Forschung im EKfGGeschlechterforschung - Blick hinter die Kulissen

Ob man als Frau oder als Mann durchs Leben geht, spielt im Alltag eine große Rolle. Wo und wie genau, das untersucht Geschlechterforschung, indem sie das Verhältnis von Männern und Frauen, von ‚weiblich’ und ‚männlich’ in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen wie z.B. Recht, Arbeit, Naturwissenschaft, Medizin, in Institutionen und Organisationen, in Bildung, Medien, Geschichte und Politik zum Gegenstand ihrer Forschung macht. Hier untersucht Geschlechterforschung nicht nur Frauen und Männer, sondern beschreibt und analysiert zugleich Unterschiede und Gemeinsamkeiten, um daraus konkrete Erkenntnisse für die gesellschaftliche Praxis ableiten zu können.

Die Frage nach Einfluss und Wirkung des biologischen Geschlechts (engl.: sex) und des sozialen Geschlechts (engl.: gender) ist eine Querschnittsfragestellung und kann in den unterschiedlichsten Fachbereichen sinnvoll gestellt werden. Dabei ist sich die Forschung auch bewusst, dass das biologische und soziale Geschlecht nicht als eine alle wesentlichen Gesichtspunkte umfassende analytische Kategorie zu verstehen ist, sondern dass sie verwoben ist mit weiteren Merkmalen, die Menschen voneinander unterscheiden, wie ethnische oder sozio-ökonomische Herkunft, Bildungshintergrund oder Alter.

Forschungscluster

EKfG-Mitglieder mit Netzwerkprofessuren

Als Netzwerkprofessuren werden in Nordrhein-Westfalen (NRW) Professuren mit einer (Teil-)Denomination in der Frauen- und Geschlechterforschung bezeichnet, die vom Wissenschaftsministerium des Landes NRW gefördert und von einer Hochschule in NRW eingeworben wurden. Sechs dieser Professuren sind an der UDE angesiedelt - und Mitglied im EKfG.

Mehr

EKfG.PORTRAIT

© Essener Kolleg für Geschlechterforschung / Prof. Dr. Nicole Krämer
©Essener Kolleg für Geschlechterforschung

Prof. Sylvia Walby zu Gast am EKfG

Walby New Website online homepage

Professor Sylvia Walby, Department of Criminology and Law in Royal Holloway, University of London, holds the Alexander von Humboldt Foundation Anneliese Maier Research Award (2018-2025) with the Essen College of Gender Research and the Institute of Sociology of the University of Duisburg-Essen as host institutions. Read more about her career, publications, research projects and activities now via the EKfG research website!

About Professor Sylvia Walby

EKfG-Forschungsberichte

erschienen in den UDE-Forschungsberichten