Gesellschaftswissenschaften

Gesellschaftslehre

Inge Reiners-Woch, Julia Röder, Sarah Tabersky Unterrichtsentwurf Gesellschaftslehre mit Bezug zum Scaffolding

Der Entwurf zum Thema „Unser Alltag – früher und heute: Eine Ausstellung mit Objekten aus unserer Zeit und der Zeit unserer Großeltern“ wurde für die 5./6. Klasse konzipiert …

Mehr lesen

Geschichte

Maike Michels Sprachsensibler Unterrichtsentwurf für das Fach Geschichte

Das Leben im mittelalterlichen Kloster – eine Aufgabe nach dem Prinzip des Scaffoldings

Mehr lesen

Constanze Niederhaus Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen

Die Ergebnisse der PISA-Studien (vgl. PISA-Konsortium Deutschland 2005 und 2008; Klieme et al. 2010) haben die Lesekompetenz deutscher Schüler*innen in den Fokus ...

Mehr lesen

Ökonomie

Carolin Schormann Sprachliches und fachliches Lernen im Ökonomieunterricht

Der Unterrichtsentwurf kann im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema "Wirtschaftsstandort Deutschland" stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ...

Mehr lesen
ProDaZ ist angesiedelt am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und wird gefördert von der Stiftung Mercator