Startchancen-Programm - Archiv
Archivmeldungen
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Schule als Sozialraum im Sozialraum – Interview mit dem Deutschen Schulportal
Dr. Matthias Forell hatte die Gelegenheit, mit dem Deutschen Schulportal der Robert Bosch Stiftung über sozialraumorientierte Schulentwicklung zu sprechen – und darüber, warum es so zentral ist, die Lebenswelten der Schüler*innen stärker in den Mittelpunkt zu rücken.
In der sozialräumlich geprägten Zusammenarbeit mit Schulen geht es nicht nur um eine datengestützte Perspektive – sondern darum, die Menschen und Kontexte hinter diesen Daten zu verstehen. Schulentwicklung wird dann wirksam, wenn sie sich auf die standortspezifischen Bedingungen vor Ort einlässt – im ko-konstruktiven Dialog mit allen in und um Schule handelnden Akteur*innen.
Im Zentrum steht die Frage, wie Schule gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung aufbauen, niedrigschwellige Zugänge schaffen und Anschlussfähigkeit sichern kann – besonders in Kontexten, die durch soziale Ungleichheit und Bildungsbenachteiligung geprägt sind. Das bedeutet auch: sensibel mit Differenz umzugehen, statt sie als Abweichung oder Defizit wahrzunehmen.
IKOM-Klausurtagung in Frankfurt am Main
Am 01. April 2025 traf sich das gesamte Team des Interdisziplinären Kompetenzzentrums (IKOM) „Schulentwicklung“ zu einer ersten Klausurtagung am DIPF in Frankfurt am Main. Bei der Tagung wurden die sechs Module des IKOM genauer vorgestellt, übergreifende Fragen wurden gemeinsam diskutiert und Schnittstellen zwischen den verschiedenen Schwerpunkten herausgearbeitet.
Diese Schnittstellen aktiv zu gestalten und die Weiterentwicklung von Schulen als lernende Organisationen insgesamt in den Blick zu nehmen, wird für das Team des IKOM eine wesentliche Aufgabe bleiben.
Auftaktveranstaltung zum Startchancen-Programm
Am 11. und 12. Dezember 2024 kamen auf Einladung des BMBF rund 400 Gäste zu einem bundesweiten Austauschforum in Berlin zusammen. An einem Informationsstand des CHANCEN-Verbunds konnten Interessierte Einblicke in die Planungen zur wissenschaftlichen Begleitung erhalten.
Mitglieder des Interdisziplinären Kompetenzzentrums Multiprofessionelle Schulentwicklung im Sozialraum gestalteten gemeinsam mit Praxisvertreter*innen zudem drei Fachforen: „Verankerung im Sozialraum“, „Gelingende Zusammenarbeit mit Eltern“ sowie „Durch Schulentwicklung neue Formen der Zusammenarbeit fördern“.
CHANCEN-Verbund: Start der wissenschaftlichen Begleitung des Startchancen-Programms
Der Forschungsverbund zur wissenschaftlichen Begleitung des Startchancen-Programms hat am 1. Oktober 2024 seine Arbeit aufgenommen. Ziel ist es, mit wissenschaftlicher Expertise die an dem Programm beteiligten Schulen und ihr Steuerungs- und Unterstützungssystem umfassend zu begleiten.
Das von Bund und Ländern für zehn Jahre mit 20 Milliarden Euro geförderte und am 1. August 2024 gestartete Startchancen-Programm will mit einem wegweisenden Ansatz den Bildungserfolg von der sozialen Herkunft entkoppeln und für mehr Chancengerechtigkeit sorgen. Dafür unterstützt es systematisch rund 4000 Schulen in sozial herausfordernden Lagen.