Modul Fachdidaktik Seminar: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache im Deutschunterricht

Semester 1. Semester, MA
SWS 2
Credits 3
Angebot Die Veranstaltung wird im Sommer- und Wintersemester angeboten.
Pflicht ja
Inhalt

Die Studierenden

  • sind mit eingeführten Instrumenten zur Bestimmung von Sprachständen vertraut, die sie im Deutschunterricht anwenden und kritisch reflektieren können
  • können mehrsprachige Schüler in bestehende Vergleichsstudien einordnen und spezifische Bedingungen erkennen.
  • kennen verschiedene Methoden der Sprachförderung für mehrsprachige Schüler, die im Deutschunterricht eingesetzt werden.
  • entwickeln zum ermittelten Sprachstand der Schüler binnendifferenzierende und systematische Förderungen.
  • können Methoden der Sprachförderung auf konkrete Fallbeispiele hin entwerfen und anwenden.
  • können Deutschunterricht in Bezug auf sprachliche Anforderungen analysieren.
  • können die entwickelten Fördermaßnahmen auf ihren Erfolg hin evaluieren können Unterrichtsmaterialien in Bezug auf sprachliche und interkulturelle Anforderungen bewerten und ggfs. adaptieren.