Handreichungen

Zeitschriftenreihe: Diversität konkret

Die Zeitschriftenreihe Diversität konkret beschäftigt sich in verschiedenen Publikationen mit Alltagsproblemen und -fragen zum Thema Vielfalt in der Lehre. Die Beiträge sollen ihren Teil zur Unterstützung für Interessierte in ihrem Lehr- /Beratungs und Arbeitsalltag leisten, Anregungen geben und eventuell auch dazu inspirieren, Erkenntnisse aus der eigenen Arbeit mit anderen zu teilen.

 

 

Ausgabe 02/2017: Projektarbeit mit Diversität und Strategie
Erika Lüthi

Ausgabe 01/2017: Die Macht der Bilder in Lehr-, Lern- und Arbeitssituationen nutzen
Frauke Schmid-Peter

Ausgabe 03/2016: Von Funktionen und Aufgaben zur Rolle: Ich bin Tutor/in!
Angelika Thielsch

Ausgabe 11/2015: Umgang mit beeinträchtigten Menschen im Studium
Erdmuthe Meyer zu Bexten

Ausgabe 10/2015: Innovieren im Studium lernen: Elf Fähigkeiten und Tipps für Lehrende
Suzanne Verdonschot und Frauke Schmid-Peter

Ausgabe 03/2015: Qualitätsentwicklung im Diversity Management
Iris Koall

Ausgabe 02/2015: Umgang mit Heterogenität im Mentoring
Cornelia Arend-Steinebach

Ausgabe 01/2015: Selbst(bestimmt) sind die Lernenden
Dominik Rumlich

Ausgabe 09/2014: Zum Verhältnis von sozialer Normorientierung und Diversität in der Hochschullehre
Sven Oleschko

Ausgabe 08/2014: Von Individuen und Kommunikationsprozessen
Angelika Thielsch

Ausgabe 07/2014: Bevor die Hutschnur reißt
Christiane Hellwig

Ausgabe 06/2014: Feedback Methodenbar
Nicole Auferkorte-Michaelis, Annette Ladwig

Ausgabe 05/2014: Elemente einer diversitätssensiblen Tutoriumsgestaltung
Katrin Hassel, Ilona Matheis

Ausgabe 04/2014: Bildungsaufsteiger_innen an der Universität: neue Zielgruppe, neue Herausforderungen
Aladin El-Mafaalani

Ausgabe 03/2014: Didaktikum
Albrecht Walter

Ausgabe 02/2014: Man sieht nur, was man weiß – Diversity und visuelle Kommunikation in der Hochschullehre
Heidi Kjär

Ausgabe 01/2014: Der Herkunft begegnen… – Habitus-Struktur-Reflexivität in der Hochschullehre
Lars Schmitt

Ausgabe 12/2013: Sie haben Post - Online-Beratung an Hochschulen
Nicole Auferkorte-Michaelis, Christiane Hellwig, Annette Ladwig