Mentoring

Ein wichtiger Bestandteil des Schülerprogramms ist das Mentoring, bei dem Studierende der UDE die teilnehmenden Schüler/-innen eines jeweiligen Jahrgangs in Kleingruppen bis zum Ende der Schulzeit betreuen. Bei den monatlichen Treffen werden z.B. die Standorte der Universität Duisburg-Essen, die Bibliotheken und die Mensen erkundet, gemeinsam werden Vorlesungen besucht oder die Studienberatung, aber auch Kultur- und Freizeiteinrichtungen in der Region. Die Teilnehmer/-innen erhalten außerdem einen authentischen Einblick in das Studentenleben an der UDE.

Wir haben unsere ehrenamtlichen Mentor/-innen gefragt, was sie zu diesem Engagement veranlasst hat und das sind ihre Antworten:

 

Esra Sahin

engagiert sich seit 2016 ehrenamtlich als Mentorin bei Chance hoch 2. Ihre Mentees sind Hakan, Dominik, Yusuf, Laulinda und Blondina.

Samet Duman

war selbst Schüler bei Chance hoch 2 und engagiert sich nun ehrenamtlich für seine Mentees Ranya, Jouhaina und Tolga.

Anita Benedict Emmanuel

ist seit 2014 ehrenamtliche Mentorin bei Chance hoch 2 und trifft sich regelmäßig mit ihren Mentees Damla, Nafiz und Nicole.

Wir suchen Dich!

Für unser Programm Chance hoch 2 suchen wir ab Sept. 2017 Mentorinnen und Mentoren, die gegen eine Aufwandsentschädigung unseren Programmteilnehmer/-innen das Studentenleben, den Campus und alles Weitere, was ein Studium prägt, näherbringen. Interesse geweckt? Dann schreibe an chancehoch2@uni-due.de