Zentrales Tierlaboratorium

Das Zentrale Tierlaboratorium Essen (ZTL) ist eine zentrale Dienstleistungseinrichtung der medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen. Unsere Einrichtung verfügt über 7 Tierhaltungen, in denen große und kleine Versuchstiere gehalten werden. Wir beherbergen durchschnittlich 20.000 Versuchstiere. In unseren 4 Servicebereichen bieten wir den Forschenden Dienstleistungen an, die über die tierschutzgerechte Tierhaltung und Pflege hinausgehen. Im ZTL arbeiten biologische und tierärztliche Mitarbeiter:innen, Sekretär:innen, Technische Assistent:innen und Tierpfleger:innen.

Zurzeit werden 7 Tierarten gehalten, vor allem Mäuse und Ratten. In vergleichsweise geringer Anzahl leben hier zudem Schweine, Kaninchen, Meerschweinchen, Krallenfrösche und Seeigel. Wissenschaftliche Tierversuche möglich zu machen, ist die wichtigste Aufgabe des 60-köpfigen Teams des ZTL. Unsere Mitarbeiter:innen sorgen für die tierärztliche Betreuung und tierschutzgerechte Haltung, Pflege und Zucht der Versuchstiere.

Darüber hinaus bietet das ZTL Beratung und Hilfestellung bei der Planung und Durchführung von tierexperimentellen Verfahren an, z.B. bei chirurgischen Eingriffen, Narkosen, Injektionen oder Blutentnahmen. Eine weitere wichtige Aufgabe des Zentralen Tierlaboratoriums besteht in der Aus-, Fort- und Weiterbildung aller mit tierexperimenteller Forschung befassten Mitarbeiter:innen.

Hier erhalten Sie Einblicke in unsere tägliche Arbeit: