Promovierende, PostDocs oder interessierte Studierende: Das InZentIM Nachwuchsnetzwerk bietet in allen Stadien der wissenschaftlichen Qualifikation die Möglichkeit, eigene wissenschaftliche Ideen und Formate gemeinsam mit Gleichgesinnten umzusetzen – und das fast ohne die Hürden der akademischen Bürokratie.

Hier geht es direkt zu unseren Arbeitsgruppen

 

Wer sind wir?

Wir sind ein selbstorganisierter Zusammenschluss des wissenschaftlichen Nachwuchses aus verschiedenen Hochschulen sowie Disziplinen. Von Soziologie und Medizin über Philosophie bis hin zu Sprachwissenschaften – die akademischen Fachrichtungen unserer Mitglieder sind vielfältig. Doch so divers unsere Forschungszusammenhänge und -ansätze auch sind: Uns eint die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Fragen der Migrations- und Integrationsforschung.

Unser Ziel ist es, Wissenschaft und Praxis zu vereinen und dem so genannten wissenschaftlichen Nachwuchs sowie Forschenden aus externen Forschungseinrichtungen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre eigenen Ideen umsetzen können. Auch im Vorstand des InZentIM ist die Nachwuchsebene mit Salah El-Kahil (studentische Vertretung), Ariana Kellmer und Caner Kamisli (Mittelbau) vertreten.

Was machen wir?

Seit unserer Gründung im November 2017 haben wir zusammen eine regelmäßige Austauschplattform entwickelt. In Vorträgen und Diskussionen tauschen wir uns über aktuelle relevante Themen im Bereich Migration und Integration sowie unsere Forschungsprojekte aus. Ein besonderer Erfolg unserer Zusammenarbeit sind die vollständig selbst organisierten Frühjahrstagungen „Migration und Integration“ (2019) sowie „Identität im Kontext von Migration: Methoden, Befunde und Analysen“ (2021) an der Universität Duisburg-Essen.

Derzeit arbeiten wir innerhalb unserer Arbeitsgruppen an Formaten wie dem Stammtisch zum internen transdisziplinären Austausch der Mitglieder. Zum externen Austausch haben wir eine Publikation umgesetzt und veröffentlichen monatlich einen Podcast. Außerdem gestalten wir den Social Media Auftritt des InZentIM mit (aktuell auf X, vormals Twitter).

Mach mit!

Als dynamisches Netzwerk freuen wir uns immer über weitere Ideen, die wir gemeinsam umsetzen können – und über neue Mitglieder, die sich in den bestehenden Arbeitsgruppen einbringen wollen. Damit wir weiterhin spannende Formate und Ideen ausarbeiten und in Projekten umsetzen können, freuen wir uns jederzeit über neue Mitglieder. Wenn auch Du dich im Bereich Migration und Integration einsetzt und an wissenschaftlichem Austausch interessiert bist, bist du jederzeit herzlich eingeladen, an unseren Treffen teilzunehmen. Denn durch die Vernetzung und den Austausch mit Gleichgesinnten sowie die aktive Mitgestaltung unserer Forschungslandschaft können wir gemeinsam an Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit arbeiten.

Aktuelles und Kontakt

 
Auf dieser Seite stellen wir das InZentIM-Nachwuchsnetzwerk vor.

Wer regelmäßig Informationen zu den Treffen des Netzwerks, der Arbeitskreise oder Veranstaltungshinweise bekommen möchte, kann sich in unseren Moodle-Kurs „InZentIM Nachwuchsnetzwerk“ eintragen. Der Einschreibschlüssel lautet „inzentim“.

 
Unsere nächsten Netzwerktreffen:

  • 30.01.2024
  • 16.04.2024
  • 16.07.2024
  • 15.10.2024

Jeweils 16:00 bis 17:30 Uhr, Ort folgt.

Lunch Meet-Up

  • 06.12.2023 | 12:30 | Mensa Duisburg
  • 10.01.2024 | 12:30 | Mensa Duisburg

Austausch zu Wissenschaftskommunikation

  • 26.01.2024 | 12:00 | Zoom

Zugangsdaten und weitere Infos findet ihr in Moodle.

 

Die Sprecher*innen des Nachwuchsnetzwerks stehen allen Interessierten gerne per Mail zur Verfügung:

Andrea Rumpel: andrea.rumpel@uni-due.de

Laura Dinnebier: laura.dinnebier@uni-due.de