Mercator-Professur 2017 Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Alfred Grosser

Der deutsch-französische Politikwissenschaftler Professor Dr. Dr. h.c. mult. Alfred Grosser übernahm 2017 die Mercator-Professur an der Universität Duisburg-Essen.

Grosser ist ein herausragender französischer Intellektueller mit deutsch-jüdischen Wurzeln und einer der wichtigsten Wegbereiter der Verständigung und der Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich. Er verknüpft historische Erkenntnis mit kluger Weitsicht und lädt dazu ein, sich für die europäische Idee zu engagieren. Mit ihm erfüllte sich erneut die Grundidee der Mercator-Professur: Weltoffenheit und debattenanregende Beiträge zu wichtigen Zeitfragen.


Dokumentation

Erster Vortrag am 18. Oktober 2017 im neuen Audimax am Campus Duisburg:

"Was ist Europa: Gestern, Heute, Morgen?"

Zur Videoaufzeichnung:

Zweiter Vortrag am 22. November 2017 im neuen Audimax am Campus Essen:

"Wahlen: Hoffnungen und Wirklichkeit - Deutschland und Frankreich 2017"

Zur Videoaufzeichnung:

18.10.2017, Campus DuisburgImpressionen des 1. Vortrags

Mercator-Professur 18.10.2017

22.11.2017, Campus EssenImpressionen des 2. Vortrags

Mercator-Professur 22.11.2017

Zur Person

Alfred Grosser wurde 1925 in Frankfurt geboren, emigrierte mit seiner Familie 1933 nach Frankreich und nahm die französische Staatsbürgerschaft an. Grosser studierte Politikwissenschaft und Germanistik und war ab 1955 Inhaber eines Lehrstuhls am Institut d’études politiques de Paris in Paris. 1992 wurde er als Studien- und Forschungsdirektor an der Fondation nationale des sciences politiques emeritiert. Ab 1965 arbeitete er für zahlreiche Zeitungen und Fernsehanstalten, schrieb politische Kolumnen für Tageszeitungen und setzte sich sehr für die deutsch-französische Verständigung ein.

Als Wissenschaftler genießt Grosser einen international ausgezeichneten Ruf, so unterrichtete er als Gastprofessor an den US-Elite-Universitäten Stanford und John Hopkins, in Peking (1987), Tokio (1992) und Singapur (1994). Grosser ist vielfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Grand Prix de l’Académie des Sciences morales et politiques, dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband, dem Theodor-Wolff-Preis für das Lebenswerk sowie dem Henri-Nannen-Preis für das publizistische Lebenswerk.

Hintergrund Die Mercator-Professur

Mit der 1997 eingerichteten Mercator-Professur soll das wissenschaftliche Vermächtnis des berühmten Duisburger Kartographen und Universalgelehrten aus dem 16. Jahrhundert wachgehalten werden. Die Persönlichkeiten, die bisher eine Mercator-Professur innehatten, kommen aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Zu ihnen gehören unter anderen: Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker, Bundesaußenminister a.D. Hans-Dietrich Genscher, die Filmregisseure Volker Schlöndorff und Margarethe von Trotta, der Journalist Ulrich Wickert, die Soziologin Necla Kelek, der Publizist Dr. Peter Scholl-Latour, die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer, der Bundesverfassungsrichter a.D. Prof. Dr. Udo di Fabio, der Unternehmer Götz W. Werner oder auch der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Prof. Dr. Wolfgang Huber sowie der langjährige Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Kardinal Karl Lehmann.