InZentIM Projekte für die Kategorie Familie

The “Other”-Mother at the Intersection of Class, Racialization, Migration Status and “Integration”. Experiences and Struggles of Iranian Migrant Mothers in Building a New “Home” in Germany (OM)
This research develops a distinctive framework for understanding the complexities of integration, belonging and the construction of home through examining the intersection of racial perplexity, class dynamics, residential status and mothering in migration.

Partizipation in staatlichen und zivilgesellschaftlichen Institutionen stärken: Perspektiven migrantischer Eltern (PaStiPe)
Im Rahmen des DeZIM-Kooperationsprojekts PoMigDem zielt das Projekt darauf ab, a) institutionelle Faktoren zu identifizieren, die die Partizipation von Eltern mit Einwanderungsgeschichte begünstigen bzw. hemmen und b) basierend auf diesen Erkenntnissen Ansätze zu generieren, um die Partizipation migrantischer Eltern stärken.

Familiensprachenpolitiken – Sprachliche Repertoires, Praktiken und Ideologien (FLPde)
In dem Netzwerk diskutieren Forschende aus dem deutschen Sprachraum gemeinsam die Anforderungen und Möglichkeiten von Familiensprachenpolitiken (FLP) als interdisziplinäres Forschungsfeld in u.a. der Linguistik, Deutsch- und Mehrsprachigkeitsdidaktik, Erziehungswissenschaft.

(Self-)Positioning in transnational spaces – Children's narrations and narrations about children living transnationally (TraNa)
In einem deutsch-polnischen DFG-Projekt untersuchen wir aus soziologischer Perspektive die Erfahrungen von Kindern aus transnational lebenden Familien und ihre Selbst-Positionierung im (trans)nationalen Raum, sowie aus literaturwissenschaftlicher Perspektive die Narrative über transnationale Familien in Kinderbüchern.

Familien und ihre sprachlichen Dynamiken – Sprecher*innen von Mehrheits- und Herkunftssprachen stärken (RUEGram)
Im Rahmen des Transferprojekts entsteht die mehrsprachige Website www.ruegram.de, die frei verfügbare Materialien an verschiedene Zielgruppen wie Eltern, Lehrende und Jugendliche richtet und bedarfsorientierte Bildungsressourcen vermittelt.

Individuelle Konsequenzen internationaler Migration im Lebensverlauf - German Emigration and Remigration Panel Study (GERPS) (GERPS)
Das Projekt untersucht die Konsequenzen internationaler Migration deutscher Staatsbürger*innen entlang von zentralen Dimensionen des Lebensverlaufs.

Wohlfahrtspflegerische Leistungen von säkularen Migrantenorganisationen in Deutschland, unter Berücksichtigung der Leistungen für Geflüchtete (WLM)
Die Studie leistete eine Bestandsaufnahme des Angebots sozialer Dienstleistungen in säkularen Organisationen von Migrantinnen und Migranten in Deutschland.