EKfG – Aktuelles 2012

UNIKATE 41

Geschlechterforschung:
Blick hinter die Kulissen

Die in dem aktuellen UNIKATE-Heft versammelten Beiträge zeigen das breite, interdisziplinäre und institutionelle Spektrum, innerhalb dessen an der Universität Duisburg-Essen Geschlecht als Kategorie wissenschaftlicher Analyse herangezogen wird – ob in den Fakultäten der Geistes-, Gesellschafts- und Ingenieurwissenschaften oder der Medizin. Die Untersuchungen machen gleichzeitig deutlich, dass Geschlecht nicht als eine alle wesentlichen Gesichtspunkte umfassende Kategorie zu verstehen ist, sondern verwoben ist mit weiteren Merkmalen, die uns von anderen Menschen unterscheiden wie beispielsweise sozio-ökonomische Situation, ethnische Herkunft, Bildungshintergrund, Klassen- oder Schichtzugehörigkeit oder Alter.

Blick aufs Ganze - Pressemitteilung der UDE (03.08.2012)

Weitere Informationen zum aktuellen UNIKATE-Heft

Die UNIKATE werden mindestens zweimal jährlich vom Rektorat der Universität Duisburg-Essen in einer Auflage von 4.000-5.000 Exemplaren herausgegeben. Hier erfahren Sie, wo die UNIKATE erhältlich sind.

Professorin Dr. Christine Wimbauer

Neues Buch von Christine Wimbauer Wenn Arbeit Liebe ersetzt – Doppelkarriere-Paare zwischen Anerkennung und Ungleichheit

Im September 2012 erscheint im Campus Verlag das Buch Wenn Arbeit Liebe ersetzt von Prof. Dr. Christine Wimbauer. Darin beschäftigt sich die Soziologin mit dem Verhältnis von Arbeit, Anerkennung und Liebe in Beziehungen von Doppelkarriere-Paaren.

Das Buch wird am Mittwoch, 3. Oktober 2012, 14.00-17.00 beim 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum im Rahmen der Veranstaltung Author meets Critics vorgestellt. Dort diskutiert Prof. Dr. Christine Wimbauer mit Prof. Dr. Karin Gottschall (Universität Bremen) und Prof. Dr. Johannes Huinink (Universität Bremen). Moderation: Prof. Dr. Peter A. Berger (Universität Rostock).

> mehr zuWenn Arbeit Liebe ersetzt - Doppelkarriere-Paare...

Prof. Dr. Ute Klammer

Neues Buch von Ute Klammer, Sabine Neukirch und Dagmar Weßler-Poßberg Wenn Mama das Geld verdient

Familienernährerinnen zwischen Prekarität und neuen Rollenbildern sind Thema einer Untersuchung die Prof. Dr. Ute Klammer, Prorektorin für Diversity Management und Vorstandsmitglied im Essener Kolleg für Geschlechterforschung gemeinsam mit EKfG-Mitglied Sabine Neukirch und Dagmar Weßler-Poßberg durchgeführt hat. Die Ergebnisse sind nun als Buch erschienen.

> mehr zuWenn Mama das Geld verdient