Pädagogisches Konzept

                 Päd Konz

​                          Päd Gr üb
​                                                                                                                   

​             Päd Gr Kör

​​​
​​
​​

Die im Förderunterricht tätigen Studierenden bekommen die Möglichkeit, Lehr- und Lernerfahrungen mit einer Kleingruppe von Schülerinnen und Schülern in einem geschützten, universitären Raum zu sammeln. Für ihr Handeln werden sie in der so genannten „Microteaching- Methode“ geschult, welche ursprünglich aus dem Bereich des Lehrertrainings stammt. Das Microteaching stellt die Effektivität von praktischen Übungsphasen heraus und wird damit zu einem festen Bestandteil des Lehrertrainings.

Die Studierenden haben die Gelegenheit, folgende Qualifikationen im Förderunterricht zu erwerben:

  • Vertiefung und Erweiterung ihrer allgemeinen didaktischen und fachlichen Kenntnisse
  • Erfahrung in der fächerübergreifenden Sprachförderung mit unterschiedlichen Schülergruppen.
  • Erwerb spezifischer linguistischer und sprachdidaktischer Kenntnisse für den Unterricht mit mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern durch Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen.
  • Kennen lernen der verschiedener Lebenswelten migrantischer und neu zugewanderter Familien in Deutschland
  • Erkennen und Beheben von Defiziten des eigenen Unterrichts
  • Reflexion der Unterrichtserfahrungen

Supervision im Hinblick auf Gesprächsführung (Schüler, Eltern, Lehrer).

Die Ziele des Förderunterrichts erstrecken sich auf mehreren Ebenen:

  • Förderung der Chancengleichheit auf dem Bildungssektor durch Entfaltung von
    Begabungsreserven
  • Orientierung auf qualifizierte Bildungsabschlüsse, Ausbildung oder Studium.
  • Ausrichtung auf den Einzelnen
  • vertiefter Einblick in die besonderen Lebensbedingungen und Lernwege von Schülerinnen und Schülern aus Zuwandererfamilien für die an der Maßnahme beteiligten Wissenschaftler
  • Qualifizierung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die Vermittlung von Sprach- und Sachwissen und damit für ihre späteren Tätigkeiten als Lehrer oder Ausbilder.

Verbesserung der Aus- und Fortbildung von Lehrern.

Die Schwerpunkte des Förderunterrichts liegen auf folgenden Themengebieten:

  • Schulbegleitende sprachliche und fachliche Förderung in allen Schulfächern
  • Deutschkurse für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
  • Deutschförderung im Fachunterricht
  • Schullaufbahnberatung
  • Pädagogische Betreuung der Schülerinnen und Schüler
  • Beratung der Eltern
  • Kooperation mit Lehrerinnen und Lehrern
  • Hilfestellungen bei Bewerbungen sowie bei der Suche nach Praktikumsstellen und Ausbildungsplätzen
  • Orientierung bei der Wahl von Studiengängen und bei der Bewerbung um Studienplätze
  • Information über und Vermittlung in Stipendiatenprogramme
  • Unterstützung bei ausländerrechtlichen Fragen

Kooperation mit Schulen und in der Ausländerarbeit tätigen Institutionen