Studierendenservice, Akademische und hochschulpolitische Angelegenheiten

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
V15 R00 G45

Funktionen

  • Mitarbeiter/in Campus Essen, Sachgebiet Prüfungswesen

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Keine vergangenen Veranstaltungen.

Aktuelle Hinweise (Current information)

Erreichbarkeit (Accessibility)

Startseite Prüfungswesen (uni-due.de) (Homepage Examinations)

Please also note the FAQs for students!

 

Bitte beachten Sie (please note):

  • Ihre Anfragen können nur bearbeitet werden, wenn Sie Ihre Matrikelnummer angeben und die Anfrage von Ihrer UDE-E-Mail Adresse erfolgt!
     
  • Abschlusszeugnisse versenden wir per Post. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre hinterlegte Adresse aktuell ist. In Ausnahmefällen können Sie einen Termin zur Abholung mit Ihrer Sachbearbeitung vereinbaren.

 

  • Your enquiries can only be processed if you state your matriculation number and the enquiry is sent from your UDE e-mail address!
  • We send degree certificates by post. Please make sure that your registered address is up to date. In exceptional cases, you can arrange an appointment to collect your documents with your clerk.

 

Zugangsregelung zu den Räumen am Campus Essen (Access regulations to the rooms on the Essen campus)

In der Regel erfolgt der Zugang zu den Räumen über den Haupteingang des jeweiligen Gebäudes. In den Gebäuden werden Sie
dann vom Sicherheitsdienst weitergeleitet.
Die Eingänge zu den Gebäuden sind auf der Karte mit orangen Pfeilen markiert. Die entsprechenden Nummern und eine Erklärung finden Sie in der beigefügten Auflistung: Zugangsregelung

As a rule, access to the rooms is via the main entrance of the respective building. In the buildings you will then be
then directed by the security service.
The entrances to the buildings are marked on the map with orange arrows. The corresponding numbers and an explanation can be found in the attached list: Access regulations

Prüfungsanmeldungen (Exam registrations)

Anmeldezeitraum für die Prüfungstermine (Registration period for the examination dates)

1. Anmeldezeitraum für die Prüfungen zum Haupttermin im Sommersemester oder Wintersemester (Registration period for examinations on the main date in the summer or winter semester):

Sommersemester 2024

Wintersemester 2024/25

06.05. – 17.05.2024

04.11. – 15.11.2024

   

2. Anmeldezeitraum für die Nachprüfungstermine (Registration period for the re-examination dates):

  • nach dem ersten Prüfungstermin
  • bis eine Woche vor Klausurtermin, max bis 30.09. (Sommersemester) oder 31.03. (Wintersemester)
  • after the first examination date
  • up to one week before the examination date, max. by 30 September (summer semester) or 31 March (winter semester)


Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen nur in diesem Zeitraum möglich sind.

  • Die Anmeldungen erfolgen online (https://campus.uni-duisburg-essen.de/cm_exa).
     
  • Für Anmeldungen, die online nicht möglich sind (z.B. studiengangsfremde Leistungen, technische Probleme), schreiben Sie mir bitte eine Mail während des Anmeldezeitraums mit folgenden Angaben: Matrikelnummer, Studiengang, Prüfungsnummer, Prüfer, Prüfungsdatum.

Meldungen außerhalb der Anmeldefrist können nicht berücksichtigt werden.

 

Please note that registrations are only possible during this period.

  • Registrations are made online (https://campus.uni-duisburg-essen.de/cm_exa).
  • For registrations that are not possible online (e.g. services not related to the degree programme, technical problems), please send me an email during the registration period with the following details: Matriculation number, degree programme, examination number, examiner, examination date.

Registrations outside the registration period cannot be considered.

3. Rücktritte von Prüfungen (Withdrawals from examinations):

  • Rücktritte sind bis eine Woche vor Prüfungstermin wie folgt möglich (Cancellations are possible up to one week before the examination date as follows):

    Sommersemester

    Wintersemester

    bis 30.09. online

    ab 01.10. per Mail

    bis 31.03. online

    ab 01.04. per Mail

4. Nachmeldungen (Late registrations):

  • Nachmeldungen werden nicht angenommen!
    Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Anmeldung im HISinOne unter "Meine Belegungen" kontrollieren und sich ggf. einen Bildschirmausdruck machen. Falls etwas nicht funktioniert, melden Sie sich unbedingt vor Ablauf des Anmeldezeitraums, z.B. per Mail. Meldungen außerhalb der Fristen können nicht berücksichtigt werden.

 

  • Late registrations will not be accepted! It is therefore important that you check your enrolment in HISinOne under "My enrolments" and make a screen printout if necessary. If something does not work, please contact us before the end of the registration period, e.g. by e-mail. Registrations outside the deadlines cannot be considered.

5. Wiederholungsprüfungen (Repeat examinations):

  • Sie können sich zu Wiederholungsprüfungen erst anmelden, wenn ein Ergebnis von dem davorliegenden Prüfungstermin im HISinOne verbucht wurde.

 

  • You can only register for repeat examinations once a result from the previous examination date has been entered in HISinOne.

6. Terminplan für die Master-Prüfungen Übersicht (Schedule for the Master examinations Overview):

Sommersemester 2024

 

Erster Termin

Zweiter Termin

Prüfungsanmeldung

06.05. – 17.05.2024

1 Tag nach erster Prüfung

bis eine Woche vor Prüfung

Prüfungsabmeldung

06.05.2024

bis eine Woche vor Prüfung

1 Tag nach erster Prüfung

bis eine Woche vor Prüfung

     

Hilfe für die Prüfungsanmeldung (Help with exam registration)

Zur Internetseite des Prüfungswesen Uni DUE

To the website of the examination centre Uni DUE

Freiversuchsregelung (Free trial regulation)

Freiversuchsregelung (Free trial regulation)

Freiversuche werden vom System automatisch erfasst. Sie können sich online erneut anmelden. Es erfolgt keine automatische Anmeldung zum nächsten Prüfungstermin.

Freiversuche galten vom Sommersemester 2020 bis zum Wintersemester 2021/22. Ab dem Sommersemester 2022 gilt für das Nichtbestehen einer Prüfung wieder die Prüfungsordnung.

Wenn eine nicht bestandene Klausur als Freiversuch gewertet wird, besteht kein Anrecht auf eine mündliche Ergänzungsprüfung. Die Klausur muss in diesem Fall zum nächstmöglichen Termin nachgeholt werden.

Ausnahmen:
Prüfungsversuche, die aufgrund eines unentschuldigten Versäumnisses, eines Täuschungsversuches oder eines Ordnungsverstoßes mit „nicht bestanden“ bzw. „nicht ausreichend“ bewertet werden, sind nicht von der Freiversuchsregelung umfasst.

Die Freiversuche gelten nicht für Bachelor-/Masterarbeiten.

Bitte beachten:
Ist der Prüfungsversuch "nicht bestanden", wird dieser mit dem Vermerk "FVC" (Versuch nicht unternommen gem. §13 Abs. 1 CEHVO) als Rücktritt verbucht.

 

English Version:

Free attempts are automatically recorded by the system. You can register again online. There is no automatic registration for the next examination date.

Free attempts were valid from the summer semester 2020 to the winter semester 2021/22. From the summer semester 2022, the examination regulations will apply again if you fail an examination.

If a failed written examination is categorised as a free attempt, there is no entitlement to a supplementary oral examination. In this case, the exam must be taken at the next possible date.

Exceptions:
Examination attempts that are graded as "failed" or "insufficient" due to an unexcused absence, an attempt to deceive or a breach of regulations are not covered by the free attempt regulation.

The free attempts do not apply to Bachelor's/Master's theses.

Please note:
If the examination attempt is "failed", this is recorded as a withdrawal with the note "FVC" (attempt not taken in accordance with Section 13 (1) CEHVO).

Rücktrittsregelung Wintersemester 2022/23 (Withdrawal policy winter semester 2022/23)

Wir weisen auf die in diesem Wintersemester 2022/23 geltende Ausnahmeregelung hin, die besagt, dass für das Nichterscheinen bei Prüfungen keine Fehlversuche vergeben werden. Bitte beachten Sie hierzu die Informationen auf unserer Internetseite.

 

English Version:

We would like to draw your attention to the exception rule that applies in this winter semester 2022/23, which states that no failed attempts will be awarded for non-attendance at examinations. Please refer to the information on our website.

Atteste (medical certificates)

Wichtige Hinweise zur Einreichung von ärztlichen Attesten (Important notes on the submission of medical certificates)

Informationen zum Thema „Einreichung von Attesten“ finden Sie unter diesem Link.

Folgende Angaben sind unbedingt erforderlich:

  • Name
  • Studiengang
  • Matrikel- und Prüfungsnummer
  • Name und Datum der Prüfung 
Es ist nicht möglich eine Kopie des Attestes (per Email oder Fax) vorab zur Fristwahrung einzureichen!
Ausnahme: bei einem
positiven PCR-Testergebnis reicht die Übersendung per Mail

 

English Version:

You can find information on the topic "Submission of certificates" under this link.

The following information is absolutely necessary:

  • Name
  • Degree programme
  • Matriculation and examination number
  • Name and date of the examination
It is not possible to submit a copy of the certificate (by email or fax) in advance to meet the deadline!
Exception: in the case of a positive PCR test result, it is sufficient to send it by e-mail

Abschlussarbeiten (Final theses)

Einreichung von Abschlussarbeiten (Submission of theses)

Liebe Studierende,

die Einreichung der Abschlussarbeiten unterliegt den Bestimmungen aus Ihrer Prüfungsordnung. Sie müssen fristgerecht drei gebundene Exemplare Ihrer Abschlussarbeit einreichen. Zeitgleich wird ein elektronisches Exemplar Ihrer Arbeit benötigt (USB-Stick oder CD).

Bitte beachten:
Die eidesstattlichen Erklärungen bitte erst nach dem Drucken im Original unterschreiben.

Ihre Abschlussarbeit können Sie wie folgt einreichen:

  • durch Einwurf in den Terminbriefkasten (Eingang T02)
  • postalisch
  • persönlich (während der Sprechstunde oder im Frontoffice)

 

Den Umschlag mit der Abschlussarbeit immer adressieren an:

Katja Sowada (Raum V15 R00 G45)

 

English Version:

Dear students,

The submission of theses is subject to the provisions of your examination regulations. You must submit three bound copies of your thesis by the deadline. At the same time, an electronic copy of your thesis is required (USB stick or CD).

Please note:
Please only sign the original affidavits after printing.

You can submit your thesis as follows:

  • by dropping it in the deadline letterbox (entrance T02)
  • by post
  • in person (during office hours or in the front office)


Always address the envelope with the thesis to:

Katja Sowada (Room V15 R00 G45)

Notenverbuchung (Posting grades)

Notenverbuchung

Die Verbuchung der Noten erfolgt über die Ruhruniversität Bochum.
Bei Rückfragen weden Sie sich bitte an Frau Dr. Ruchter (Uni Duisburg-Essen), Tel: 0201 183 3103, E-Mail: nadine.ruchter@uni-due.de

 

The grades are recorded via the Ruhr University Bochum.
If you have any questions, please contact Dr Ruchter (University of Duisburg-Essen), Tel: 0201 183 3103, e-mail: nadine.ruchter@uni-due.de

Informationen zum Studium (Information about the study programme)

 Informationen zum Studium (Information about the study programme)

http://www.dekanat-bio.ruhr-uni-bochum.de/studium/bm/msc_b/index.html.de

__________________________________________________________________________

Der Senat der Ruhruniversität Bochum hat die geänderte Zulassungsrahmenordnung sowie die zugehörigen fachspezifischen Bestimmungen für den gemeinsamen Masterstudiengang Biodiversität beschlossen. Damit ist an der RUB auch eine Zulassung auf der Basis des ToR möglich. Das Zulassungsverfahren kann damit gemäß dem Kooperationsvertrag ab sofort von der RUB übernommen werden. Das Bewerberportal ist unter folgendem Link freigeschaltet: https://zulixinfo.uv.ruhr-uni-bochum.de/

 

The Senate of Ruhr University Bochum has approved the amended admission framework regulations and the associated subject-specific provisions for the joint Master's degree programme in Biodiversity. This means that admission to the RUB is also possible on the basis of the ToR. The admission procedure can thus be taken over by the RUB with immediate effect in accordance with the cooperation agreement. The applicant portal is available at the following link: https://zulixinfo.uv.ruhr-uni-bochum.de/

Allgemeine Informationen (General information)

MA Biodiversität ab WS13/14

Der Studiengang ist nicht in POS abgebildet, Prüfungsanmeldungen und Abmeldungen erfogen über Modulbeauftragte/Prüfer. Die Noten werden an der Universität in Bochum verwaltet.

The degree programme is not mapped in POS, exam registrations and cancellations are made via module representatives/examiners. The grades are administered at the university in Bochum.

Sprechzeiten

Telefonische Sprechzeiten (Telephone consultation hours)
täglich von (daily from)
09:00 - 12:00 Uhr

Persönliche Sprechzeiten (Personal consultation hours)
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr

Front Office in Raum G41 (nur Abgabe von Unterlagen) (Front office in room G41 (only submission of documents))
Montag 13:00 - 15:00 Uhr
Mittwoch - Freitag 09:00 - 12:00 Uhr

Individuelle Terminvergabe (Individual appointment allocation)
Für wichtige Anliegen vereinbaren Sie bitte einen Termin mit der Sachbearbeitung. Die Terminabstimmung erfolgt telefonisch oder per E-Mail.

For important matters, please make an appointment with the administration department. Appointments can be arranged by telephone or e-mail.

katja.sowada@uni-due.de

 

Ansprechpartner im Vertretungsfall (Contact person in case of substitution)

Prüfungsergebnisse

Ihre Prüfungsergebnisse können Sie in Ihrem QIS-Online-Account einsehen.
Nähere Informationen zu QIS finden Sie hier: QIS.

 

Examination Results

You can find all results in the online-system.

Links

Prüfungs-/Studienordnung (Examination/study regulations)

Fakultät für Biologie (Faculty of Biology)