Studienabschluss und was dann? für Studierende der Sozialen Arbeit am 25. Januar 2017

Unsere Bachelorabsolventinnen Jana Weikamp und Tanja Thiel haben über ihr Berufsanerkennungsjahr und ihren Berufseinstieg in die Schulsozialarbeit erzählt. In einem interaktiven Austausch bekamen die Studierende spannende Einblicke in den Alltag einer Schulsozialarbeiterin.

Studienabschluss und was dann? für Studierende der Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung am 8. Februar 2017

Unsere Alumna Barbara Christ und Kira Hartmann haben über ihre Arbeitsfelder im Bereich Personalcontrolling und Politische Bildung berichtet. Zudem haben Sie auch noch Tipps zum Thema Bewerbung, Zeitmanagement und Netzwerken gegeben.

Studienabschlussfeier der Fakultät für Bildungswissenschaften am 31. Mai 2017 in der Weststadthalle Essen

Am Mittwoch, 31. Mai 2017 wurden  unsere Absolventinnen und Absolventen der Hauptfachstudiengänge Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung und unsere Promovierten in den Weststadthallen geehrt. Den Auftakt bildete um 17.30 Uhr ein kleiner Sektempfang im Foyer, bei dem sich die Absolventinnen und Absolventen samt Familie und Freunden in gemütlicher Atmosphäre unterhalten und austauschen konnten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Bardo Heger, die mit den Campus-Impressionen begann. Im Anschluss daran richtete der Dekan, Prof. Dr. Hermann Josef Abs, ein Grußwort an die Gäste. Im Anschluss wurden unsere Promovierten mit ihrer Doktormutter und ihrem Doktorvater auf die Bühne gebeten und von der Promotionsausschussvorsitzenden Frau Prof. Fritz-Stratmann und David Tobinski vom dokFORUM geehrt. Jenny Petersmeier, Absolventin des Bachelor Erziehungswissenschaft ließ in einer kurzen Rede ihre Studienzeit Revue passieren. Musikalisch wurde die Feier von der "Big Band Holsterhausen" begleitet. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Ehrung der Absolventinnen und Absolventen, die auf die Bühne gebeten und von der Studiendekanin Prof. Kerstin Göbel und  Frau Keller aus dem Prüfungsamt zum Studienabschluss gratuliert wurden. Nach der Feier bot sich den Absolventinnen und Absolventen noch die Gelegenheit, einen Selfie im Talar von sich zu machen. Bei einem Fingerfoodbuffet im Westadthorizont klang der Abend langsam aus.

Die kompletten Fotos der Absolventenfeier finden Sie im Intranet der "alibi.Homepage".

Studienabschluss und was dann? für den Bereich Erziehungswissenschaft und  Erwachsenenbildung am 9. November 2017

Unsere Masterabsolventinnen Vanessa Chmielewski und Romina Caltagirone haben unseren Studierenden in der Studienabschlussphase einen Einblick in ihre Arbeitsfelder im Bereich Mediendidaktik und Bildungsmanagement gesprochen. Darüber hinaus haben sie auch TIpps zum Bewerbungsverfahren und Netzwerken gegeben.

Studienabschluss und was dann? für den Bereich Soziale Arbeit am 15. November 2017

Unsere Bachelorabsolventinnen Alexandra Denz und Susanna Taube waren zu Gast und haben über ihr Berufsanerkennungsjahr im Berufsförderungszentrum und im Allgemeinen Sozialen Dienst gesprochen.

Studienabschlussfeier der Fakultät für Bildungswissenschaften am 7. Dezember 2017 in der Weststadthalle Essen

Unsere Absolventinnen und Absolventen der Hauptfachstudiengänge Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung wurden in den Weststadthallen geehrt. Den Auftakt bildete um 17.30 Uhr ein kleiner Sektempfang im Foyer, bei dem sich die Absolventinnen und Absolventen samt Familie und Freunden in gemütlicher Atmosphäre unterhalten und austauschen konnten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Bardo Heger, die mit den Campus-Impressionen begann. Im Anschluss daran richtete der Dekan, Prof. Dr. Horst Bossong, ein Grußwort an die Gäste. Michelle Boiting, Absolventin des Bachelor Soziale Arbeit und Kathi Engelbert, Absolventin des Master Erwachsenenbildung ließen in einer kurzen Rede ihre Studienzeit Revue passieren. Musikalisch wurde die Feier von "Jana Weikamp und Mathias Dymke" begleitet. Szene 2wei die inklusive Tanzkompagnie rundete das Unterhaltungsprogramm zwischen den Ehrungen ab. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Ehrung der Absolventinnen und Absolventen, die auf die Bühne gebeten und von der Studiengangsmanagerin Sabine Beck zum Studienabschluss gratuliert wurde. Nach der Feier bot sich den Absolventinnen und Absolventen noch die Gelegenheit, einen Selfie im Talar von sich zu machen. Bei einem Fingerfoodbuffet im Westadthorizont klang der Abend langsam aus.

Die kompletten Fotos der Absolventenfeier finden Sie im Intranet auf der "alibi" Homepage.