2020

Kooperative Textarbeit im TEXT- und BILDLABOR: medien-, literatur- und sprachdidaktische Perspektiven

(in Kooperation mit Prof. Dr. Michael Beißwenger, im Rahmen des Projekts Textual & Visual Literacy – digital, kooperativ, diskursiv)
  Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (GyGe, BK, HRSeGe, HRGe) (SoSe 2020)
 

Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 1 (SoSe 2020)

Im Rahmen des Projekts Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch
 

Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 2 (SoSe 2020)

Im Rahmen des Projekts Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch
2019/2020 Überwachungsnarrative (WiSe 2019/20)
 

Sprache, Sprechen und Einschränkungen der Sprechfähigkeit – Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 1 (WiSe 2019/20)

Im Rahmen des Projekts Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch
 

Sprache, Sprechen und Einschränkungen der Sprechfähigkeit – Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 2 (WiSe 2019/20)Im Rahmen des Projekts Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch

  Examenskolloquium (WiSe 2019/20)
2019 Novellen und Erzählungen im Literaturunterricht der Sek. I und II (SoSe 2019)
 

Sprache, Sprechen und Einschränkungen der Sprechfähigkeit – Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 1 (SoSe 2019)

Im Rahmen des Projekts Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch

 

Sprache, Sprechen und Einschränkungen der Sprechfähigkeit – Digitale Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht – Kurs 2 (SoSe 2019)

Im Rahmen des Projekts Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch

  Umgang mit Differenz und interkulturelles Lernen (7. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen/RuhrFutur, September 2019)
2018/2019 Adoleszenz um 1900 (WiSe 2018/19)
 

Mediale Adaptionen von Märchen: Oper, Theater und Film (WiSe 2018/19)

 

Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (HRSGe, GyGe, BK) (WiSe 2018/19)

 

Film im inklusiven Deutschunterricht (WiSe 2018/19)

 

Kurzprosa der Gegenwart (WiSe 2018/19)

 

Literaturdidaktik und -unterricht in den Sek. I und II (WiSe 2018/19)

 

Heterogenität und Toleranz im Unterricht (6. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen/RuhrFutur, September 2018)

2018

Überwachung (SoSe 2018)

 

Marlene Röder: Romane und Kurzprosa (SoSe 2018)

 

"Grimmwelt" - Wörter, Märchen und mediale Adaptionen (SoSe 2018)

 

Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht (SoSe 2018)

 

Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht (SoSe 2018)

 

Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht (SoSe 2018)

 

Inklusive Filmbildung (SoSe 2018)

2017/2018

Big Data - Vermessung des Menschen? (WiSe 2017/18)

 

"Das Gespenst der Bedeutungslosigkeit" - Janne Teller: Romane und Kurzprosa (WiSe 2017/18)

 

Wetter in Literatur, Kunst und Film (WiSe 2017/18)

 

Literaturdidaktik und -unterricht in den Sek. I und II (WiSe 2017/18)

 

Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht (WiSe 2017/18)

 

Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht (WiSe 2017/18)

 

Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester - HRGe, GyGe, BK (WiSe 2017/18)

 

Medienreflexives Lernen im inklusiven Deutschunterricht (5. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen/RuhrFutur, September 2017)

2017

Adoleszenz in Literatur, Film und Theater (SoSe 2017)

 

Wolfgang Herrndorf: Bilder deiner großen Liebe (SoSe 2017)

 

Irmgard Keun: Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften (SoSe 2017)

 

Überwachung in Literatur und Film (SoSe 2017)

 

Literaturdidaktik und -unterricht in den Sekundarstufen I und II (SoSe 2017)

 

Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht (SoSe 2017)

 

Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht (SoSe 2017)

2016/2017

Flucht und Exil - Irmgard Keun: Kind aller Länder (WiSe 2016/17)

 

Flucht und Exil II - Irmgard Keun: Kind aller Länder (WiSe 2016/17)

 

Wolfgang Herrndorf: Tschick (WiSe 2016/17)

 

Dystopische Literatur im Medienverbund (WiSe 2016/17)

 

Kurzprosa intermedial (WiSe 2016/17)

 

Literaturdidaktik und -unterricht in den Sekundarstufen I und II (WiSe 2016/17)

 

Begleitseminar zum Praxissemester - HRGe, GyGe, BK (WiSe 2016/17)

 

Film und Inklusion - Gemeinsam lernen im Deutschunterricht (4. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen, Oktober 2016)

2016

Intermediale Lektüren (SoSe 2016)

 

Märchenhafte Dämonisierung - Brüder Grimm: Kinder- und Hausmärchen (SoSe 2016)

 

Literaturdidaktik und Unterricht in den Sekundarstufen I und II (SoSe 2016)

 
 

Literaturdidaktik und -unterricht in den Sekundarstufen I und II (SoSe 2016)

 
 

Medienwechsel - Vom Buch zum Film (SoSe 2016)

 

Chris Priestley - Schauergeschichten (SoSe 2016)

2015/2016

Erzählungen in medialen Kontexten (WiSe 2015/16)
 

Im Zwischenland - Adoleszenz um 1900 (WiSe 2015/16)

 

Literarische und linguistische Aspekte der Inklusion (WiSe 2015/16)

 

Literatur in inklusiver Perspektive (Workshop, 3. Herbstschule für Lehramts-studierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen, Oktober 2015)

 

Möglichkeiten inklusiver Filmbildung (Workshop, 3. Herbstschule für Lehramts-studierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen, Oktober 2015)

 

Minna von Barnhelm (WiSe 2015/16)

 

Das bürgerliche Trauerspiel (WiSe 2015/16)

2015

Erich Kästner: Fabian. Die Geschichte eines Moralisten (SoSe 2015)

 

Prosa und Dramen des Sturm und Drang (SoSe 2015)

 

Zwischen Himmel und Erde - Gespenster in Literatur und Film (SoSe 2015)

 

B2 Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und
medialen Aspekten
(SoSe 2015)

 

B4 Fallstudien (SoSe 2015)

 
 

Literarische und linguistische Aspekte der Inklusion (SoSe 2015)

 

2014

Toleranz (WiSe 2014/15)

 

Dystopien in Literatur und Film  (WiSe 2014/15)

 

Märchen intermedial (WiSe 2014/15)

 

Toleranz und Identität in Schule und Unterricht (Workshop, 2. Herbstschule für Lehramtsstudierende und LehrerInnen, Universität Duisburg-Essen, Oktober 2014)

 

B2 Erstlesen – Erstschreiben (WiSe 2014/15)

 

B4 Examenskolloquium (WiSe 2014/15)

  Seminar zum Grundstudium (WiSe 2014/15)

 

Das „Drama der Adoleszenz“ im Wandel der Zeit (SoSe 2014)

 

B2 Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten (SoSe 2014)

 

B4 Examenskolloquium (SoSe 2014)

 

A3 Ausgewählte Aspekte der Sprach- und Lesesozialisation (SoSe 2014)

 

Mediale Adaptionen von Literatur (SoSe 2014)

 

Kopf und Herz. Liebe in der Literatur des 18. Jahrhunderts (SoSe 2014)

2013

Vorlesung Einführung in die Fachdidaktik Deutsch. Schwerpunkt: Literaturdidaktik (WiSe 2013/14)

 

Erzählungen und Romane der Neuen Sachlichkeit (WiSe 2013/14)

 

Verantwortung und Schuld. Friedrich Dürrenmatts Kriminalromane der 1950er Jahre (WiSe 2013/14)

 

 B4 Fallstudien (WiSe 2013/14)

 

B2 Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten (WiSe 2013/14)

 

B2 Erstlesen – Erstschreiben (WiSe 2013/14)

 

Logik und Zufall – Ein Requiem auf den Kriminalroman (SoSe 2013)

 

B4 Examenskolloquium (SoSe 2013)

 

B2 Erstlesen – Erstschreiben (SoSe 2013)

 

B2 Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten (SoSe 2013)

2012

B4 Fallstudien (WiSe 2012/13)

 

B2 Erstlesen – Erstschreiben (WiSe 2012/13)

 

B2 Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen Aspekten (WiSe 2012/13)

 

Literatur sehen und hören – mediale Kontexte in Theorie und Praxis (WiSe 2012/13)

 

Die „Neue Frau“ in Romanen der 1930er Jahre (SoSe 2012)

 

B2 Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten (SoSe 2012)

 

 A3 Literarische Sozialisation und literarisches Lernen (SoSe 2012)

 

B4 Fallstudien (SoSe 2012)

 

 B2 Erstlesen – Erstschreiben (SoSe 2012)

2011

A3 Literarische Sozialisation und literarisches Lernen (WiSe 2011/ 2012)

 

Jakob Michael Reinhold Lenz - Dramen und theatertheoretische Schriften (WiSe 2011/2012)

 

B4 Examenskolloquium (WiSe 2011/2012)

 

B2 Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricuralen und medialen Aspekten (WiSe 2011/2012)

 

A3 Literarische Sozialisation und literarisches Lernen (SoSe 2011)

 

Bilder des Verlusts intermedial (SoSe 2011)

 

B2 Didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien unter curricularen und medialen Aspekten (SoSe 2011)

 

B4 Fallstudien (SoSe 2011)

2010

„Ich schreibe intuitiv“ – Marieluise Fleißer: Stücke und Prosa (WiSe 2010/2011)

 

B2 Erstlesen und Erstschreiben (WiSe 2010/2011)

 

Physikerdramen: Bertolt Brecht, Friedrich Dürrenmatt, Heiner Kipphardt (WiSe 2010/2011)

 

A3 Sprach- und Lesesozialisation (SoSe 2010)

 

Konstruktionen der „Neuen Frau“ in der Weimarer Republik (SoSe 2010, Universität Münster)

 

Uebung Reflexion wissenschaftlicher Praxis (SoSe 2010, Universität Münster)

 

Pubertät um die Jahrhundertwende – Wedekinds „Frühlings Erwachen“ (SoSe 2010, Universität Münster)

2009

Die selektive Wahrnehmung eines Dichters - Zur Wirkungsgeschichte Lessings (WiSe 2009/2010)

 

Lessings Dramen (WiSe 2009/2010)

 

A3 Sprach- und Lesesozialisation (WiSe 2009/2010)

 

Schreiben im Exil (SoSe 2009)

 

A3 Literarische Sozialisation und literarisches Lernen (SoSe 2009)

 

Christa Wolf: „Kassandra“ (SoSe 2009)

2008

A3 Literarische Sozialisation und literarisches Lernen (WiSe 2008/2009)

 

Verbrannte DichterInnen (SoSe 2008)

2007

Irmgard Keun – „Nach Mitternacht" (SoSe 2007)

2006

Autorinnen der Weimarer Republik (WiSe 2006/2007)