Für Kinder

Hände bauen gemeinsam mit Bausteinen
CC BY-NC Judith Purkarthofer

Viele Kinder sprechen ganz früh in ihrem Leben schon mehrere Sprachen. In Deutschland wachsen viele von ihnen schon von Geburt an mit mehreren Sprachen auf, zum Beispiel dann, wenn sie mit der Mutter Griechisch und mit dem Vater Türkisch sprechen. Sie alle lernen dann Deutsch als weitere Sprache. Auch Kinder, in deren Familien ein deutscher Dialekt gesprochen wird, müssen in der Schule noch eine Sorte von Deutsch lernen, die man für das Lesen und Schreiben braucht.

Wie sieht es denn in Deiner Familie aus? Oder bei Deinen Freundinnen und Freunden? Welche Sprachen beherrschst Du denn schon? Sprichst Du mit allen gleich? Wenn Du mit einer Sprache aufgewachsen bist, die Deine Freundinnen und Freunde nicht verstehen können: Bitten sie Dich nicht auch manchmal, ein Wort oder einen Satz in dieser Sprache zu sagen? Sprechen Deine Freundinnen und Freunde Sprachen, die Du gerne lernen würdest? Sprichst Du Deine Familiensprache noch genauso wie Deine Großeltern oder Deine Eltern?

Mit solchen Fragen beschäftigen wir uns in unserem Projekt. Bei unserer Arbeit mit Kindern und Eltern, Kitas und Schulen wollen wir darüber informieren, wie Sprachen gelernt werden und wie sie sich verändern. Dabei entwickeln wir Videos, Spiele und Hörtexte, die Du Dir bald alleine oder gemeinsam mit Deinen Eltern auf unserer Website www.ruegram.de anschauen bzw. anhören kannst. Bestimmt findest Du interessante Antworten auf Fragen zu Deinem mehrsprachigen Sprachalltag.

Hast Du schon Fragen zu Sprachen und zum Sprachenlernen, auf die Du Dir eine Antwort wünschst?

Schau einfach immer wieder bei  www.ruegram.de vorbei.