Dr. Liane Schüller – Inklusiver Deutschunterricht und E-Learning

Gemälde von Jürgen Jansen.

In mehreren Semestern haben die Projektleiterinnen ein Lehrkonzept entwickelt, das im Bereich des inklusiven Deutschunterrichts fächervernetzend literatur- und sprachdidaktische mit linguistischen Inhalten für Lehramtsstudierende des Fachs Deutsch verknüpft.

Das Lehrkonzept ist mit dem Diversity-Lehrpreis 2018 der Universität Duisburg-Essen ausgezeichnet worden.

In den Lehrveranstaltungen wurde deutlich, dass es in Hinblick auf Inklusion und Deutschunterricht noch immer wenig adäquate Lehrkonzepte und gut aufbereitetes Material für den Bedarf der Studierenden gibt.

Vor diesem Hintergrund wurden in dem Projekt Inklusiver Deutschunterricht und E-Learning in einem ersten Schritt die aus den bisherigen Veranstaltungen abgeleiteten Materialien wie Literaturlisten, Arbeitsblätter, Skripte, Rezensionen (zu literarischen Werken, Selbstzeugnissen, Filmen und Hörmedien) erweitert und systematisiert. Im Anschluss wurden die Materialien und Ergebnisse aus den Lehrveranstaltungen gebündelt und für den E-Learning Bereich aufbereitet, um sowohl neue Lehr-Lern-Formate anzuregen und zu erproben, als auch Studierenden mit Einschränkungen die Teilnahme an den Seminaren zu erleichtern.

Das Projekt wurde vom Zentrum für Hochschul-und Qualitätsentwicklung (ZHQE) der Universität Duisburg-Essen gefördert.

In Kooperation mit der IT der Fakultät für Geisteswissenschaften nutzte das Projektteam neue technische Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit. Im Rahmen eines Pilotprojektes kamen dabei u. a. virtuelle Rechner zum Einsatz, die ortsunabhängig eine hohe Leistungsperformance brachten, die Datenhaltung flexibilisierten und dabei zudem auch die Nutzung neuer Möglichkeiten für die kooperative und kollaborative Zusammenarbeit im Team boten. Bei den zunehmenden Bemühungen der Fakultät, das Potential des digitalen Wandels positiv für Lehre und Forschung zu nutzen, fanden die Erfahrungen des Projektes entsprechende Berücksichtigung.

Aus der Verbindung literatur- und sprachdidaktischer mit linguistischen Aspekten für den inklusiven Deutsunterricht sind drei Bände zu den Teilbereichen Hören und Höreinschränkungen, Sprache und Einschänkungen des Sprechens sowie Lesen, Schreiben und Beeinträchtigungen der schriftlichen Kommunikation entstanden, die den Studierenden als Studienbuch dienen können.

 

Forschungsbericht der Universität Duisburg-Essen „Lehren und Lernen in Zeiten der Digitalisierung

Projektleitung​

Dr. Eva Lipkowski

Dr. Liane Schüller

Studentische Mitarbeit

Kira Ehlis

Jan Grey

 

3701gross

Zum 1. Band der Reihe
​​


Band2

Zum 2. Band der Reihe



Band3

Zum 3. Band der Reihe

​​


​Zurück zur Startseite