Alibi-Workshop "Interkulturelles Training" am 14.12.2012

Zum Jahresabschluss 2012 fand kurz vor Weihnachten ein Interkulturelles Training für die Mtglieder von alibi statt. Geleitet wurde der Workshop durch Dipl.-päd. Daniel Kober, der eine Zusatzausbildung als interkultureller Trainer inne hat und aktuell den internationalen Schwerpunkt des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung/Weiterbildung betreut und koordiniert. Ziel des Workshops war es, in einer multikulturellen und schnellebigen Welt für neue Kulturen und das Zusammenleben untereinander sensibilisiert und geöffnet zu werden.

 

AbsolventInnen für StudentInnen am 11.12.2012, Schwerpunkt Soziale Arbeit

 

Absolventenfeier am 22.11.2012 in der Weststadthalle Essen

Schwarze Roben, fliegende Hüte und eine Menge strahlender Gesichter. Diese Szene verbinden wir mit einer feierlichen Ehrung von Studienabsolventen. Zwar flogen keine Hüte und es wurden keine Roben getragen, aber dafür strahlten die Absolventinnen und Absolventen der Universität Duisburg- Essen am 22. November 2012 umso mehr. Denn an diesem Tag ehrte die Fakultät ihre Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaften sowie die Promovierten. Zum wiederholten Mal in den Räumlichkeiten der Weststadthallen, wurde die Festlichkeit in ein vielseitig gestaltetes Rahmenprogramm eingebettet.

Den Auftakt bildete um 17:30 Uhr ein kleiner Sektempfang. Im Anschluss daran führten Campus-Impressionen mit musikalischer Untermalung der Jazzgruppe Mo`sun in die Veranstaltung ein. Zunächst begrüßte der Dekan Prof. Dr. Horst Bossong die Absolventinnen und Absolventen sowie alle geladenen Gäste. Auch Peter Renzel, Geschäftsbereichsvorstand für Jugend, Bildung und Soziales der Stadt Essen richtete ein kurzes Grußwort an alle Teilnehmenden.

Nach einer weiteren musikalischen Darbietung wurden zunächst die fünf Promovierten geehrt. In ein-minütigen Kurzvideos stellten sie selbst ihre Doktorarbeit vor, um im Anschluss mit ihrer Doktormutter oder ihrem Doktorvater auf die Bühne zu treten und ihre Ehrungen entgegen zunehmen. Anschließend ergriffen Annika Hensel und Ronald Smolka das Wort, um nochmals ihre Studientage Revue passieren zu lassen. Dies war die Überleitung zum großen Festakt des Abends. In alphabethischer Reihenfolge wurde nun alle Absolventen der Bachelor-, Master- und Diplomstudiengänge auf die Bühne gebeten, um sich ihren Applaus für das bestandene Studium abzuholen. Auf einer großen Leinwand wurde dem Publikum der Titel der jeweiligen Abschussarbeit nochmals gezeigt.

Der letzte Bühnenakt des Abends ging an die Gruppe Milagro der Unlimited Dance Company, die dem Publikum mit ihren heißen und explosiven Mooves gehörig einheizte.Daraufhin folgte ein musikalischer Schlussakt sowie ein gemütlicher Ausklang im Weststadthorizont mit großem Fingerfoodbuffet. Ein zusätzlicher Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die für ein gutes Gelingen ebenfalls mit verantwortlich waren.

 

Alibi-Workshop "NLP (NeuroLinguistisches Programmieren) - Sinn-liches Lernen, Lehren, Leben" am 26.10.2012

Am 26.10.2012 wurde zum wiederholten Male ein Workshop im Rahmen der alibi-Arbeit angeboten. Zu Gast war Dr. Alexander Peniuk, der den Teilnehmenden erste Einblicke in die Arbeit mit "NLP (NeuroLinguistischesProgrammieren) - Sinn-liches Lernen, Lehren und Leben" bot. Der als unter anderem als Trainer und Heilpraktiker ausgebildete Referent thematisierte innerhalb seines Workshops die Grundzüge des Modells, welches das Wissen über Organisation, Speicherung und Vermittlung von Informationen im menschlichen Gehirn beinhaltet. Anhand dieser Kenntnisse  sollte es den Teilnehmenden beispielsweise ermöglicht werden, besser denken, handeln oder kommunizieren zu können.

Das Konzept ist besonders in beruflichen Bereichen, die sich mit Kommunikation beschäftigen, sehr gefragt. Eine Ausbildung zum NLP-Trainer ist möglich. Weitere Informationen gibt es beispielsweise unter:http://www.deutscher-nlp-coaching-verband.de/.                   

 

AbsolventInnen für StudentInnen Reihe am 24.10.2012, Schwerpunkt Erziehungswissenschaft

Am 24.10.2012 fand im Rahmen der Alibiarbeit an der Universität Duisburg-Essen das Austauschtreffen „AbsolventInnen für StudentInnen“ in den Weststadttürmen statt. Melanie Kruse berichtete gemeinsam mit Ihrer Kommilitonin Asmaa El Makhoukhi einigen BachelorstudentInnen aus der Erziehungswissenschaft von Ihren persönlichen Erfahrungen in Bezug auf das Bachelorstudium, Praktika, die Abschlussarbeit sowie die Übergangsphase in den Masterstudiengang Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In gemütlicher Runde konnten viele offene Fragen der BachelorstudentInnen besprochen und geklärt werden. Es hat Freude gemacht, viele unterschiedliche Perspektiven und persönliche Erfahrungen kennen zu lernen und sich gemeinsam darüber auszutauschen. Außerdem ermöglichte der Erfahrungsaustausch auch ein Weitergeben von Tipps und Tricks im Studium. Vielen Dank an alle, die an dem Tag dabei waren und den Erfahrungsaustausch ermöglicht und bereichert haben.

 

Mitgliedertreffen am 05.10.2012 im "Unperfekthaus"

Anfang Oktober war es wieder einmal Zeit für ein alibi-Mitgliedertreffen, welches dieses Mal in den Räumlichkeiten des Unperfekthauses stattfand. Neben zahlreichen alumni-Mitgliedern war auch Prof. Dr. Ulrich Bauer in der Rolle als Referent Gast der Runde, sodass die Anwesenden die Gelegenheit bekamen, an einen Vortrag zu dem Projekt "KANU: Ein Präventionsangebot für Kinder psychisch kranker Eltern" teilzunehmen. Das im Jahr 2011 mit dem Gesundheitspreis der Landesinitiative Gesundes Land Nordrhein-Westfalen ausgezeichnete Projekt beinhaltet das Ziel, Kinder psychisch erkrankter Elternteile im Alter von 6 bis 14 Jahren vor einer Erkrankung oder Verhaltensauffälligkeit zu schützen. Dies soll im Rahmen des Pilotprojektes durch verschiedene verhaltenspräventiv orientierte und ausgerichtete Elemente, wie beispielsweise Eltern-, Kind- und Familiengespräche oder Patenschaften erreicht werden. Mehr Informationen zu dem Projekt gibt es auch unter: http://www.uni-due.de/biwi/bauer/ag-sofo-kanu.shtml.

Neben dem Beitrag durch Herrn Prof. Dr. Bauer war natürlich wie immer ausreichend Gelegenheit, sich während des Treffens in entspannter Atmosphäre auszutauschen.

 

Projektstart "MentAl - Mentoring Alumni"

Mitte Oktober ist das neue Mentoring-Projekt der Fakultät Bildungswissenschaften gestartet! Wir freuen uns über den Start des ersten Durchgangs bei "MentAL" (Mentoring Alumni) und wünschen allen Teilnehmenden eine gute Zeit, spannende Erfahrungen und eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Mehr Informationen zu dem Pilotprojekt gibt es unter MENTORING.

 

Mitgliedertreffen am 13.07.2012 in "Leo's Casa"

Am 13.07.2012 fand in der Essener Innenstadt zum wiederholten Male ein Mitgliedertreffen für Alumni und andere Interessierte zum gemeinschaftlichen Austausch statt.

In gemütlicher Atmosphäre bekamen die Anwesenden neben dem Austausch die Gelegenheit, durch Frau Dr. Michaela Harmeier ein neues Mentoring-Projekt der Universität Essen kennenzulernen. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.uni-due.de/biwi/alumni/mentoring auf der Homepage von alibi. Ein weiterer Gast der Runde war Frau Prof. Dr. Katharina Popovic aus Serbien, die bei der "European Association for the Education of Adults" (EAEA) aktiv ist. Sie stellte die Institution und deren Arbeit, sowie neue Entwicklungen vor und stand danach natürlich zum informellen Austausch zur Verfügung.

 

Absolventenfeier am 29.06.2012 in den Weststadthallen

Für jede Studentin und jeden Studenten kommt die Zeit, wo das Lernen und der Prüfungsstress ein Ende hat. Für die Studierenden der Fakultät für Bildungswissenschaften war es am 29.06.2012 soweit: An diesem Tag ehrte die Fakultät ihre Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit. Diese Feier, in diesem Jahr zum ersten Mal in den Weststadthallen veranstaltet, war in ein buntes und lebhaftes Programm eingebettet, das den Bachelor-, Master- und Diplomabsolventen/innen sowie allen anderen Beteiligten gut gefallen haben dürfte. Den Startschuss bildete ein Sektempfang sowie Campus-Impressionen mit musikalischer Untermalung. Im Anschluss gab es die offizielle Begrüßung durch den Dekan Prof. Dr. Horst Bossong und durch Herrn Peter Renzel,Geschäftsbereichsvorstand für Jugend, Bildung und Soziales der Stadt Essen. In heitere Stimmung versetzte das Improvisationstheater "Puzzled" und lockte nebenbei das Publikum zielsicher aus der Reserve. Der musikalische Beitrag von Tunin' the Blues leitete dann auf den eigentlichen Festakt über, die Ehrung der Absolventinnen und Absolventen. Einzeln namentlich auf die Bühne gebeten , wurde zunächst nochmals das Thema der Abschlussarbeit vorgestellt, bevor jedem von den Damen des Prüfungsamts gratuliert und eine Blume überreicht wurde. Daraufhin folgte ein musikalischer Schlussakt sowie ein gemütlicher Ausklang im Weststadthorizont mit einem Fingerfood-Buffet, das die Fachschaften ausgerichtet haben. Dass es eine gelungene Feier war, bestätigten Absolventen und Eltern bereits im Anschluss und betonten ebenfalls nochmals, dass sich die Weststadthallen sehr gut für diese Feierlichkeit geeignet hätten. Ein zusätzlicher Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die für ein gutes Gelingen ebenfalls mit verantwortlich waren.
(Text: K. Hinterschwepfinger)

Weitere Fotos zur Absolventenfeier können Alumni-Mitglieder der Fakultät Bildungswissenschaften im Intranet von http://alibi.uni-due.de finden. Falls Sie noch nicht Alumni-Mitglied sind, melden Sie sich einfach unter alibi@uni-due.de an.

 

AbsolventInnen für StudentInnen Reihe am 27.06.2012, Schwerpunkt Soziale Arbeit

Kurz vor dem Studienende haben Studierende  zunehmend Fragen zu den Themen Prüfungsvorbereitung, Zeitmanagement, Themenfindung und  Berufseinstieg. Ralitsa Petrova, Alumna  des Diplomstudiengangs Soziale Arbeit, gab Bachelor- und Masterstudierenden der Sozialen Arbeit praxisnahe Tipps und Hinweise zu diesen Themen. Darüber hinaus berichtete sie über Promotionsmöglichkeiten  nach dem Studium. Veranstaltungsflyer

 

Alibi-Workshop "Themenzentrierte Interaktion" am 15. Juni 2012

In dem Schnupperworkshop  „Mit Themenzentrierter Interaktion Gruppen lebendig leiten und Autonomie fördern“ erhielten unsere Alibi-Mitglieder einen praxisnahen Einblick in das Thema  Themenzentrierte Interaktion. Gleichzeitig wurden von der Referentin Frau Dr. phil. Michaela Harmeier auch Tipps zu TZI-Ausbildungsmöglichkeiten gegeben. Flyer

 

AbsolventInnen für StudentInnen Reihe am 23.05.2012, Schwerpunkt Erziehungswissenschaft

Im Mai fand eine Veranstaltung aus der neuen Reihe AbsolventInnen für StudentInnen statt. Dabei erzählten Katrin Kaczmarek und Lisa Haseloff von ihren Erfahrungen rund um das Studium im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Essen, über die Abschlussphase des Bachelor und ihren Einstieg in den Master Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Studierende aus verschiedenen Semestern waren zu Gast und konnten so von den Erfahrungsberichten der beiden Absolventinnen profitieren. Im Rahmen der Veranstaltung war neben Tipps und Tricks natürlich auch genügend Zeit für individuelle Nachfragen und persönlichen Austausch in vertrauensvoller Atmosphäre. Folie der Veranstaltung

 

AbsolventInnen für StudentInnen Reihe 26.04.2012, Schwerpunkt Soziale Arbeit

Wie bereite ich mich auf Abschlussprüfungen vor? Wie finde ich ein Thema für meine Abschlussarbeit? Welche Lernstrategien gibt es? Welche Berufsmöglichkeiten habe ich nach meinem Studium?

Diese und weitere Fragen zum Thema Schulsozialarbeit standen im Fokus der Veranstaltung. Die Veranstaltung wurde von Jana Hantke, Alumna des Bachelor-Studiengangangs Soziale Arbeit, durchgeführt, die zurzeit in der Schulsozialarbeit tätig ist. Veranstaltungsflyer

 

Mitgliedertreffen am 02.03.2012 im "Bahnhof Süd"

Das erste Mitgliedertreffen hatten wir in diesem Jahr in unserem Stammlokal "Bahnhof Süd". In einer gemütlichen Runde haben wir uns ausgetauscht und  neue "Alibi" Gesichter begrüßen können. Wir freuen uns immer, wenn ihr auch einfach kurzfristig zu unseren Mitgliedertreffen kommt und Ehemalige mitbringt :-)