Gesellschaftswissenschaften

Gesellschaftslehre

Inge Reiners-Woch, Julia Röder, Sarah Tabersky Unterrichtsentwurf Gesellschaftslehre mit Bezug zum Scaffolding

Das Thema kann dem Inhaltsfeld 6 „Identität, Lebensgestaltung und Lebenswirklichkeit“ aus dem aktuellen Kernlehrplan für die Gesamtschule zugeordnet werden. Dieses Inhaltsfeld befasst sich mit der Frage, welche innergesellschaftlichen und demographischen Einflussgrößen das Leben von Menschen in unterschiedlichen Zeiten beeinflusst haben. Zudem fördert ein vertieftes Verständnis zwischen individuellem, familiärem und gesellschaftlichem Bewusstsein sowie zwischen Selbst- und Fremderwartungen die Werte- und Persönlichkeitsentwicklung der SuS ...

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Geschichte

Maike Michels Sprachsensibler Unterrichtsentwurf für das Fach Geschichte

Das Leben im mittelalterlichen Kloster – eine Aufgabe nach dem Prinzip des Scaffoldings

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Constanze Niederhaus Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen

Die Ergebnisse der PISA-Studien (vgl. PISA-Konsortium Deutschland 2005 und 2008; Klieme et al. 2010) haben die Lesekompetenz deutscher Schüler*innen in den Fokus ...

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Ökonomie

Carolin Schormann Sprachliches und fachliches Lernen im Ökonomieunterricht

Der Unterrichtsentwurf kann im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema "Wirtschaftsstandort Deutschland" stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre methodischen und sprachlichen Kompetenzen im Umgang mit diskontinuierlichen Texten. Dabei erweitern die SuS ihren Fachwortschatz. Sie lernen Motive der Unternehmen für die Verlagerung von wirtschaftlichen Aktivitäten ins Ausland kennen. In diesem Unterrichtsentwurf sollen ein-und mehrsprachige SuS gezielt im Umgang mit diskontinuierlichen Texten gefördert werden. In Anlehnung ...

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Politik

Sven Oleschko Mit Texten politisch handeln

Fachliches und sprachliches Lernen im Politikunterricht am Beispiel der Sprachvielfalt an Schulen

Damit Texte verstanden werden können, muss die Sprache beherrscht werden. Besonders mehrsprachige, aber auch einsprachige Lernende haben Schwierigkeiten …

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Sven Oleschko Sprache in Schaubildern Potenzielle Schwierigkeiten von Schaubildern bei ihrem Einsatz im Unterricht

Der Beitrag „Mit Texten politisch handeln“ (S. 50–55) hat darauf aufmerksam gemacht, dass im Politikunterricht mit einer Vielzahl von Textsorten …

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Unterrichtsentwürfe

Claudia Luft, Farina Nagel, Sabine Manzel Unterrichtsentwurf Politik

Thema: "Gewalteneinteilung, oder: Alle Macht in einer Hand?" Schaubilder im sprachsensiblen Politikunterricht

Jahrgangsstufe: 7/8

Der Unterrichtsentwurf wurde im Rahmen des SchriFT-Projekts an der Universität Duisburg-Essen entwickelt. Ziel ist es, Projektergebnisse für die Praxis zu nutzen und zu zeigen, wie textsortenbasiertesund sprachsensibel gestaltetes Lernen (beispielsweise über arbeitsteilige und handlungsorientierte Gruppenarbeiten, Methodentexte und Glossare) auch ...

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Claudia Forkarth, Sabine Manzel Unterrichtsmaterialien für Lehrer*innen zum textsortenbasierten Schreiben

Im Rahmen des Projekts SchriFT II (Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen), gefördert vom BMBF, wurden Unterrichtsmaterialien zum textsortenbasierten Schreiben in den Fächern Deutsch, Geschichte, Politik, Physik, Technik und Türkisch entwickelt und in der Schulpraxis erprobt.

Für den politischen Fachunterricht (Gesellschaftslehre; Wirtschaft/Politik) in Klasse 7/8 wurde das Material zum Thema Politik und Medien nun für den Einsatz in die Unterrichtspraxis aufbereitet und stet mit theoretischer Einordnung, Verlaufsplänen und Arbeitsmaterial zur freien Verwendung (und Bearbeitung) zur Verfügung.

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Sarah-Christin Prange Die (scheinbar) neutrale Welt der Diagramme

Ein sprachsensibler Unterrichtsentwurf für den Umgang mit Diagrammen im Politikunterricht

Ob Wahlergebnisse, eine Übersicht zur Nettoeinkommensentwicklung oder die Bevölkerungsvorausberechnung – Statistiken sind fester Bestandteil der Sozialwissenschaften und der Nachrichtenberichterstattung. Um gesellschaftliche Realität und Politik interpretieren zu können, ist es nötig, Tabellen und Diagrammen lesen und analysieren zu können...

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