alibi-Netzwerktreffen am 12. März 2019

Zu unserem ersten alibi-Netzwerktreffen im neuen Jahr war unsere Alumna Dr. Cornelia Arend-Steinebach zu Gast. Cornelia arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Bildungswissenschaften und sie hat an der Fakultät Diplom Pädagogik studiert und anschließend ihre Promotion abgeschlossen. Cornelia stellte uns das Lehr- und Lernkonzept Service Learning vor, das sie schon in vielfältiger Weise in ihren Lehrveranstaltungen eingesetzt hat. Im Anschluss fand ein reger Austausch der Alumni untereinander statt. 

Studienabschluss und was dann? für Studierende der Sozialen Arbeit  am 12. Juni 2019

Drei Bachelorabsolventinnen der Sozialen Arbeit aus verschiedenen Arbeitsfeldern waren zu Gast bei "alibi". Maike Johnen berichtete über ihren Einstieg in den ambulanten Sozialen Dienst der Justiz und tauschte sich mit den Studierenden über ihren Arbeitsalltag und ihre Arbeit als Sozialarbeiterin bei der Justiz aus. Bridget Fombang ist nach ihrem Bachelorabschluss in der Familienhilfe in Essen angekommen und erzählte von den täglichen Erfahrungen und Herausforderungen mit den Klienten. Tatjana Berner ist zum einen  in der Erwerbslosenberatung und als Coach in der Erwachsenenbildung unterwegs. Die Studierenden, die sich überwiegend schon in der Studienabschlussphase befinden, netzwerkten am Ende der Veranstaltung mit unseren Alumni. Wer weiß, vielleicht ergibt sich daraus schon ein Jobeinstieg?

Studienabschluss und was dann? für Studierende der Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung am 13. Juni 2019

Unsere beiden Alumni Kira Wittrock und Tobias Wessel waren im Juni bei "alibi" zu Gast. Kira hat ihren Bachelor und Master an der UDE absolviert und sie hat uns über ihren Berufseinstieg bei einem internationalen Unternehmen im Personalcontrolling und in der Personentwicklung berichtet. Zudem hat sie Tipps zum Berufseinstieg im HRM gegeben. Tobias Wessel hat seinen Bachelor an der UDE absolviert und an einer anderen Universität einen Masterstudiengang absolviert.  Tobias hat uns über seine aktuelle  Erfahrungen in der Kinder-und Jugendhilfe berichtet und Tipps zum Netzwerken und zum Bewerbungsverfahren gegeben.

 

Studienabschlussfeier der Fakultät für Bildungswissenschaften am 6. Juni 2019 in der Weststadthalle Essen

Am Donnerstag, 06.06.2019 war es wieder soweit: Unsere Absolventinnen und Absolventen der Hauptfachstudiengänge Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung sowie die Promovierten der Fakultät  wurden in den Weststadthallen geehrt. Den Auftakt bildete um 17.30 Uhr ein kleiner Sektempfang im Foyer, bei dem sich die Absolventinnen und Absolventen  samt Familie und Freunden in gemütlicher Atmosphäre unterhalten und austauschen konnten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Bardo Heger, die mit den Campus-Impressionen begann. Im Anschluss daran richtete die Studiendekanin, Prof. Dr. Gisela Steins, ein Grußwort an die Gäste. Maike Wilhelm (Absolventin des Bachelorstudiengangs Erziehungswissenschaft) ließ in einer kurzen Rede ihre Studienzeit Revue passieren. Musikalisch wurde die Feier von "TFM-3" begleitet.  Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Ehrung der Promovierten Absolventinnen und Absolventen der Hauptfachstudiengänge. Zunächst wurden die Promovierten vom Promotionsausschussvorsitzenden Herr Prof. Dr. Marcus Roth geehrt. Anschließend gratulierten die Studiendekanin Frau Prof. Steins und Frau Keller vom Prüfungsamt den Absolventinnen und Absolventen der Hauptfachstudiengänge zum Studienabschluss. Nach der Feier bot sich den Absolventinnen und Absolventen noch die Gelegenheit, einen Selfie im Talar von sich zu machen. Bei einem Fingerfoodbuffet im Weststadthorizont klang der Abend langsam aus.

alibi-Netzwerktreffen am 24. Oktober 2019

Am 24. Oktober war unsere Alumna, Dr. Bita Behravan, zu Gast, die in unserer Fakultät Ihre Doktorarbeit zum Thema "The Hidden psycho-social Dimensions of Cosmetic Surgery: Cross-cultural studies of Cosmetic Surgery Motivation among Iranian and German Women" geschrieben hat. Heute hat Sie uns ihr aktuelles Forschungsthema "The Conesequences of wearing Hijab: An Observational Study on Effects on Hijab on everyday behaviours of Muslim women in Iran and Germany" vorgestellt, das spannende und rege Diskussionen hervorgebracht und ein sehr angeregter Austausch zwischen den Teilnehmenden stattgefunden hat.

Studienabschluss und was dann? für Studierende der Sozialen Arbeit am 20.11.2019

Am 20. November waren Ulrike Giesen, Franziska Hübl und Inas Bardhun, Absolventinnen der Sozialen Arbeit, zu Gast. Ulrike erzählte von ihrer Arbeit in der Betrieblichen Sozialberatung und der Schulsozialarbeit und gab spannende Einblicke in das Arbeitsfeld und Tipps zum beruflichen Einstieg. Franziska, Bachelorabsolventin der Sozialen Arbeit, berichtete über ihre vielen Arbeitserfahrungen u.a. als selbstständige Supervisorin. Franziska gab viele Informationen zum Thema Selbsttändigkeit und wie diese am besten gelingen kann. Inas erzählte uns über ihr Berufsanerkennungsjahr in der psychosozialen Beratung und teilte ihren Arbeitsalltag mit uns. Zwischendurch gab es immer wieder viele Möglichkeiten sich mit unseren Alumni auszutauschen und zu vernetzen. Ein rundum spannender Einblick unserer Alumni in ihre Arbeitsfelder und welche tollen beruflichen Möglichkeiten Absolvent*innen der Sozialen Arbeit haben.

Studienabschluss und was dann? für Studierende der Erziehungswissenschaft am 21.11.2019

Unsere beiden Alumni Anna Jovanov-Sadzikowski und Svenja Pickmann waren im November zu Gast bei "alibi. Anna, die vor einigen Jahren Diplom Pädagogik in unserer Fakultät studiert hat,  berichtete über Ihren Berufseinstieg und ihren vielfältigen Arbeitsalltag in der Studierendenberatung. Svenja, Bachelorabsolventin der Erziehungswissenschaft, gab uns einen spannednen Einblick in ihren Arbeitsalltag als Pädagogin in einer Schule und schilderte kurz, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt. Am Ende gab es noch viel Zeit sich informell mit unseren Alumni auszutauschen und zu vernetzen.

Studienabschlussfeier am 28.11.2019

Am Donnerstag, 28. November 2019  wurden unsere Absolventinnen und Absolventen  der Hauptfachstudiengänge Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung und erstmalig die Psychologie in den Weststadthallen geehrt. Den Auftakt bildete um 17.30 Uhr ein kleiner Sektempfang im Foyer, bei dem sich die Absolventinnen und Absolventen samt Familie und Freunden in gemütlicher Atmosphäre unterhalten und austauschen konnten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Bardo Heger, die mit den Campus-Impressionen begann. Im Anschluss daran richtete der Dekan, Prof. Dr. Horst Bossong, ein Grußwort an die Gäste. Nadushka Poddiwela-Marage Absolventin des Bachelorstudiengangs Psychologie,  ließ in einer kurzen Rede ihre Studienzeit Revue passieren. Musikalisch wurde die Feier von der Band "The Big Band" der Gesamtschule Essen Holsterhausen" begleitet. Den Höhepunkt der Feier bildete die Ehrung der Absolventinnen und Absolventen der Hauptfachstudiengänge.  Frau Keller und Frau Heckmann vom Prüfungsamt gratulierten den Absolventinnen und Absolventen der Hauptfachstudiengänge zum Studienabschluss. Nach der Feier bot sich den Absolventinnen und Absolventen noch die Gelegenheit, einen Selfie im Talar von sich zu machen. Bei einem Fingerfoodbuffet im Westadthorizont klang der Abend langsam aus.