SoSe 2024 Zeitdiagnostik in Texten der 1920er und 1930er Jahre
 

Flucht erzählen

Im Rahmen des Projekts ‚Märchen international und interkulturell‘ von Dr. Liane Schüller
und PD Dr. Simone Loleit

 

Das Gegenüber in der Kommunikation

Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger

 

Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Gegenwartsliteratur und -kunst

Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger

Im Rahmen des Projekts ‚Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Gegenwartsliteratur und -
kunst: OER-Bausteine und didaktische Konzepte für die Lehramtsausbildung Deutsch‘ (Lehr-
Lern-Innovationen 2023, UDE, ‚Lehre digital‘)

  Deutschunterricht, Inklusion und Digitalität (Mi 8-10 Uhr)
  Deutschunterricht, Inklusion und Digitalität (Do 8-10 Uhr)
  Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe)
  Prüfungskolloquium
WiSe 2023/2024

Das Gegenüber in der Kommunikation

Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger

 

Kultur der Weimarer Republik in Literatur und Film

Lehrende: Dr. Liane Schüller und Peter Ellenbruch M. A.

  Inklusiver Deutschunterricht und Digitalität
  Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe)
 

Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Gegenwartsliteratur und -kunst

Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger

Im Rahmen des Projekts ‚Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Gegenwartsliteratur und -kunst: OER-Bausteine und didaktische Konzepte für die Lehramtsausbildung Deutsch‘ (Lehr-Lern-Innovationen 2023, UDE, ‚Lehre digital‘)

 

‚Magische Flucht‘ in Märchen und Erzählungen

Im Rahmen des Projekts ‚Märchen international und interkulturell‘ von Dr. Liane Schüller und PD Dr. Simone Loleit

  Prüfungskolloquium
SoSe 2023 Romane und Erzählungen der Neuen Sachlichkeit
  Adoleszenz: Geschichte – Motivik – Narration
  Narrative der Überwachung
 

Stummfilm interdisziplinär – filmwissenschaftliche, literaturwissenschaftliche und linguistische Zugänge

Lehrende: Dr. Liane Schüller, Prof. Dr. Michael Beißwenger und Peter Ellenbruch M.A.

  Deutschunterricht, Inklusion und Digitalität – Kurs 1
  Deutschunterricht, Inklusion und Digitalität – Kurs 2
  Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe)
  Prüfungskolloquium
WiSe 2022/2023

Analyse literarischer Texte und Sprachreflexion: Lyrik im Deutschunterricht

Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger

  Literatur der Weimarer Republik
 

Lehrendes Lernen: Mediale Transformationen von Märchen in Oper und Theater

Im Rahmen des Projekts ‚Grimmwelten‘

  Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 1
  Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 2
  Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe)
  Prüfungskolloquium
SoSe 2022

Multimodales Lernen: außerschulisch, performativ und kreativ

Im Rahmen des Projekts ‚Außerschulische Lernorte – Kreatives Schreiben – Literarisierungsprozesse‘

 

Analyse literarischer Texte und Sprachreflexion: Lyrik im Deutschunterricht

Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger

  Digitale Medien und inklusiver Deutschunterricht – Kurs 1
  Digitale Medien und inklusiver Deutschunterricht – Kurs 2
  Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester – Kurs 1
  Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester – Kurs 2
  Examenskolloquium
WiSe 2021/2022

Außerschulische Lernorte – Kreatives Schreiben – Literarisierungsprozesse

Im Rahmen des gleichnamigen Projekts in Kooperation mit Feridun Zaimoglu

  Inklusiver Deutschunterricht: medien- und literaturdidaktische Perspektiven
 

Stummfilm interdisziplinär – linguistische, literatur- und filmwissenschaftliche Perspektiven

Lehrende: Dr. Liane Schüller, Prof. Dr. Michael Beißwenger und Peter Ellenbruch M.A.

 

Multimodales Lernen: Die Grimm'schen Märchen in alten und neuen Kontexten – Kurs 1

Im Rahmen des Projekts ‚Grimmwelten‘

 

Multimodales Lernen: Die Grimm'schen Märchen in alten und neuen Kontexten – Kurs 2

Im Rahmen des Projekts ‚Grimmwelten‘

Lehrende: Dr. Liane Schüller und PD Dr. Simone Loleit

 

Präsentationspraxis für Studierende – Katharina Hacker: Die Habenichtse 

Im Rahmen des Projekts ‚Ruhrpodium‘ in Kooperation mit PD Dr. Corinna Schlicht und Eva Zitta

  Examenskolloquium
SoSe 2021 Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht
 

Kooperative Analyse literarischer Texte mit digitalen Werkzeugen

Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger in Kooperation mit Prof. Dr. Jörg Wesche, Universität Göttingen

  Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe)
  Tragödie der Aufklärung
WiSe 2020/2021

Forschendes Lernen: Adaptionen der ‚Kinder- und Hausmärchen‘ der Brüder Grimm

Im Rahmen des Projekts ‚Grimmwelten‘

  Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe)
  Konzepte für den Deutschunterricht – digital und inklusiv – Kurs 1

Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘

  Konzepte für den Deutschunterricht – digital und inklusiv – Kurs 2

Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘

  Das TEXT- und BILDLABOR in der Praxis: ein lernendenzentriertes Format für die diskursive Erarbeitung von Texten und Bildern (8. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen/RuhrFutur, September 2020; zusammen mit Prof. Dr. Michael Beißwenger)
SoSe 2020
 

Kooperative Textarbeit im TEXT- und BILDLABOR: medien-, literatur- und sprachdidaktische Perspektiven

Lehrende: Dr. Liane Schüller und Prof. Dr. Michael Beißwenger

Im Rahmen des Projekts ‚Textual & Visual Literacy – digital, kooperativ, diskursiv‘

  Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe)
  Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 1

Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘

  Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 2

Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘

WiSe 2019/2020 Überwachungsnarrative
  Sprache, Sprechen und Einschränkungen der Sprechfähigkeit – Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 1

Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘

  Sprache, Sprechen und Einschränkungen der Sprechfähigkeit – Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 2

Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘

  Examenskolloquium
SoSe 2019 Novellen und Erzählungen im Literaturunterricht der Sek. I und II
  Sprache, Sprechen und Einschränkungen der Sprechfähigkeit – Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 1

Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘

  Sprache, Sprechen und Einschränkungen der Sprechfähigkeit – Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 2

Im Rahmen des Projekts ‚Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch‘

  Umgang mit Differenz und interkulturelles Lernen (7. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen/RuhrFutur, September 2019)
WiSe 2018/2019 Adoleszenz um 1900
  Mediale Adaptionen von Märchen: Oper, Theater und Film
  Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (HRSGe, GyGe, BK)
  Film im inklusiven Deutschunterricht
  Kurzprosa der Gegenwart
  Literaturdidaktik und -unterricht in den Sek. I und II
  Heterogenität und Toleranz im Unterricht (6. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen/RuhrFutur, September 2018)
SoSe 2018 Überwachung
  Marlene Röder: Romane und Kurzprosa
  ‚Grimmwelt‘ – Wörter, Märchen und mediale Adaptionen
  Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht
  Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht
  Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht
  Inklusive Filmbildung
WiSe 2017/2018 Big Data – Vermessung des Menschen?
  ‚Das Gespenst der Bedeutungslosigkeit‘ – Janne Teller: Romane und Kurzprosa
  Wetter in Literatur, Kunst und Film
  Literaturdidaktik und -unterricht in den Sek. I und II
  Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht
  Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht
  Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester – HRGe, GyGe, BK
  Medienreflexives Lernen im inklusiven Deutschunterricht (5. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen/RuhrFutur, September 2017)
SoSe 2017 Adoleszenz in Literatur, Film und Theater
  Wolfgang Herrndorf: ‚Bilder deiner großen Liebe‘
  Irmgard Keun: ‚Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften‘
  Überwachung in Literatur und Film
  Literaturdidaktik und -unterricht in den Sekundarstufen I und II
  Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht
  Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht
WiSe 2016/2017 Flucht und Exil – Irmgard Keun: ‚Kind aller Länder‘
  Flucht und Exil II – Irmgard Keun: ‚Kind aller Länder‘
  Wolfgang Herrndorf: ‚Tschick‘
  Dystopische Literatur im Medienverbund
  Kurzprosa intermedial
  Literaturdidaktik und -unterricht in den Sekundarstufen I und II
  Begleitseminar zum Praxissemester (HRGe, GyGe, BK)
  Film und Inklusion – Gemeinsam lernen im Deutschunterricht (4. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen, Oktober 2016)
SoSe 2016 Intermediale Lektüren
  Märchenhafte Dämonisierung – Brüder Grimm: Kinder- und Hausmärchen
  Literaturdidaktik und Unterricht in den Sekundarstufen I und II  
  Literaturdidaktik und Literaturunterricht in den Sekundarstufen I und II  
  Medienwechsel – Vom Buch zum Film
  Chris Priestley – ‚Schauergeschichten‘
WiSe 2015/2016 Erzählungen in medialen Kontexten
  Im Zwischenland – Adoleszenz um 1900
  Literarische und linguistische Aspekte der Inklusion
  Literatur in inklusiver Perspektive (Workshop, 3. Herbstschule für Lehramts-studierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen, Oktober 2015)
  Möglichkeiten inklusiver Filmbildung (Workshop, 3. Herbstschule für Lehramts-studierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen, Oktober 2015)
  ‚Minna von Barnhelm‘
  Das bürgerliche Trauerspiel
SoSe 2015 Erich Kästner: ‚Fabian. Die Geschichte eines Moralisten‘
  Prosa und Dramen des Sturm und Drang
  ‚Zwischen Himmel und Erde‘ – Gespenster in Literatur und Film
  B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und
medialen Aspekten
  B4 – Fallstudien  
  Literarische und linguistische Aspekte der Inklusion  
WiSe 2014/2015 Toleranz
  Dystopien in Literatur und Film
  Märchen intermedial
  Toleranz und Identität in Schule und Unterricht (Workshop, 2. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen, Oktober 2014)
  B2 – Erstlesen – Erstschreiben
  B4 – Examenskolloquium
  Seminar zum Grundstudium
SoSe 2014 Das ‚Drama der Adoleszenz‘ im Wandel der Zeit
  B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten
  B4 – Examenskolloquium
  A3 – Ausgewählte Aspekte der Sprach- und Lesesozialisation
  Mediale Adaptionen von Literatur
  ‚Kopf und Herz‘. Liebe in der Literatur des 18. Jahrhunderts
WiSe 2013/2014 Vorlesung Einführung in die Fachdidaktik Deutsch. Schwerpunkt: Literaturdidaktik
  Erzählungen und Romane der Neuen Sachlichkeit
  Verantwortung und Schuld. Friedrich Dürrenmatts Kriminalromane der 1950er Jahre
  B4 – Fallstudien
  B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten
  B2 – Erstlesen – Erstschreiben
SoSe 2013 Logik und Zufall – Ein Requiem auf den Kriminalroman
  B4 – Examenskolloquium
  B2 – Erstlesen – Erstschreiben
  B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten
WiSe 2012/2013 B4 – Fallstudien
  B2 – Erstlesen – Erstschreiben
  B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen Aspekten
  Literatur sehen und hören – mediale Kontexte in Theorie und Praxis
SoSe 2012 Die ‚Neue Frau‘ in Romanen der 1930er Jahre
  B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten
  A3 – Literarische Sozialisation und literarisches Lernen
  B4 – Fallstudien
  B2 – Erstlesen – Erstschreiben
WiSe 2011/2012 A3 – Literarische Sozialisation und literarisches Lernen
  Jakob Michael Reinhold Lenz – Dramen und theatertheoretische Schriften
  B4 – Examenskolloquium
  B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricuralen und medialen Aspekten
SoSe 2011 A3 – Literarische Sozialisation und literarisches Lernen
  Bilder des Verlusts intermedial
  B2 – Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten
  B4 – Fallstudien
WiSe 2010/2011 ‚Ich schreibe intuitiv‘ – Marieluise Fleißer: Stücke und Prosa
  B2 – Erstlesen und Erstschreiben
  Physikerdramen: Bertolt Brecht, Friedrich Dürrenmatt, Heiner Kipphardt
SoSe 2010 A3 – Sprach- und Lesesozialisation
  Konstruktionen der ‚Neuen Frau‘ in der Weimarer Republik (Universität Münster)
  Übung Reflexion wissenschaftlicher Praxis (Universität Münster)
  Pubertät um die Jahrhundertwende – Wedekinds ‚Frühlings Erwachen‘ (Universität Münster)
WiSe 2009/2010 Die selektive Wahrnehmung eines Dichters – Zur Wirkungsgeschichte Lessings
  Lessings Dramen
  A3 – Sprach- und Lesesozialisation
SoSe 2009 Schreiben im Exil
  A3 – Literarische Sozialisation und literarisches Lernen
  Christa Wolf: ‚Kassandra‘
WiSe 2008/2009 A3 – Literarische Sozialisation und literarisches Lernen
SoSe 2008 Verbrannte DichterInnen
SoSe 2007 Irmgard Keun – ‚Nach Mitternacht‘
WiSe 2006/2007 Autorinnen der Weimarer Republik