Elternpartizipation

Lisa Wiechers, Sara Fürstenau Elternbeteiligung in der Schule

Internationale Schulleistungsstudien der letzten zwei Jahrzehnte haben auf die bestehende Bildungsungleichheit zwischen Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund sowie den engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg im Einwanderungsland Deutschland aufmerksam gemacht. „Die Frage, …

Mehr lesen

Diese Publikation entstand im Rahmen des Netzwerk Herkunftssprachlicher Unterricht Elterneinstellungen zum Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU)

 Ein Paper des Netzwerkes Herkunftssprachlicher Unterricht

Elterneinstellungen zu Bildungsfragen werden in Deutschland selten wissenschaftlich erfasst. Dies gilt umso mehr für Einstellungen von Eltern …

Mehr lesen

Netzwerk Herkunftssprachlicher Unterricht HSU-Netzwerk: Eltern

Im Folgenden finden Sie Informationen, die speziell an Eltern gerichtet sind, sowohl zur mehrsprachigen Erziehung als auch über Unterricht in der Herkunftssprache.

weitere Informationen

Info-Flyerreihe »So geht Mehrsprachigkeit«

Die BIVEM-Flyerreihe wurde auf Initiative des BIVEM-Verbunds ins Leben gerufen und dient der Information von pädagogischen Fachkräften, Eltern mehrsprachiger Kinder und anderen Interessierten. Ziel ist es, kurz und informativ unterschiedliche Themen unter der Überschrift »So geht Mehrsprachigkeit« zu beleuchten. Die Flyer sind bereits in mehreren Sprachen erschienen (z. Z. Deutsch, Russisch, Türkisch, Englisch, Arabisch). Zukünftig sind noch weitere Flyer mit neuen Themenschwerpunkten sowie weitere Übersetzungen geplant.

weitere Informationen
ProDaZ ist angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wird gefördert von der Stiftung Mercator