Studienabschluss und was dann? für Studierende der Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung am 15. Mai 2018

Unsere beiden Alumni Jenny Petersmeier und Tobias Wessel waren im Mai bei "alibi" zu Gast. Jenny Petersmeier hat ihren Bachelor an der UDE absolviert und hat über ihren Berufseinstieg als pädagogische Mitarbeiterin bei einem Bildungsträger erzählt.Tobias Wessel hat seinen Bachelor an der UDE absolviert und an einer anderen Uni noch einen Masterstudiengang gemacht. Tobias hat uns über seine Erfahrungen in der Kinder-und Jugendhilfe berichtet und TIpps zum Netzwerken und zum Bewerbungsverfahren gegeben.

Studienabschluss und was dann? für Studierende der Sozialen Arbeit  am 17. Mai 2018
Unsere Bachelorabsolvent*innen Nora Fricke und Junji Xiong waren zu Gast auf unserer Mai-Veranstaltung. Junji hat über sein Berufsanerkennungsjahr beim Sozialen Dienst in einem Klinikum berichtet und seine Erfahrungen mit den Studierenden geteilt. Nora hat über ihr Berufsanerkennungsjahr in der Betriebssozialarbeit erzählt. Anschließend ist Nora auch in der Betriebssozialarbeit geblieben und hat ihren Arbeitsalltag und Aufgaben als Betriebssozialarbeiterin vorgestellt.

Studienabschlussfeier der Fakultät für Bildungswissenschaften am 24. Mai 2018 in der Weststadthalle Essen

Unsere Absolventinnen und Absolventen der Hauptfachstudiengänge Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung wurden in den Weststadthallen geehrt. Den Auftakt bildete um 17.30 Uhr ein kleiner Sektempfang im Foyer, bei dem sich die Absolventinnen und Absolventen sowie die Promovierten samt Familie und Freunden in gemütlicher Atmosphäre unterhalten und austauschen konnten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Bardo Heger, die mit den Campus-Impressionen begann. Im Anschluss daran richtete der Dekan, Prof. Dr. Horst Bossong, ein Grußwort an die Gäste. Jonas Südbrack, Absolvent des Bachelor Soziale Arbeit ließ in einer kurzen Rede seine Studienzeit Revue passieren. Musikalisch wurde die Feier von dem Duo "Two to go" begleitet. . Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Ehrung der Promovierten sowie der Absolventinnen und Absolventen der Hauptfachstudiengänge. Zunächst wurden die vier Promovierten von dem stellvertetenden Promotionsausschussvorsitzenden Prof. Fabian Kessl  auf die Bühne gebeten und deren Promotionen geehrt. Anschließend gratulierten die Studiendekanin Frau Prof. Steins und Frau Keller vom Prüfungsamt den Absolventinnen und Absolventen der Hauptfachstudiengänge zum Studienabschluss. Die Tanzgruppe "MIC"  rundete das Unterhaltungsprogramm zwischen den Ehrungen ab. Nach der Feier bot sich den Absolventinnen und Absolventen noch die Gelegenheit, einen Selfie im Talar von sich zu machen. Bei einem Fingerfoodbuffet im Westadthorizont klang der Abend langsam aus.

Die kompletten Fotos der Absolventenfeier finden Sie im Intranet auf der "alibi" Homepage.

Studienabschluss und was dann? für Studierende der Erziehungswissenschaft am 24.Oktober 2018

Marina Basic, Saskia Falk und Pia Kollender-Jonen, Absolvent*innen des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung/Weiterbildung, tauschsten sich mit Studierenden der Erziehungswissenschaftn über ihren Berufseinstieg aus.

Marina ist nach ihrem Studium im Bereich Bildungsberatung untergekommen und ist für eine Firma im Ruhrgebiet tätig. Saskia hat über ihre Erfahrungen im Human Resource Management in unterschiedlichen Unternehmen berichtet und Tipps zur Bewerbung und zu den Anforderungen im HRM gegeben. Pia hat beruflich in verschiedene pädagogischen Arbeitsfeldern schon gearbeitet und ist zurzeit an einer Universität im Bereich Service Learning unterwegs.

Studienabschluss und was dann? für Studierende der Sozialen Arbeit am 22. November 2018

Unsere Alumni Irina Muncu und Pia Kötter waren zu Gast und haben über ihren Berufseinstieg und über ihren Berufsalltag berichtet. Pia hat ihren Bachelor und Masterabschluss an der UDE gemacht und hat jetzt eine leitende Funktion in der Kinder- und Jugendarbeit. Irina hat ihren Bachelorabschluss in der sozialen Arbeit an der UDE gemacht und arbeitet jetzt bei einem Träger in der ambulanten Hilfe. Am Ende der Veranstaltung tauschten die Studierende sich noch informell mit unseren Alumni aus und haben dadurch auch schon einige Anregungen für ihren eigenen Berufseinstieg gewinnen können.

Studienabschlussfeier am 29.November 2018 in der Weststadthalle Essen

Am Donnerstag, 29. November 2018 wurden unsere Absolventinnen und Absolventen  der Hauptfachstudiengänge Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung in den Weststadthallen geehrt. Den Auftakt bildete um 17.30 Uhr ein kleiner Sektempfang im Foyer, bei dem sich die Absolventinnen und Absolventen samt Familie und Freunden in gemütlicher Atmosphäre unterhalten und austauschen konnten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Bardo Heger, die mit den Campus-Impressionen begann. Im Anschluss daran richtete der Dekan, Prof. Dr. Horst Bossong, ein Grußwort an die Gäste. Benedict Dornieden, Absolvent des Bachelor Soziale Arbeit und Hannah Oprach, Absolventin des Bachelorstudiengangs Erziehungswissenschaft,  ließen in einer kurzen Rede ihre Studienzeit Revue passieren. Musikalisch wurde die Feier von der Big Band der Gesamtschule Essen Holsterhausen"The Big Band" begleitet. Den Höhepunkt der Absolventinnen und Absolventen der Hauptfachstudiengänge.Die Studiendekanin Frau Prof. Steins und Frau Keller vom Prüfungsamt gratulierten den Absolventinnen und Absolventen der Hauptfachstudiengänge zum Studienabschluss.Nach der Feier bot sich den Absolventinnen und Absolventen noch die Gelegenheit, einen Selfie im Talar von sich zu machen. Bei einem Fingerfoodbuffet im Westadthorizont klang der Abend langsam aus.