Dr. rer. pol. Martin Goeke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschung

Während meines Studiums begann ich mich für Politik und Gesellschaft in Afrika zu interessieren. Meine eigene Forschung konzentriert sich hauptsächlich auf formale Institutionen in Afrika. Die Mehrzahl meiner Forschung behandelt Demokratisierungsprozesse sowie Parteien und Parteiensysteme in Afrika. In meiner Diplomarbeit untersuchte ich den Zusammenhang zwischen Charakteristika afrikanischer Parteiensysteme und innerstaatlichen Gewaltkonflikten. Darüber hinaus sollte sie Aussagen über das Potential von institutionellen Parteiensysteme für eine Konsolidierung der jungen Demokratien treffen. Meine Diplomarbeit war eine vergleichende Untersuchung von 30 afrikanischen Staaten. In meiner Dissertation kombinierte ich ebenfalls ein vergleichendes Untersuchungsdesign mit Fallstudien. In ihr behandele ich verfassungsrechtliche Regulierungen des Parteiwechsels in Afrika. Hierzu verwende ich QCA und statistische Methoden um auf der einen Seite Faktoren für ihre Implementation und auf der anderen Seite ihre Leistung für eine demokratische Entwicklung und die Möglichkeit eines Institutional Engineering herauszuarbeiten. Die Fallstudien umfassen Botswana, Südafrika, Malawi und Lesotho. Feldforschung wurde in Botswana und Lesotho durchgeführt, um ein größeres Verständnis von Institutionen in beiden Ländern zu erhalten. In den letzten Jahren begann ich mich verstärkt mit anderen Aspekten politischer Parteien auseinandersetzen, wie Fragen ihrer Legitimität und Wahlsystemreformen.

Forschungsschwerpunkte:

  • Demokratisierung in Afrika

  • Parteien und Parteiensysteme

  • Institutioneller Wandel

  • Parteiwechsel von Abgeordneten und Verfassungsrechtliche Regulierungen

  • Wahlen und Elektorale Gewalt

Feldforschung:

Botswana (4 Wochen im Januar 2013)
Lesotho (4 Wochen im Februar 2013)
Unterstützt durch ein Reisestipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)