Elementarbereich / Grundschule

Materialien Sprachbildung

Claudia Benholz, Sarah Rau Möglichkeiten der Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule

In kaum einem Fach ist Sprachförderung so elementar und in einem solchen Umfang gefordert wie im Sachunterricht der Grundschule, da in diesem der Grundstein für die …

Mehr lesen

Gabriele Boorsma, Eva Lipkowski Reime, Abzählverse, Lieder und Spiele zur Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich

Im Elementar- und Primarbereich zeigen sich bei Schülerinnen und Schülern beim Erwerb des Deutschen als Zweisprache schnelle Fortschritte im Bereich Hörverstehen und Sprechen …

Mehr lesen

Nina Voßen Religiöse Sprache und Möglichkeiten ihrer Förderung im Religionsunterricht

„Im Anfang war das Wort“ (Joh1,1), berichtet der Verfasser des Prologs des Johannesevangeliums und stellt damit einen intertextuellen Bezug zum Alten Testament her …

Mehr lesen

Lilo Verboom Sprachbildung im Mathematikunterricht der Grundschule

PIKAS - Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik

m Rahmen des Projektes PIK AS der TU Dortmund (www.pikas.tu-dortmund.de) wird unter anderem auch Material zum Aufbau einer fachgebundenen …

Mehr lesen

Karl Dieter Bünting, Yurdakul Çakir, Gabriele Boorsma Sprachförderung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund - Sachanalysen und Übungen zu Problembereichen der deutschen Grammatik

Mit Nomen werden konkrete Gegebenheiten (Dinge und Lebewesen) sowie abstrakte Phänomene (Vorgänge, Eigenschaften, Beziehungen, …

Mehr lesen

Sabrina Pietz, Saskia Volke, Nina Voßen Überblick über die verschiedenen Textsorten im Religionsunterricht samt Materialien zu ihrer Förderung

Der Religionsunterricht stellt hohe sprachliche Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler, denen sie sich mündlich und schriftlich stellen müssen …

Mehr lesen

Ingrid Weis Wie viel Sprache hat Mathematik in der Grundschule?

Über die Notwendigkeit der Verbindung von sprachlichem und fachlichem Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule

Mathematisches Lernen ist in mehrfacher Hinsichtauch sprachliches Lernen. In diesem Beitrag wird gezeigt, dass die Einschätzung,  ...

Mehr lesen

Unterrichtsentwürfe

Charlotte Theißen Eine (fächerübergreifende) Unterrichtsreihe zur Beschreibung von Waldtieren

Die SuS erarbeiten Schreibkriterien für eine Beschreibung, planen einen Sachtext, indem sie Informationen über Waldtiere sammeln, Modelltexte über Waldtiere lesen und verfassen eine Beschreibung des Fuchses …

Mehr lesen

Linn Kleine Fragebogen zur Ermittlung des sprachlichen Vorwissens bezogen auf die Gattung Märchen

Der nachfolgende Fragebogen wurde im Rahmen des Praxissemesters für das Forschungsprojekt im Bereich Daz/Daz entwickelt. Durchgeführt wurde er in einer dritten Klasse, da hier normalerweise die Gattung Märchen thematisiert wird …

Mehr lesen

Janina Cyrener, Linn Haselei Generatives Schreiben anhand des Bilderbuchs: Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte (M.Baltscheit)

Für die Konzeption der Unterrichtsreihen sind folgende Überlegungen zentral: Es bedarf einer Überarbeitung und Korrektur grundlegender …

Mehr lesen

Laura Fodarella, Elise Gentile, Margaretha Warkentin Unterrichtsentwurf für den Sachunterricht der Grundschule zum Thema “Die Entwicklung des Froschs“

Dieser Unterrichtsentwurf würde für die Klassen 3-4 entwickelt und ist für einen zeitlichen Umfang von etwa 90 Minuten konzipiert …

Mehr lesen

Anna Kortmann Unterrichtsreihe im Fach Musik zur Förderung von Artikulation, Sprachrhythmus und Intonation

 Die Unterrichtsreihe ist für 5 Unterrichtsstunden in den Klassen 1-4 konzipiert und soll den spielerischen Umgang mit ihrer Stimme, das …

Mehr lesen

Susanne Franke Vorgangsbeschreibung – Wir verfassen ein Kochbuch

Die SuS klären Schreibabsicht und Adressatenbezug, indem sie die Textsorte „Rezept“ kennen lernen, Merkmale und Wortschatz der Vorgangsbeschreibung herausarbeiten und …

Mehr lesen
ProDaZ ist angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wird gefördert von der Stiftung Mercator