Umwelt 2026
Save the date - 02.-04.09.2026UMWELT 2026 in Essen
Die gemeinsame Jahrestagung der SETAC GLB und der GDCh-Fachgruppe Umweltchemie und Ökotoxikologie findet 2026 an der Universität Duisburg-Essen am Campus Essen statt.
Wir laden herzlich zur Tagung mit dem Titel "Zwischen Krise und Wandel: Schadstoffe, Gesundheit und Ökosysteme im Anthropozän".
Traditionell für diese seit 1996 stattfindenden gemeinsamen Tagungen ist die Diskussionen innerhalb des Spannungsfeldes von Industrie, Behörden und Forschung. Hier soll insbesondere der wissenschaftliche Nachwuchs motiviert werden, sich aktiv an diesem Geschehen zu beteiligen. Dafür findet im Vorfeld der Tagung das Junge Umwelt Forum statt.
Wir freuen uns, die ersten Plenarvorträge für die UMWELT 2026 ankündigen zu können!
Zu den ersten Highlights zählen:
- Prof. Dr. Beate Escher
(Leiterin des Departments Zelltoxikologie am UFZ & Professur in Umwelttoxikologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen), international führend in der Erforschung der Wirkung von Schadstoffgemischen auf biologische Systeme
- Hon. Prof. Dr. Jochen Türk
(Leiter des Kooperationslabor von Ruhrverband, Emschergenossenschaft und Lippeverband), Experte an der Schnittstelle von Wasserwirtschaft, Monitoring und angewandter Umweltanalytik
Der Call for Abstracts wird in Kürze veröffentlicht.
Mehr erfahren zu den Fachgesellschaften
SETAC GLB
Der SETAC Europe (German-Language-Branch) e. V. (SETAC GLB) ist ein regionaler Zweig der Society of Environmental Toxicology and Chemistry (SETAC), einer der weltweit einflussreichsten Organisationen in der angewandten Ökotoxikologie, mit mehreren hundert Mitgliedern aus Hochschulen, Verwaltung und Wirtschaft.
GDCh - FG Umweltchemie & Ökotoxikologie
Die Fachgruppe Umweltchemie und Ökotoxikologie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) vereint Fachleute aus Wissenschaft, Behörden und Industrie und fördert den wissenschaftlichen Austausch zu umweltrelevanten Fragestellungen.