Ausschnitt aus einem Gedicht von Ingeborg Bachmann.

Im Rahmen des Projekts setzen sich Studierende unter einer disziplinenübergreifenden Perspektive, die literaturwissenschaftliche und linguistische Zugriffe auf den Gegenstand integriert, mit Merkmalen literarischer Sprache an ausgewählten Textbeispielen aus unterschiedlichen literarischen Gattungen auseinander. Dabei werden in verschiedenen Formen der Lektüre und Analyse der Texte Funktionen und Wirkungen literarischer und sprachlicher Gestaltungsentscheidungen auf unterschiedlichen Ebenen – mit Blick auf Aspekte von Poetizität und Literarizität, aber auch Graphie, Lexik, Syntax, sprachlicher Variation und Textgliederung – unter der Perspektive der Kommunikation zwischen Autor:in und Leser:in betrachtet.

Das Thema wird nicht nur unter Rückgriff auf Fachliteratur und über die Arbeit an Textbeispielen behandelt, sondern die Studierenden können in einer Literarischen Schreibwerkstatt auch selbst Erfahrungen mit Formen des kreativen, literarischen Schreibens und mit den Potenzialen einer darauf bezogenen Sprach- und Schreibreflexion sammeln. Zum Abschluss des Projekts wird eine Lesung mit anschließendem Literarischen Werkstattgespräch stattfinden, in deren Rahmen Studierende ausgewählte Ergebnisse aus der Werkstattarbeit vorstellen.

Literarische Schreibwerkstatt im WiSe 2025/26

Flyer zur Literarischen Schreibwerkstatt im Wintersemester 2025/26.
​Im Wintersemester 2025/26 wird am Institut für Germanistik erneut eine Literarische Schreibwerkstatt angeboten. In der Schreibwerkstatt haben Studierende die Gelegenheit, Erfahrungen mit Formen des kreativen, literarischen Schreibens und mit den Potenzialen einer darauf bezogenen Sprach- und Schreibreflexion zu sammeln. Ausgehend von Schreibimpulsen werden unterschiedliche Formen literarischer Texte verfasst, in verschiedenen Gruppenkonstellationen diskutiert und aus Autor:innen- und Leser:innenperspektive hinsichtlich ihrer Wirkungen untersucht. Die Ergebnisse der Schreibwerkstatt sollen zu Semesterende im Rahmen einer Lesung einem interessierten Publikum vorgestellt werden. Die Literarische Schreibwerkstatt wird geleitet von Prof. Dr. Michael Beißwenger und Dr. Liane Schüller. Nähere Informationen (auch zu Terminen, Ort und Anmeldemöglichkeiten) bietet der Ankündigungs-Flyer.

Studierende lesen ihre literarischen Texte

Im Rahmen des interdisziplinären Masterseminars ‚Literarische Sprache‘ von Prof. Dr. Michael Beißwenger und Dr. Liane Schüller und der dazu gehörigen Schreibwerkstatt fand am 04.07.2025 eine Lesung von Studierenden statt.

Plakat

Impressionen von der Lesung

Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:

Projektleitung

Dr. Liane Schüller

Prof. Dr. Michael Beißwenger
 

Studentische Mitarbeit​

Rafailia Paltoglu​​​​​

 

​Zurück zur Startseite