Sprachstandsdiagnose

  • Verfahren der Sprachstandsfeststellung für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache
    (© Maren Siems)
     
  • Der C-Test: Einsatzmöglichkeiten im Bereich DaZ
    (© Rupprecht S. Baur / Melanie Goggin / Jennifer Wrede-Jackes)
     
  • Die Profilanalyse für Deutsch als Diagnoseinstrument zur Sprachförderung
    (© Wilhelm Grießhaber)
     
  • HAVAS 5 - das Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstands bei Fünfjährigen
    (© Hans H. Reich / Hans-Joachim Roth)

    Der Beitrag ist erschienen in: Sprachdiagnostik im Lernprozess. Reich/Roth/ Neumann (Hrsg.), Münster: Waxmann 2007) http://www.waxmann.com/buch1697
    In diesem Beitrag wird das Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstands bei Fünfjährigen (HAVAS 5) vorgestellt. Es wird beschrieben, welches Verständnis von Sprachaneignung und Sprachstand diesem Verfahren zugrunde liegt. Außerdem werden die Erhebungs- und Auswertungsprozeduren vorgestellt und Hinweise für eine anschließende Förderung gegeben.
     
  • Sprachentwicklungsdiagnostik bei Mehrsprachigkeit. Eine Herausforderung für die pädiatrische Praxis
    (Barbara Voet Cornelli, Petra Schulz und Rosemarie Tracy)

    In dem Beitrag wird das Verfahren Lise-DaZ® (Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache; Schulz /Tracy 2011) vorgestellt. Zudem wird auf die pädiatrischen Vorsorgeuntersuchungen sowie auf die Diagnose von spezifischen Sprachentwicklungsstörungen eingegangen, die vor dem Hintergrund der Besonderheiten des mehrsprachigen Spracherwerbs diskutiert werden.
    Der Beitrag ist erschienen in Monatsschrift Kinderheilkunde, 161, 911-917
    Weitere Informationen und einen Bestellschein finden sie hier.

     

  • Sprachbildung und Schreibförderung in der Sekundarstufe II
    (© Inger Petersen)
     

  • Professionskompetenzen von Mathematiklehrkräften in der Mehrsprachigkeit -
    Zu Analyse und Diagnose mathematisch-sprachlicher Anforderungen und Schülerkompetenzen in der Sekundarstufe I
    (© Magnus Frank / Erkan Gürsoy)
     

  • Ein Sturz und seine Folgen. Zur Evaluation von Textkompetenz im narrativen Schreiben mit dem FÖRMIG-Instrument ‚Tulpenbeet‘
    (© Christoph Gantefort / Hans-Joachim Roth)

    In diesem Beitrag wird das förderdiagnostische Instrument Tulpenbeet, welches für die Schnittstelle Primar-/Sekundarstufe konzipiert wurde, in seiner ursprünglichen Konzeption dargestellt. Außerdem befasst sich der Beitrag mit dem Indikator Erzählkompetenz und seinem zugrundeliegenden Entwicklungsmodell. Im Rahmen einer vertiefenden Beobachtung wird dieser Indikator näher betrachtet, um Hinweise auf eine Modifikation der Auswertungskriterien zu liefern.

    Der Beitrag ist erschienen in: Evaluation im Modellprogramm FörMig. Planung und Realisierung eines Evaluationskonzepts. Klinger / Schwippert / Leiblein (Hrsg.), Münster: Waxmann 2008. Im Anhang dieses Buches befinden sich der modifizierte Auswertungsbogen sowie ein Manual für Lehrkräfte. http://www.waxmann.com/buch1989
     

  • Auswertungshinweise ‚Fast Catch Bumerang‘ (Deutsch)
    (© Hans H. Reich / Hans-Joachim Roth / Marion Döll)

    In diesem Beitrag finden Sie Hinweise zur Auswertung des profilanalytischen Instruments „Fast Catch Bumerang“, welches für das Ende der Sekundarstufe I bzw. für die Schnittstelle Schule/Beruf konzipiert wurde.

    Der Beitrag ist erschienen in: Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung. Lengyel/ Reich/ Roth / Döll (Hrsg.). Münster: Waxmann 2009. http://www.waxmann.com/buch2170