DINA

2023-2024Vielperspektivischen Sachunterricht planen: Digitalisierung und BNE

Projektbeschreibung

Das Projekt ist eine Seminarkonzeptentwicklung für den konsekutiven Studiengang Master of Education für die Schulform Grundschule mit dem Drittfach Sachunterricht. Die perspektivenvernetzenden Themenbereiche Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sollen miteinander verknüpft und für die Unterrichtspraxis nutzbar gemacht werden.

Im Zuge dessen sollen die Studierenden durch Nahraum-Exkursionen sowie die inhaltlichen Anteile des Seminars ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse verknüpfen. Darauf aufbauend werden von den Studierenden Open Educational Ressources (OER) erstellt, welche als Qualitätssicherung der im Seminar erworbenen Fähigkeiten dienen. Die Materialien werden nach Fertigstellung des Projektes auf der Plattform ORCA.nrw zur Nachnutzung für Lehr-Lern-Kontexte zur Verfügung gestellt. Das Seminar wird im kommenden Wintersemester 2023/24 erprobt.

 

Fördergeber

Das Institut für Sachunterricht hat in der Förderkulisse „150 Jahre Villa Hügel – 150 Projekte für das Ruhrgebiet“ im Schwerpunkt „Weitermachen in Schwierigkeiten“ das Projekt „Vielperspektivischen Sachunterricht planen: Digitalisierung und BNE“ eingeworben.

Mehr

Projektmitarbeiter*innen am Institut für Sachunterricht

Projektkoordination: Prof.*in Dr.*in Inga Gryl

Projektmitarbeiter*innen: Julia Wiedmann, Jan Grey

Studentischer Mitarbeiter: Nils Gräfe