Pride Month Juni
Das Diversity Support Center freut sich, Ihnen die vielfältigen Angebote der Universität anzukündigen, die AStA, Fakultät für Bildungswissenschaften, Arbeitskreis Geschlechtliche Vielfalt, LGBTIQ* Netzwerk, studentische Gleichstellungsbeauftragte sowie DSC zum Pride Month 2025 anbieten. Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Programm voller spannender und informativer Veranstaltungen, deren Auftakt das Hissen der Pride Flagge auf dem Campus in Duisburg und Essen bildet. Unter dem Motto „Vielfalt feiern, Sichtbarkeit stärken“ möchten wir gemeinsam sichtbare Zeichen für Respekt, Gleichberechtigung und Empowerment setzen. Seien Sie gerne dabei bei Workshops, Vorträgen, Filmabenden und vielem mehr – für ein inklusives Campusleben, in dem jede*r willkommen ist!
Programm 2025
Workshop für Mitarbeitende04.06.2025 "Sprachsicherheit im Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt"
Der Workshop am 04.06.25 von 13:00-16:00 Uhr richtet sich an Mitarbeitende der UDE und liefert Orientierung und Kompetenzen im Themenfeld geschlechtliche und sexuelle Vielfalt für den beruflichen Alltag. Fokus ist neben geschlechterinklusiver Sprache, Kenntnisse und Sensibilisierung für unterschiedliche geschlechtliche Identitäten zu erhalten und diskriminierungssensibel Queerness und queere Lebensrealitäten zu besprechen.
Durchgeführt wird der Workshop von den Referent*innen Anne Nußbaum und Sarah Rixen von „Schule der Vielfalt“.
Ort: Campus Essen (Genauer Veranstaltungsort wird kurz vorher per Mail bekanntgegeben)
Anmeldung per email an dsc@uni-due.de
05.06.2025 Talk "Aktivismus und Mentale Gesundheit"
In Kooperation zwischen dem autonomen feministischen Referat der UDE und dem Verein Flip e.V. (FrauenLiebe im Pott e. V.) findet am 05.06.2025 von 17.00 - 19.00 Uhr eine Diskussionsrunde mit interessierten Studierenden zum Thema "Aktivismus und mentale Gesundheit" statt.
Ort: Raum T03 R04 C09, Campus Essen
Queere Identitäten im FokusGeschlechtervielfalt in der Bildung verstehen und fördern
Im Sommersemester 2025 widmet sich eine Veranstaltungsreihe der spezifischen Situation von trans*-, inter und nicht-binären Personen im Bildungssystem. Die Veranstaltungen werden von Lehramtsstudierenden im Rahmen eines Projektseminars unter Leitung von Lukas Biehler organisiert und von der QVK der Fakultät für Bildungswissenschaften gefördert.
Die Veranstaltungen finden mittwochs, 16:00–17:30 Uhr in Raum S06 S00 B32 statt.
(Schul)Sport und Geschlechtervielfalt – Herausforderungen und Chancen eines besonderen Verhältnisses
Prof. Dr. Judith Frohn, Bergische Universität Wuppertal
4. Juni, 16:00–17:30 Uhr
Transgeschlechtlichkeit als Zeichen eines Paradigmenwechsels: Identitätspolitische Interventionen auf eine transsensible schulische Wissensvermittlung
Dr. Annette Vanagas, Universität zu Köln
11. Juni, 16:00–17:30 Uhr
„Echte Männer und Frauen“ – Zur Bedeutung von Gender in der Rechtsextremismusprävention
MMag.a Judith Goetz, Universität Innsbruck
25. Juni, 16:00–17:30 Uhr
Dieser Vortrag findet Hybrid statt. Die Referentin schaltet sich online dazu. Interessierte sind eingeladen, sich in Raum S06 S00 B32 einzufinden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Queer Jewish DaysRainbowed / RainBoat
Sonntag, 22.06. bis Sonntag 29.06.2025 an unterschiedlichen Veranstaltungsorten in Essen
Vom 22. Juni bis zum 29. Juni 2025 finden in Essen die 2. Queer Jewish Days der Alten Synagoge statt, Motto Rainbowed|Rainboat. Ob jüdisch, christlich oder muslimisch: Queerness, Religion und Tradition eröffnen ein weiteres Spektrum. Wie in jeder anderen Tradition ist auch die Sicht auf Queerness in den religiösen Strömungen und der von ihnen geprägten Gesellschaft vielfältig – und andersherum. Wie lässt sich beides vereinbaren: gläubig und queer/queer und gläubig – je nach Sicht. Ob jüdisch, christlich, muslimisch oder ungebunden: es ist ein weites Feld. Mit vielen Themen und vielen Partnern an vielen Orten in Essen gibt es viel zu erfahren und erleben. Viel Spaß!
Link zum vollständigen Programm
Partnerveranstaltung der UDE mit der Alten Synagoge:
"Jüdisch und Queer – (k)ein Widerspruch? – Workshop für Universitätsangehörige"
Freitag, 27.06.2025, 9:00 bis 12:00
Ort: Universität Duisburg-Essen
Rosa Jellinek, Keshet Deutschland e.V. (Berlin)
Was sagt das Judentum eigentlich zu Homosexualität? Wie geht es jüdischen Menschen in "der" queeren Szene? Und was hat der Verein Keshet Deutschland damit zu tun? In diesem nichtöffentlichen Workshop sprechen wir darüber.
Anmeldung für Universitätsangehörige hier.
LGBTIQ* Netzwerk
Du suchst Gleichgesinnte an der UDE und möchtest Dich vernetzen? – Dann lerne uns bei unserem nächsten Netzwerktreffen am 12.06. kennen. Zeit und Ort erfährst Du auf dem Instagram Kanal des DSC oder per Mail an das Netzwerk über queer@uni-due.de
Wir, das sind seit Winter 2019 eine kleine Gruppe von LGBTIQ*‐ Leuten, die hier an der Uni arbeiten, forschen und lehren. Wir kommen aus unterschiedlichen Bereichen, Altersgruppen und Positionen.
Was uns verbindet, ist der Wunsch nach Sichtbarkeit für die LGBTIQ*Community und für LGBTIQ*‐Themen hier an der UDE.
Wir wollen mit unserer eigenen Vielfalt zur Diversität unserer Hochschule beitragen, Akzeptanz fördern und Diskriminierung mit Entschlossenheit gegenübertreten.
TIN*fo Treff
Am 25.06.25 zwischen 14.00 Uhr und 16.30 Uhr findet der erste TINfo-Treff an der UDE in WST-C.12.09. statt.
Das Angebot richtet sich an trans-, inter- und nicht-binäre Studierende und Mitarbeitende und wird vom Arbeitskreis Geschlechtliche Vielfalt an der UDE, dem Queer-Referat, der studentischen Gleichstellungsbeauftragten und dem Diversity Support Center koordiniert. Bei Tee und Snacks for free gibt es Informationsmaterialien, Austausch, Vernetzungsmöglichkeiten, Gesellschaftsspiele und Kreativangebote sowie Beratungsmöglichkeiten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Für Mitarbeitende & Studierende27.06.2025: Digitale Sprechstunde für TIN*Personen an der UDE
Jeden letzten Freitag im Monat wird von 9.30-10.30 Uhr eine Online-Sprechstunde angeboten. Ohne Voranmeldung und auch anonym möglich.
