progres.nrw: Strategische Platzierung von Elektrofahrzeug-Ladestationen auf der Grundlage geografisch aufgelöster Fahrmuster und energiesystembezogener Faktoren

Ausführliche Projektbeschreibung

Laufzeit: 2021
Förderung: Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie

Beschreibung:

Das „Programm für rationelle Energieverwendung, regenerative Energien und Energiesparen“ (progres.nrw) unterstützt die Energieforschungsoffensive in NRW. Am Lehrstuhl für ABWL und Produktionsmanagement wurde ein mathematisches Modell zur Simulation und Optimierung für das Laden von Elektrofahrzeugen entwickelt und kann nun in zwei konkreten Fallstudien in NRW eingesetzt und getestet werden.

Eine steigende Anzahl von Elektrofahrzeugen und das Laden dieser Fahrzeuge wirken sich auf den Gesamtstrombedarf aus. Insbesondere die Platzierung der Ladeinfrastruktur und deren Ladeleistung kann den Zeitpunkt, die Häufigkeit und Standort der Fahrzeugladung und somit den Ort und die Menge der abgerufenen Energie beeinflussen. Daher bildet unser Modell den Zusammenhang zwischen geografischer und leistungsmäßiger Ladeinfrastrukturausgestaltung und Energiesystemkonfiguration ab und liefert damit wertvolle Entscheidungshilfen, insbesondere bei teilweise gegensätzlichen Interessen der Entscheidungsträger.

Literatur:

Dumeier, M., Geldermann J. (2021): Strategische Platzierung von Elektrofahrzeug- Ladestationen auf der Grundlage geografisch aufgelöster Fahrmuster und energiesystembezogener Faktoren in: Proff, H. (Hrsg.): Making Connected Mobility Work. Springer Verlag.