Wissen
HSU

Der Fokus vom HSU ist in erster Linie ein grundlegender Spracherwerb und die Übung der Sprache, zum Teil auch im Themenfeld Schule.
Sprachpolitik
Wir erlernen neue sprachliche Ressourcen innerhalb der Familie, in der wir aufwachsen, ebenso wie in Kindergärten und Schulen – und später in der Berufsausbildung und an den Universitäten. Zugang zu Sprachen ermöglicht uns Teilhabe an Spielen, an Diskussionen und als Schlüsselkompetenz oft auch formalen Zugang zu Bildungsangeboten und konkreten Leistungen. Wer bestimmt aber über Sprachen?
Gastarbeiter
Könntest Du dir vorstellen in ein Land zum Arbeiten zu ziehen, dessen Sprache Du nicht sprichst? Dies war die Realität für viele sogenannte „Gastarbeiter*innen“, die mit verschiedener Anwerbeabkommen in den 1950er und 1960er Jahren aus vielen Ländern wie Italien, Griechenland oder der Türkei nach Deutschland kamen.

Mehrsprachigkeit

Im deutschen Sprachraum ist der Begriff ‚Muttersprache‘ relativ gebräuchlich. Menschen verbinden damit oft die erste Sprache, die jemand spricht, oder auch jene Sprache, mit der man sich emotional verbunden fühlt. Aus wissenschaftlicher Sicht ist der Begriff aber durchaus umstritten. Woran liegt das?
Wie wir Sprachen bezeichnen, sagt etwas über unseren Blick auf die Welt aus!
Der natürliche Sprachwandel
Es ist wichtig zu beachten, dass Kinder, die mehrere Sprachen lernen, oft natürliche Wege finden, zwischen den Sprachen zu wechseln, je nach Kontext und Kommunikationsbedürfnissen. Dies ist ein normaler Teil des Spracherwerbsprozesses und sollte von den Eltern unterstützt und gefördert werden.

Code-Switching
Für Erwachsene
Für Kinder
Menschen in Deutschland wachsen mit ganz vielen verschiedenen Sprachen auf. Es ist unvermeidlich, zwischen den Sprachen zu wechseln bzw. zu switchen. Je nach Familiensituation und Umgebung fühlen sie sich damit oft wohl, manchmal ängstlich und hin und wieder verwirrt.