ZIM interner Newsletter - Oktober 2024

Herzlich willkommen im ZIM!
Herzlich willkommen im ZIM!
Wir dürfen eine neue Kollegin und zwei neue Kollegen im ZIM begrüßen. Herzlich willkommen: Ha Thuong Tran, Omar Altarifi und Hubertus van Dam!
Auf Wiedersehen, Shahab Abbaszadeh!
Shahab Abbaszadeh war seit dem 01.11.2020 im Bereich des Systembetriebes des Geschäftsbereiches IT-Infrastruktur tätig und hat dort zentrale Server- und Speicher-Systeme für die eScience- und Forschungsdaten-Infrastruktur betreut. Insbesondere hat er beim Aufbau und der Administration der Systeme in den übergreifenden Projekte des ZIM (FDS.NRW, FDS.UDE, FDS.UAR sowie DataStorage.NRW und Datensicherung.NRW) mitgewirkt. Darüber hinaus hat er sein tiefes Wissen und seine Kenntnisse in der Programmierung nicht nur bei der normalen Systemadministration, sondern gerade auch bei der Wiederherstellung der IT-Dienste nach einem Cyberangriff eingebracht. Shahab Abbaszadeh hat das ZIM auf eigenen Wunsch verlassen, um sein Studium abzuschließen.
Wir wünschen ihm privat und beruflich alles Gute.
Verstärkung gesucht!
Aktuell sind im ZIM vier Stellen ausgeschrieben:
- IT-Projektmanager:in Schwerpunkt Netzwerk (w/m/d);
- Leitung Servicezentrum Universe (Campus App) (w/m/d);
- IT-Systemadministrator:in (Hochleistungsrechner / HPC) (w/m/d);
- IT-Projektmanager:in (w/m/d) Schwerpunkt Server & Storage.
Wir freuen uns, wenn ihr die Stellen in eurem Netzwerk verbreitet.
Weitere Infos findet ihr unter uni-due.de/karriere/ bzw. unter uni-due.de/zim/karriere.
Besichtigung des DC 5
Guido Kerkewitz und Ute Nordhoff luden das Admin-Team und die ZIM Auszubildenden am 17. September zur Besichtigung des neuen Datacenter „DC 5“ in Duisburg-Wedau ein.
Nach ein paar einführenden Worten konnten die Serverräume genauer angesehen werden. Außerdem gab es die Gelegenheit, einen Teil der Netzersatzanlage auf dem Gelände zu besichtigen.
Vielen Dank für die Einladung und Möglichkeit der Besichtigung an Guido Kerkewitz und Ute Nordhoff.
ZKI Arbeitskreis Supercomputing in Duisburg
In diesem Jahr richtete das ZIM das Treffen des ZKI Arbeitskreises Supercomputing an der UDE aus. Die Veranstaltung fand am 24. und 25. September 2024 mit 54 Teilnehmenden am Campus Duisburg im NETZ-Gebäude statt.
Wie gewöhnlich widmete sich der Arbeitskreis einigen Fokusthemen rund um das Hochleistungsrechnen. Auf dem Programm standen die Themen HPC Projekt Management, Werkzeuge (wie Workspace und Jupyter) und Speicher-Infrastrukturen-Technologien.
Den Abschluss bildete der Vortrag von Prof. Dr. Alexander Probst (UDE), in welchem er unter dem Titel "Supercomputing propelling research in microbiology" aufzeigte, wie die Hochleistungsrechner den Forschungsbereich der Mikrobiologie "beflügeln".
Das Highlight der Veranstaltung war der Besuch des neuen UDE-Datacenters in Duisburg-Wedau mit Besichtigung des neuen Hochleistungsrechners amplitUDE.
ZIM Betriebsausflug 2024
Am 26.09. fand der diesjährige ZIM Betriebsausflug statt. Es ging, wie bereits vor zwei Jahren, in den Gildesaal des Kastell Holten in Oberhausen. Neben dem gemeinsamen Beisammensein und einem leckeren Buffet (danke an alle Buffetspenden) gab es am frühen Nachmittag noch ein Programmhighlight:
Bei den ZIM OLYMPICS 2024 traten die „Judäische Volksfront“ die „12 Füße“, die „Volksfront von Judäa“ und „4 gewinnt“ in vier verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Am Ende standen drei Teams mit gleicher Punktzahl auf Platz 1. Nach einer kurzen Juryberatung wurde dann die „Volksfront von Judäa“ mit zwei gewonnen Disziplinen zum Olympiade-Sieger ernannt.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei den Geschäftsbereichsleitern bedanken, die mit einer zusätzlichen Spende bei der Finanzierung des Ausflugs geholfen haben.
Einige Fotos vom Betriebsausflug findet ihr im Intranet.
ZIM-Brunch in Duisburg
Am 12. September fand der nächste ZIM-Brunch in Duisburg statt.
Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen haben sich wieder zum lockeren Beisammensein zusammengefunden und es sich an einem leckeren Mitbringbuffet schmecken lassen.
Als besonderer Gast war auch Ulrich Schilling dabei, der den Brunch zum Anlass für seinen Ausstand zum Ruhestand nutzte. Ulrich Schilling war viele Jahre im ZIM tätig und zuletzt zu 100% für die Arbeit im Personalrat freigestellt.
Vocatium Ausbildungsmesse 2024
Das ZIM bietet für das kommende Ausbildungsjahr ab Sommer 2025 wieder drei Ausbildungsplätze als Fachinformatiker:in in der Fachrichtung Systemintegration oder Anwendungsentwicklung an.
Um die Werbetrommel zusätzlich zu rühren, war das ZIM (Lars Löffler mit Verstärkung durch unsere Auszubildenden) zusammen mit weiteren UDE-Kolleg:innen bei der Vocatium Ausbildungsmesse auf Zollverein unterwegs.
Neben der gewohnten „Laufkundschaft“ gab es bei diesem Format für Interessierte die Möglichkeit, vorab bereits Termine zu persönlichen Gesprächen zu vereinbaren.
Das Fazit: Gute Gespräche, viele verteilte Visitenkarten und die Hoffnung auf noch mehr Bewerbungsschreiben, als uns ohnehin jedes Jahr erreichen.
Wir sind nächstes Jahr wieder mit dabei!
Neue ZIM-Ausbildungswebseite
Wir haben eine neue Ausbildungswebseite!
Um den neuen Anforderungen junger Menschen sowohl inhaltlich als auch optisch gerecht zu werden, haben wir unserer ZIM Ausbildungswebseite ein kleines Facelift verpasst. Ihr findet die Seite weiterhin unter uni-due.de/zim/ausbildung. An dieser Stelle geht ein großer Dank an unsere Auszubildenen, die sich dazu bereit erklärt haben, auf unserer Webseite mit Fotos und persönlichen Zitaten zu stehen.
Infoforum Studienstart 2024
Das Wintersemster 2024/25 ist gestartet und mit ihm viele neue Erstsemester. Diese hatten in der ersten Oktoberwoche traditionell die Möglichkeit, die Einrichtungen der UDE beim Infoforum Studienstart am Campus Essen und Duisburg kennen zu lernen.
Mit dabei war in diesem Jahr natürlich auch wieder das ZIM. Dank dem ZIM wurden zahlreiche Erstis mit eduroam, ZIM-Merchandise und Ersti-Flyern ausgestattet.
Vielen Dank an Lars Löffler, unsere Auszubildenden Karol Skolik, Julian Holsteg, Juste Touko und Nico Boelsen sowie unsere studentische Hilfskraft Kathrin Morochnyk, die das ZIM repräsentiert haben.
Kinderferienbetreuung im ZIM
Der Familienservice der UDE hat für die Herbstferien wieder eine Ferienbetreuung für Kinder und Jugendliche von Angehörigen der UDE und des UKE angeboten.
Am 23.10. hat eine Gruppe von zehn Kindern zwischen 10 und 13 Jahren das ZIM besucht.
Unser Auszubildender Julian Holsteg hat den Kindern in einer interaktiven Präsentation einiges darüber vermittelt, wo uns IT im Alltag begegnet. Dabei waren u. a. Gaming, sichere Passwörter, KI und mehr Thema. Es war erstaunlich, wie viele Berührungspunkte die Kinder bereits mit diesen Themen hatten und wie viel sie schon wussten.
Anschließend durften die Kinder mit „Karol the Robot“ einen Einblick in die Grundlagen der Programmierung gewinnen und ihren Roboter spielerisch „programmieren“, um verschiedene Aufgaben zu lösen. Zum Schluss gab es noch einen geheimen Code, der mit der Vigenère-Verschlüsselungsmethode zu knacken war.
Die Kinder waren kaum von den Laptops wegzubekommen und hatten viel Spaß bei uns im ZIM.
Vielen Dank an Lars Löffler, Julian Holsteg, Florian Schwenzfeier, Karol Skolik und Kathrin Morochnyk, die gemeinsam mit Jana Gajewski die Veranstaltung begleitet haben.
Wandkalender 2025
Auch in diesem Jahr stellen wir euch ZIM Wandkalender in DIN A1 und DIN A2 für eure Termine und Urlaubsplanungen zur Verfügung.
Die Kalender liegen in den Sekretariaten in Duisburg (LE) und Essen (SH) für euch aus.
Alternativ könnt ihr euch an Jana Gajewski wenden und diese sendet euch eure Exemplare per Hauspost zu.
Kulinarische Reise
Unsere Kollegin Dilan Diler hat uns ihr leckeres Rezept für Pogatschen mitgebracht. Man nennt sie auch oft „türkische Croissants“. Dilan hat die Pogatschen auch zum letzten Betriebsausflug mitgebracht. Alle, die in den Genuss des leckeren Gebäcks gekommen sind, aufgepasst: Dilan sagt uns, wies geht!
Impressum
Redaktion des Newsletters: Jana Gajewski
Beiträge, Anfragen & Anregungen an: Jana Gajewski (jana.gajewski@uni-due.de; -37455)
Der nächste Newsletter erscheint 12/2024.
Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die aktiv an der Gestaltung des Newsletters mitgewirkt haben.