Dr. Liane Schüller – Lehre
| WiSe 2025/2026 | Deutschunterricht und Inklusion: literatur- und mediendidaktische Perspektiven | |
| Erinnerungskulturelles Lernen | ||
| Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe) | ||
|
Mutterbilder in Literatur und Film Im Rahmen des Projekts ‚Mutterbilder in Literatur und Kunst‘ von Dr. Liane Schüller und PD Dr. Sabine Kampmann |
||
| Migration und Flucht in der Kinder- und Jugendliteratur | ||
|
Fantastik in Literatur und Film Im Rahmen des Projekts ‚Märchenhaft, wunderbar, fantastisch – Grenzgänge zwischen Literatur und Film‘ von Dr. Liane Schüller, PD Dr. Simone Loleit und Peter Ellenbruch M.A. |
||
|
Literarische Schreibwerkstatt Im Rahmen des Projekts ‚Literarische Sprache‘ von Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger |
||
| Prüfungskolloquium | ||
| SoSe 2025 |
Mutterbilder in Literatur und Kunst Im Rahmen des gleichnamigen Projekts von Dr. Liane Schüller und PD Dr. Sabine Kampmann |
|
| Spielarten von Mutter und Mutterschaft in Literatur und Film | ||
|
Literarische Sprache Lehrende: Dr. Liane Schüller und Michael Beißwenger Im Rahmen des gleichnamigen Projekts von Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger |
||
| Liebe in der aktuellen Jugendliteratur | ||
| Adoleszenzromane im Deutschunterricht | ||
| Deutschunterricht: inklusiv und digital | ||
| Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe) | ||
| Prüfungskolloquium | ||
| WiSe 2024/2025 | Novellen und Erzählungen im Literaturunterricht | |
| Literatur und Theater | ||
|
Migrationsgeschichte(n) Im Rahmen des Projekts ‚Geschichte(n) von Migration, Mobilität und Flucht‘ von Dr. Liane |
||
|
Erzählungen von Spuk und Grauen – Unheimlichkeit in Literatur und Kino Lehrende: Dr. Liane Schüller und Peter Ellenbruch M.A. |
||
| Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht | ||
| Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe) | ||
| Prüfungskolloquium | ||
| SoSe 2024 | Zeitdiagnostik in Texten der 1920er und 1930er Jahre | |
|
Flucht erzählen Im Rahmen des Projekts ‚Geschichte(n) von Migration, Mobilität und Flucht‘ von Dr. Liane Schüller und PD Dr. Simone Loleit |
||
|
Das Gegenüber in der Kommunikation Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger |
||
|
Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Gegenwartsliteratur und -kunst Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger Im Rahmen des Projekts ‚Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Gegenwartsliteratur und - |
||
| Deutschunterricht, Inklusion und Digitalität (Mi 8-10 Uhr) | ||
| Deutschunterricht, Inklusion und Digitalität (Do 8-10 Uhr) | ||
| Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe) | ||
| Prüfungskolloquium | ||
| WiSe 2023/2024 |
Das Gegenüber in der Kommunikation Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger |
|
|
Kultur der Weimarer Republik in Literatur und Film Lehrende: Dr. Liane Schüller und Peter Ellenbruch M. A. |
||
| Inklusiver Deutschunterricht und Digitalität | ||
| Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe) | ||
|
Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Gegenwartsliteratur und -kunst Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger Im Rahmen des Projekts ‚Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Gegenwartsliteratur und -kunst: OER-Bausteine und didaktische Konzepte für die Lehramtsausbildung Deutsch‘ (Lehr-Lern-Innovationen 2023, UDE, ‚Lehre digital‘) |
||
|
‚Magische Flucht‘ in Märchen und Erzählungen Im Rahmen des Projekts ‚Märchen international und interkulturell‘ von Dr. Liane Schüller und PD Dr. Simone Loleit |
||
| Prüfungskolloquium | ||
| SoSe 2023 | Romane und Erzählungen der Neuen Sachlichkeit | |
| Adoleszenz: Geschichte – Motivik – Narration | ||
| Narrative der Überwachung | ||
|
Stummfilm interdisziplinär – filmwissenschaftliche, literaturwissenschaftliche und linguistische Zugänge Lehrende: Dr. Liane Schüller, Prof. Dr. Michael Beißwenger und Peter Ellenbruch M.A. |
||
| Deutschunterricht, Inklusion und Digitalität – Kurs 1 | ||
| Deutschunterricht, Inklusion und Digitalität – Kurs 2 | ||
| Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe) | ||
| Prüfungskolloquium | ||
| WiSe 2022/2023 |
Analyse literarischer Texte und Sprachreflexion: Lyrik im Deutschunterricht Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger |
|
| Literatur der Weimarer Republik | ||
|
Lehrendes Lernen: Mediale Transformationen von Märchen in Oper und Theater Im Rahmen des Projekts ‚Grimmwelten‘ |
||
| Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 1 | ||
| Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 2 | ||
| Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe) | ||
| Prüfungskolloquium | ||
| SoSe 2022 |
Multimodales Lernen: außerschulisch, performativ und kreativ Im Rahmen des Projekts ‚Außerschulische Lernorte – Kreatives Schreiben – Literarisierungsprozesse‘ |
|
|
Analyse literarischer Texte und Sprachreflexion: Lyrik im Deutschunterricht Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger |
||
| Digitale Medien und inklusiver Deutschunterricht – Kurs 1 | ||
| Digitale Medien und inklusiver Deutschunterricht – Kurs 2 | ||
| Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester – Kurs 1 | ||
| Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester – Kurs 2 | ||
| Examenskolloquium | ||
| WiSe 2021/2022 |
Außerschulische Lernorte – Kreatives Schreiben – Literarisierungsprozesse Im Rahmen des gleichnamigen Projekts in Kooperation mit Feridun Zaimoglu |
|
| Inklusiver Deutschunterricht: medien- und literaturdidaktische Perspektiven | ||
|
Stummfilm interdisziplinär – linguistische, literatur- und filmwissenschaftliche Perspektiven Lehrende: Dr. Liane Schüller, Prof. Dr. Michael Beißwenger und Peter Ellenbruch M.A. |
||
|
Multimodales Lernen: Die Grimm'schen Märchen in alten und neuen Kontexten – Kurs 1 Im Rahmen des Projekts ‚Grimmwelten‘ |
||
|
Multimodales Lernen: Die Grimm'schen Märchen in alten und neuen Kontexten – Kurs 2 Im Rahmen des Projekts ‚Grimmwelten‘ Lehrende: Dr. Liane Schüller und PD Dr. Simone Loleit |
||
|
Präsentationspraxis für Studierende – Katharina Hacker: Die Habenichtse Im Rahmen des Projekts ‚Ruhrpodium‘ in Kooperation mit PD Dr. Corinna Schlicht und Eva Zitta |
||
| Examenskolloquium | ||
| SoSe 2021 | Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht | |
|
Kooperative Analyse literarischer Texte mit digitalen Werkzeugen Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger in Kooperation mit Prof. Dr. Jörg Wesche, Universität Göttingen |
||
| Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe) | ||
| Tragödie der Aufklärung | ||
| WiSe 2020/2021 |
Forschendes Lernen: Adaptionen der ‚Kinder- und Hausmärchen‘ der Brüder Grimm Im Rahmen des Projekts ‚Grimmwelten‘ |
|
| Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe) | ||
| Konzepte für den Deutschunterricht – digital und inklusiv – Kurs 1
Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘ |
||
| Konzepte für den Deutschunterricht – digital und inklusiv – Kurs 2
Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘ |
||
| Das TEXT- und BILDLABOR in der Praxis: ein lernendenzentriertes Format für die diskursive Erarbeitung von Texten und Bildern (8. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen/RuhrFutur, September 2020; zusammen mit Prof. Dr. Michael Beißwenger) | ||
| SoSe 2020 |
Kooperative Textarbeit im TEXT- und BILDLABOR: medien-, literatur- und sprachdidaktische Perspektiven Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger Im Rahmen des Projekts ‚Textual & Visual Literacy – digital, kooperativ, diskursiv‘ |
|
| Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe) | ||
| Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 1
Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘ |
||
| Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 2
Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘ |
||
| WiSe 2019/2020 | Überwachungsnarrative | |
| Sprache, Sprechen und Einschränkungen der Sprechfähigkeit – Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 1
Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘ |
||
| Sprache, Sprechen und Einschränkungen der Sprechfähigkeit – Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 2
Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘ |
||
| Examenskolloquium | ||
| SoSe 2019 | Novellen und Erzählungen im Literaturunterricht der Sek. I und II | |
| Sprache, Sprechen und Einschränkungen der Sprechfähigkeit – Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 1
Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘ |
||
| Sprache, Sprechen und Einschränkungen der Sprechfähigkeit – Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 2
Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘ |
||
| Umgang mit Differenz und interkulturelles Lernen (7. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen/RuhrFutur, September 2019) | ||
| WiSe 2018/2019 | Adoleszenz um 1900 | |
| Mediale Adaptionen von Märchen: Oper, Theater und Film | ||
| Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (HRSGe, GyGe, BK) | ||
| Film im inklusiven Deutschunterricht | ||
| Kurzprosa der Gegenwart | ||
| Literaturdidaktik und -unterricht in den Sek. I und II | ||
| Heterogenität und Toleranz im Unterricht (6. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen/RuhrFutur, September 2018) | ||
| SoSe 2018 | Überwachung | |
| Marlene Röder: Romane und Kurzprosa | ||
| ‚Grimmwelt‘ – Wörter, Märchen und mediale Adaptionen | ||
| Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht | ||
| Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht | ||
| Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht | ||
| Inklusive Filmbildung | ||
| WiSe 2017/2018 | Big Data – Vermessung des Menschen? | |
| ‚Das Gespenst der Bedeutungslosigkeit‘ – Janne Teller: Romane und Kurzprosa | ||
| Wetter in Literatur, Kunst und Film | ||
| Literaturdidaktik und -unterricht in den Sek. I und II | ||
| Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht | ||
| Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht | ||
| Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester – HRGe, GyGe, BK | ||
| Medienreflexives Lernen im inklusiven Deutschunterricht (5. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen/RuhrFutur, September 2017) | ||
| SoSe 2017 | Adoleszenz in Literatur, Film und Theater | |
| Wolfgang Herrndorf: ‚Bilder deiner großen Liebe‘ | ||
| Irmgard Keun: ‚Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften‘ | ||
| Überwachung in Literatur und Film | ||
| Literaturdidaktik und -unterricht in den Sekundarstufen I und II | ||
| Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht | ||
| Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht | ||
| WiSe 2016/2017 | Flucht und Exil – Irmgard Keun: ‚Kind aller Länder‘ | |
| Flucht und Exil II – Irmgard Keun: ‚Kind aller Länder‘ | ||
| Wolfgang Herrndorf: ‚Tschick‘ | ||
| Dystopische Literatur im Medienverbund | ||
| Kurzprosa intermedial | ||
| Literaturdidaktik und -unterricht in den Sekundarstufen I und II | ||
| Begleitseminar zum Praxissemester (HRGe, GyGe, BK) | ||
| Film und Inklusion – Gemeinsam lernen im Deutschunterricht (4. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen, Oktober 2016) | ||
| SoSe 2016 | Intermediale Lektüren | |
| Märchenhafte Dämonisierung – Brüder Grimm: Kinder- und Hausmärchen | ||
| Literaturdidaktik und Unterricht in den Sekundarstufen I und II | ||
| Literaturdidaktik und Literaturunterricht in den Sekundarstufen I und II | ||
| Medienwechsel – Vom Buch zum Film | ||
| Chris Priestley – ‚Schauergeschichten‘ | ||
| WiSe 2015/2016 | Erzählungen in medialen Kontexten | |
| Im Zwischenland – Adoleszenz um 1900 | ||
| Literarische und linguistische Aspekte der Inklusion | ||
| Literatur in inklusiver Perspektive (Workshop, 3. Herbstschule für Lehramts-studierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen, Oktober 2015) | ||
| Möglichkeiten inklusiver Filmbildung (Workshop, 3. Herbstschule für Lehramts-studierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen, Oktober 2015) | ||
| ‚Minna von Barnhelm‘ | ||
| Das bürgerliche Trauerspiel | ||
| SoSe 2015 | Erich Kästner: ‚Fabian. Die Geschichte eines Moralisten‘ | |
| Prosa und Dramen des Sturm und Drang | ||
| ‚Zwischen Himmel und Erde‘ – Gespenster in Literatur und Film | ||
| B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten |
||
| B4 – Fallstudien | ||
| Literarische und linguistische Aspekte der Inklusion | ||
| WiSe 2014/2015 | Toleranz | |
| Dystopien in Literatur und Film | ||
| Märchen intermedial | ||
| Toleranz und Identität in Schule und Unterricht (Workshop, 2. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen, Oktober 2014) | ||
| B2 – Erstlesen – Erstschreiben | ||
| B4 – Examenskolloquium | ||
| Seminar zum Grundstudium | ||
| SoSe 2014 | Das ‚Drama der Adoleszenz‘ im Wandel der Zeit | |
| B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten | ||
| B4 – Examenskolloquium | ||
| A3 – Ausgewählte Aspekte der Sprach- und Lesesozialisation | ||
| Mediale Adaptionen von Literatur | ||
| ‚Kopf und Herz‘. Liebe in der Literatur des 18. Jahrhunderts | ||
| WiSe 2013/2014 | Vorlesung Einführung in die Fachdidaktik Deutsch. Schwerpunkt: Literaturdidaktik | |
| Erzählungen und Romane der Neuen Sachlichkeit | ||
| Verantwortung und Schuld. Friedrich Dürrenmatts Kriminalromane der 1950er Jahre | ||
| B4 – Fallstudien | ||
| B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten | ||
| B2 – Erstlesen – Erstschreiben | ||
| SoSe 2013 | Logik und Zufall – Ein Requiem auf den Kriminalroman | |
| B4 – Examenskolloquium | ||
| B2 – Erstlesen – Erstschreiben | ||
| B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten | ||
| WiSe 2012/2013 | B4 – Fallstudien | |
| B2 – Erstlesen – Erstschreiben | ||
| B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen Aspekten | ||
| Literatur sehen und hören – mediale Kontexte in Theorie und Praxis | ||
| SoSe 2012 | Die ‚Neue Frau‘ in Romanen der 1930er Jahre | |
| B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten | ||
| A3 – Literarische Sozialisation und literarisches Lernen | ||
| B4 – Fallstudien | ||
| B2 – Erstlesen – Erstschreiben | ||
| WiSe 2011/2012 | A3 – Literarische Sozialisation und literarisches Lernen | |
| Jakob Michael Reinhold Lenz – Dramen und theatertheoretische Schriften | ||
| B4 – Examenskolloquium | ||
| B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricuralen und medialen Aspekten | ||
| SoSe 2011 | A3 – Literarische Sozialisation und literarisches Lernen | |
| Bilder des Verlusts intermedial | ||
| B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten | ||
| B4 – Fallstudien | ||
| WiSe 2010/2011 | ‚Ich schreibe intuitiv‘ – Marieluise Fleißer: Stücke und Prosa | |
| B2 – Erstlesen und Erstschreiben | ||
| Physikerdramen: Bertolt Brecht, Friedrich Dürrenmatt, Heiner Kipphardt | ||
| SoSe 2010 | A3 – Sprach- und Lesesozialisation | |
| Konstruktionen der ‚Neuen Frau‘ in der Weimarer Republik (Universität Münster) | ||
| Übung Reflexion wissenschaftlicher Praxis (Universität Münster) | ||
| Pubertät um die Jahrhundertwende – Wedekinds ‚Frühlings Erwachen‘ (Universität Münster) | ||
| WiSe 2009/2010 | Die selektive Wahrnehmung eines Dichters – Zur Wirkungsgeschichte Lessings | |
| Lessings Dramen | ||
| A3 – Sprach- und Lesesozialisation | ||
| SoSe 2009 | Schreiben im Exil | |
| A3 – Literarische Sozialisation und literarisches Lernen | ||
| Christa Wolf: ‚Kassandra‘ | ||
| WiSe 2008/2009 | A3 – Literarische Sozialisation und literarisches Lernen | |
| SoSe 2008 | Verbrannte DichterInnen | |
| SoSe 2007 | Irmgard Keun – ‚Nach Mitternacht‘ | |
| WiSe 2006/2007 | Autorinnen der Weimarer Republik |