Grundlagentexte

Katja F. Cantone-Altıntaș Spracherhalt

In regelmäßigen Abständen fordern Teile von Gesellschaft und Politik gute Sprachkenntnisse im Deutschen bei Mehrsprachigen, was auf leidige Weise mit Ansätzen wie der „Deutschpflicht auf dem Schulhof“ oder dem Sprechen des Deutschen zuhause gekoppelt wird. Damit soll …

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Konrad Ehlich Sprachbildung und demokratische Wissensgesellschaft – auf dem Weg zu einem Gesamtsprachencurriculum

Gesellschaften der Moderne werden zu Recht als Wissensgesellschaften qualifiziert. Natürlich haben alle Gesellschaften ein spezifisches Verhältnis …

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Prof. Dr. Klaus Klemm "Migranten und Migrantinnen im Schulsystem Deutschlands"

In Deutschland leben insgesamt gut 15 Millionen Menschen mit einem Migrationshintergrund (19% der gesamten Bevölkerung), Menschen also, die – folgt …

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ProDaZ ist angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wird gefördert von der Stiftung Mercator