Interessiert, was die anderen so machen?
Hier findest du eine Liste mit Literatur, die Alumni unserer Fakultät (mit)publiziert haben.

Hast du etwas publiziert/etwas Neues publiziert? Wir ergänzen unsere Liste gerne!
Schicke einfach eine E-Mail mit allen Angaben an alibi@uni-due.de.

Adamus, Tanja (2009): E-Sport. Zum (vergeblichen) Versuch der Abgrenzung des traditionellen Sports von seinem elektronischen Nachwuchs. In: Sicks, K. u. a. (Hrsg.): Mediale Codierungen des Sports. München
 
Adamus, Tanja (2006): Computerspiele. Mods, clans und e-sportler. Saarbrücken
Bibliothek Essen: KNZZ 1698
 
Auferkorte-Michaelis, N./Ladwig, A./Wirth, D./ Zippel, A. (2007): Neustart für „Lernen durch Lehren". Hochschuldidaktische Tutorienprogramme des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen. In: Newsletter für die Hochschuldidaktik, hd-online, Ausgabe 15
 
Arend, Cornelia (2003): Implizites Wissen und informelle Bildung. In: Spektrum Freizeit, S. 31-40
 
Arend, Cornelia (2003): Rezension. Fischer, Torsten: Informelle Pädagogik. Systematische Einführung in die Theorie und Praxis informeller Lernprozesse. In: Spektrum Freizeit, S. 97-99
 
Arend, Cornelia: Bibliographie. In: Wigger, L./Meder, N. (Hrsg.): Raum und Räumlichkeit in der Pädagogik. Bielefeld, S. 267-277

Arend, Cornelia (2010): Lernkompetenz und Pädagogisches Handeln. Lerneraktivitäten und Pädagogische Handlungsformen beim Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag (peer review)

Arend, Cornelia (2011): Annäherung an didaktische Performanz: Ergebnisse einer empirischen Studie zu Pädagogischen Handlungsformen. In: Der pädagogische Blick. Themenschwerpunkt: Didaktik, 19.Jg. 2011, H.1, S. 13-23.

Arend-Steinebach, Cornelia (2011): Zum Einsatz von Service Learning Seminaren in der Hochschullehre. In: Der Pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen,19. Jg.2011, H.3, S. 186-188.

Arend-Steinebach, Cornelia (2011): Überlegungen zur Didaktik der Inklusion – Umgang mit Heterogenität aus didaktischer Perspektive. In: Carle, Ursula/ Bräu, Karin/ Kunze, Ingrid (Hrsg.): Differenzierung, Integration, Inklusion. Was können wir vom Umgang mit Heterogenität in Südtirol lernen? Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 141-150.

Arend-Steinebach, Cornelia (2012): Aktion inklusive Uni. In: Junge Akademie/ Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (Hrsg.): UniGestalten. Ideen für die Hochschulen für morgen. Berlin, S.61.

Arend-Steinebach, Cornelia (2012): Rezension von: Miriam Hellrung: Lehrerhandeln im individualisierten Unterricht. Entwicklungsaufgaben und ihre Bewältigung. Opladen/ Farmington Hills. In: EWR 11 (2012), Nr. 6 (November/ Dezember)

Arend-Steinebach, Cornelia (2012): Rezension von: Andreas Füchter/ Klaus Moegling (Hrsg.): Diagnostik und Förderung. Teil 1: Didaktische Grundlagen. Teil 2: Beispiele aus der Unterrichtspraxis. Teil 3: Forschungsergebnisse. In: Die Deutsche Schule. 4/2012, S. 397-399.

Arend-Steinebach, Cornelia (2012): Enabling multiform learning in education. An analysis of teaching methods on the basis of contribution to development of learning competence, Diskurzus (13), SZIE ABPK, Szarvas, 2012, S. 32-40.

Bretschneider, Markus (2007): ProfilPASS für junge Menschen. Bielefeld
Weitere Informationen: www.wbv.de/no_cache/suche/shop/detail/subtitle/_/0/4/6001804//search/profilpass%20junge%20menschen.html
 
Bretschneider, Markus (2005): Begleitung und Beratung beruflicher Entwicklungen. Eine Expertise im Rahmen des Projektes „Kompetenzentwicklung in vernetzten Lernstrukturen". Hamburg
 
Dobischat, Rolf/Fischell, Marcel/Rosendahl, Anna (2008): Auswirkungen der Studienreform durch die Einführung des Bachelorabschlusses auf das Berufsbildungssystem. Eine Problemskizze. Studie im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung (HBS). Düsseldorf
Bibliothek Essen: QHU 5058
 
de Groote, Kim/Nebauer, Flavia (2009): Die Phantasie ist ewig jung. Kulturelle Bildung im Alter. In: Hausmann, A./Körner, J. (Hrsg.): Demografischer Wandel und Kultur. Veränderungen im Kulturangebot und der Kulturnachfrage. Wiesbaden
 
de Groote, Kim/Nebauer, Flavia (2008): Kulturelle Bildung im Alter. Eine Bestandsaufnahme kultureller Bildungsangebote für Ältere in Deutschland. München
Weitere Informationen: www.ibk-kubia.de/content/view/3/32/ 
Bibliothek Essen: IBUZ 2416
 
Egetenmeyer, Regina/Strauch, Anne (2006): Wissenschaftliche Nachwuchsförderung in der Weiterbildung. In: Schiersmann, Christiane/Meisel, K. (Hrsg.): Zukunft der Weiterbildung. Bielefeld, S. 117–126
Weitere Informationen: www.wbv.de/no_cache/suche/shop/detail/subtitle/_/0/1/81---0098//search/zukunftsfeld%20weiterbildung.html
 
Fischell, Marcel/Scholz, Jendrik (2008): Der Trierer Leitfaden zur Qualifizierungsberatung in und mit KMU. Eine Methoden- und Instrumentensammlung für die betriebliche Praxis. In: BMBF/PT-DLR (Hrsg.): Bildungskooperation mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) für Lebenslanges Lernen (inform extra Lernende Regionen). Bonn 2008, S. 9–16. URL:
http://www.ssoar.info/ssoar/files/2009/262/scholz_fischell_qualifizierungsbe
ratung_in_und_mit_kmu.pdf

 
Frommberger, Dietmar/Milolaza, Anita u. a. (2008): Leistungspunktesystem in der beruflichen Bildung. Pilotinitative und berufs- und wirtschaftspädagogisch relevante Fragestellung. In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online
Weitere Informationen: www.bwpat.de/ausgabe14/milolaza_etal_bwpat14.shtml
 
Schiller, Stefanie/Milolaza, Anita/Meerten, Egon (2008): Leistungspunktesystem in der beruflichen Bildung. Zielsetzung und Schwerpunkte der BMBF-Pilotinitiative DECVET. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), H. 4, S. 50–51
 
Goertz, Bianca/Lohre, Dirk/Wuppermann, Dietmar (2004): Entwicklung eines Qualifizierungskonzeptes für Kontrakt- und E-Logistik-Experten. Abschlussbericht des Projektes CELOQ – Contract- and E-Logistics-Qualification. Beiträge der Arbeitsgruppe LUM, Nr. 3. Duisburg
 
Goertz, Bianca/Griese, Anja (2003): Expertise zum Stand der wissenschaftlichen Diskussion zum Thema "Berufswahl- und Ausbildungsreife" im Auftrag des Landesinstitut für Qualifizierung des Landes Nordrhein-Westfalen, Solingen
 
Goertz, Bianca/Griese, Anja/Heise, Claudia (2003): Youth Unemployment Germany. In: Business Labor Trend, H. 11

Harmeier, Michaela (2012): Biographische Grundlegung für die Professionalisierung der Erwachsenenbildung. In: Der pädagogische Blick Jg. 20; Nr. 1 , S. 6-17

Harmeier, Michaela (2009): Für die Teilnehmer sind wir die VHS : Selbstverständnis von Kursleitenden und Ihr Umgang mit Qualifizierungsmaßnahmen. Bielefeld : Bertelsmann

Harmeier, Michaela (2008): Für die Teilnehmer sind wir die VHS. Selbstverständnis von Kursleitenden und ihr Umgang mit Qualifizierungsmaßnahmen. Bielefeld. URL: www.wbv.de/no_cache/suche/shop/detail/subtitle/_/0/1/6001945//search/F%C3%BCr%20die%20Teilnehmer%20sind%20wir%20.html
 
Hucklenbruch, Nina (2005): Bildungs- und Karrierewege von Frauen. In: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW, Nr. 19, S. 66–67
 
Müller, Christina (2007): Fachzeitschriften und Scientific Community. Eine Untersuchung über die Nutzung von Fachzeitschriften der Erwachsenenbildung. Bonn. URL: www.die-bonn.de/doks/mueller0602.pdf
 
Müller, Christina (2008): Konkretisierung eines Geschäftsmodells für Bildungsberatung. Die „Landkarte“ als Tool. URL: www.bb-dialog.de/userfiles/file/ToolBBDialog_Geschaeftsmodell.pdf
 
Müller, Christina (2008): Qualitätsstandards für branchenspezifische Qualifizierungen im europäischen Kontext. Erfahrungen im Projekt „EUREVINQ – Zertifizierte Qualifikationen in der europäischen Weinbranche". Bonn. URL: www.die-bonn.de/doks/mueller0801.pdf
 
Müller, Christina (2008): Quality Standards as a Framework for Specialized European Qualification. Experience from the project “EUREVINQ – Certificated Qualifications in the European Wine Sector”. In: Journal of Educational Sciences, H. 2, S. 29–34
 
Ross, Ruth (2006): Abschlussbericht. In: Wohlfart, U. (Hrsg.): Kooperation und Vernetzung in der Weiterbildung. Orientierungsrahmen und Praxiseinblicke. Bielefeld, S. 113–120
 
Ross, Ruth (2005): Work Life Balance. Individuelle Daueraufgabe im Spannungsfeld divergierender Interessen. Möglichkeiten der Unterstützung durch Mediation im Arbeitsleben. In: Päd. Blick, H. 3., S. 145–159
 
Ross, Ruth (2002): „Arbeitsorientierte Modernisierung mit Beschäftigten“ in kleinen und mittelständischen Unternehmen als Entstehungskontext praxisrelevanter Curricula. Eine empirische Untersuchung ausgewählter QUATRO- und ADAPT-Modellprojekte in Nordrhein-Westfalen. Duisburg

Scholz, Jendrik (2009): Regionale Strukturpolitik am Beispiel Trier und Luxemburg: Entwicklung von Methoden, Instrumenten, Referenzprozessen und politischen Handlungsempfehlungen zur Förderung des Technologie- und Innovationstransfers im Handwerk. In: Verwaltung & Management, Zeitschrift für allgemeine Verwaltung, H. 3, S. 163-167. URL: www.ssoar.info/ssoar/files/2009/1306/jendrik%20scholz%20verwaltung%20
und%20management%203-2009.pdf

Strauch, Anne (2008): Kompetenzbilanzierung im Betriebskontext. Eine Fallstudie. Hohengehren
Weitere Informationen: www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=1669
 
Strauch, Anne (2008): Validation of Adult Educators' Competencies. In: LLine – Lifelong Learning in Europe, H. 3, S. 181–187