstunde 10. bis 14.05.2021

Mo., 10.05.: Elke David - 0201-183 2964

Di., 11.05.: Tanja Ruby - 0201 183 3623

Mi.,12.05.: Daniela Rittkowski - 0201 183 6799

Fr., 14.05.: Boris Kretzing - 0201 183 7304