Publikationen
- Monographien
- Herausgeberschaften
- Aufsätze in rezensierten Fachzeitschriften mit Peer Review
- Aufsätze in Sammelbände
- Andere Beiträge
- Rezensionen
- Scham und Schrift. Strategien literarischer Subjektkonstitution bei Duras, Goldschmidt und Ernaux. Heidelberg: Winter Verlag, 2017.
- Arte nuevo de hacer amigos en este tiempo. Transformationen des Freundschaftsdiskurses im spanischen Theater des 17. Jahrhunderts. (Einreichung des Manuskripts als Habilitationsschrift an der Universität Mannheim am 26. April 2021)
- Male and female friendship. Writing and staging friendship in 17th and 18th Century Spanish literature, zusammen mit Claudia Gronemann (in Vorbereitung)
- Transkulturationen des Pikaresken in den romanischsprachigen Literaturen Afrikas und Lateinamerikas, Heidelberg: Winter Verlag, zusammen mit Susanne Goumegou und Sebastian Thies (in Vorbereitung)
- Poetiken des Scheiterns. Formen und Funktionen unökonomischen Erzählens. Fink: Paderborn, 2018, zusammen mit Annika Nickenig.
- Herausgabe des Dossiers „Michel Houellebecq: Questions du réalisme d’aujourd’hui.“ S.6-95. In: Lendemains 142/143 (36. Jahrgang 2011) zusammen mit Jörn Steigerwald.
Aufsätze in rezensierten Fachzeitschriften mit Peer Review
- Affektpolitik und Freundschaft in Saber del mal y el bien von Calderón de la Barca. In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 61 (2020), S.183-214.
- Construyendo el espacio teatral criollo: Los empeños de una casa de Sor Juana Inés de la Cruz. In: iMex. Mexico interdisciplinario / Interdisciplinary Mexico 2018/2 año 8 / N° 15, Edición XV Sor Juana Inés de la Cruz: identidad criolla y procesos de transculturación, hg. von Claudia Jünke und Jutta Weiser, S. 83-98.
- Ce que les choses savent de l’histoire. François Bon et la lisibilité des objets. In: Revue des sciences humaines, N° 321, 1/ 2016, S. 229-241.
- „Mais c’est d’une ambiguïté étrange.“ Die Rezeption von Michel Houellebecqs Roman Soumission in Frankreich und Deutschland.“ In: Romanische Studien 3 / 2015, S. 131-163.
- Quel modèle pour écrire le réel ? L’expérimentation et l’exemplarité comme modèles économiques chez Émile Zola et Guy de Maupassant. In: Romanesques 7 / 2015, S. 227-250 (gemeinsam mit Annika Nickenig)
- La face cachée de la honte. Réflexions sur la théâtralité d'une émotion. In: Nouvelle Revue d'Esthétique 2 / 2014, N° 14, S. 39-46.
- Introduction, Michel Houellebecq: Questions du réalisme d’aujourd’hui. In: Lendemains 142/143 (36. Jahrgang 2011), S. 6-17. (zusammen mit Jörn Steigerwald)
- Comment „restaurer les conditions de possibilité de l’amour“? La représentation des émotions dans Les particules élémentaires de Michel Houellebecq. In: Lendemains 142/143 (36. Jahrgang 2011), S. 32-49.
- Georges-Arthur Goldschmidts Selbstentwurf als Narcisse puni. Autobiographisches Schreiben im Spannungsfeld von Begehren und Raum. In: discussions 5 (2010) – Raumkonzepte – Raumwahrnehmungen – Raumnutzungen. Link: http://www.perspectivia.net/content/publikationen/discussions/5-2010/komorowska_selbstentwurf
- „Ça n'existe pas, une société qui ne batte pas monnaie“. Communauté et fictions économiques dans la trilogie Vernon Subutex de Virginie Despentes, in: Patrice Baubeau / Martial Poirson / Yann Toma (Hg.) : Arts & Argents : L’économie à l’œuvre. Actes du Colloque de Cérisy, (In Vorbereitung)
- „ À la recherche d’une ‚spiritualité insolite‘. Le Christ selon l’Afrique de Calixthe Beyala“, in: Marina Ortrud Hertrampf / Eva-Tabea Meineke / Stephanie Neu-Wendel / Maria Zannini (Hg): Terre promise. Le rêve européen et l’importance de la / des religion(s) dans des sociétés plurielles et des contextes migratoires, 2022. (in Vorbereitung)
- « C’est qui, c’quidam ? » L’écriture picaresque dans Les tribulations du dernier Sijilmassi de Fouad Laroui. In: Susanne Goumegou, Agnieszka Komorowska, Sebastian Thies (Hg.): Transkulturationen des Pikaresken in den romanischsprachigen Literaturen Afrikas und Lateinamerikas, Heidelberg: Winter Verlag (in Vorbereitung).
- Mi casa es su casa. The Gender Politics of Hospitality and Friendship in the Spanish Comedia of the 17th Century. In: Claudia Gronemann/Agnieszka Komorowska (Hg): Male and female friendship. Writing and staging friendship in 17th and 18th Century Spanish literature, Leiden: Brill Verlag (in Vorbereitung)
- Erschöpfungszustände in der Rélation de captivité der Angélique de Saint-Jean Arnauld d’Andilly. In: Andreas Gipper, Susanne Goumegou (Hg.): Elan und Müdigkeit. Zwischen Spannkraft und Entspannung: Literarische Figurationen und anthropologischer Diskurs. Heidelberg: Winter Verlag (zur Publikation angenommen)
- Amistad y alteridad. Transferencias y perspectivas entrecruzadas en las Cartas Marruecas de José Cadalso y El Periquillo Sarniento de José Joaquín Fernández de Lizardi. In: Susanne Schlünder, Rolando Carrasco (Hg): Configuraciones y transferencias de la modernidad ilustrada (s. XVII) entre España y América. Madrid/Frankfurt am Main: Iberoamericana/Vervuert (im Druck).
- „Y esta tal ternura, delicadeza y trato se debe dejar a las mujeres.“ Verhandlungen von Zärtlichkeit, Freundschaft und Geschlecht im Spanien des 17. Jahrhunderts am Beispiel von Tirso de Molina. In: Jörn Steigerwald, Burkhard Meyer-Sickendiek (Hg.): Das Theater der Zärtlichkeit. Affektkultur und Inszenierungsstrategie in Komödie, Tragödie und Oper des vorbürgerlichen Zeitalters (1630-1760), Wiesbaden: Harrasowitz, 2020, S.77-100.
- Toute honte vue. Les images de la honte chez Georges-Arthur Goldschmidt. In: Wolfgang Asholt, Catherine Coquio, Jürgen Ritte (Hg): Traverser les limites. Georges-Arthur Goldschmidt : le corps, l’histoire, la langue, Paris: Hermann, 2019, S. 131-145.
- Le regard clinique et la question du genre. La représentation de la psychiatrie dans le film algérien. In: Claudia Gronemann, Sonia Zlitni Fitouri (Hg.): Le corps à l’épreuve du genre dans la littérature, le cinéma et le blogue maghrébins de langue française. Tunis: Latrach, 2018, S. 106-112.
- El arte de negociar el iustum pretium. Mercaderes, amigos y amantes en El amigo hasta la muerte de Lope de Vega. In: Christoph Strosetzki (Hg.): El poder de la economía: La imagen de los mercaderes y el comercio en el mundo hispánico de la Edad Moderna, Frankfurt am Main / Madrid: Vervuert / Iberoamericana, 2018, S. 247-268.
- „Saber usar de los amigos.“ Von der Ökonomie der Freundschaft und ihrem Scheitern im Siglo de Oro, In: Agnieszka Komorowska, Annika Nickenig (Hg.): Poetiken des Scheiterns. Formen und Funktionen unökonomischen Erzählens. Fink: Paderborn, 2018, S.95-117.
- „Le mot 'écrit' ne conviendrait pas.“ Marguerite Duras’ La douleur zwischen Autofiktion und Zeugenschaft. In: Christine Ott, Jutta Weiser (Hg.): Medienrealität und Autofiktion. Kulturelle Formungen des Postmodernen Subjekts. Heidelberg: Winter Verlag, 2013, S.107-127.
- Schöne neue Menschen: Zu Michel Houellebecqs Particules élémentaires. In: Anna Sieben, Katja Sabisch-Fechtelpeter, Jürgen Straub (Hg.): Menschen machen. Die hellen und die dunklen Seiten humanwissenschaftlicher Optimierungsprogramme. Bielefeld: Transcript Verlag, 2012, S.445-469. (zusammen mit Jörn Steigerwald).
- Interview mit Joseph Vogl für das Themenheft „Inventer l‘économie“ (hg. von Claire Pignol / Christophe Reffait) von fabula LhT (Littérature, Histoire, Théorie) (zusammen mit Annika Nickenig, in Vorbereitung, erscheint 2022)
- La réception allemande de Michel Houellebecq, In : Cahier Houellebecq, hg. von Agathe Novak-Lechevalier, Cahiers de l’Herne 01/ 2017.
- Susanne Schlünder/Andrea Stahl (Hg.): Affektökonomien. Konzepte und Kodierungen im 18. und 19. Jahrhundert. Paderborn: Fink 2018, 349 S. In: Romanische Forschungen 131 / 4 (2019), S.558-561.
- Beatrice Schuchardt / Urs Urban (Hg.): Handel, Handlung, Verhandlung. Theater und Ökonomie in der Frühen Neuzeit in Spanien. Bielefeld: transcript 2014, 314 S. (Theater, 34) In: Romanische Forschungen 129 / 4 (2017), S.566-570.
- Cécile Hanania (Hg.): Marguerite Duras. Le rire dans tous ses éclats. Amsterdam: Rodopi 2014, 271 S. (Faux Titre, 399) In: Romanische Forschungen 128 / 4 (2016), S.549-553.
- Florence de Chalonge/Yann Mével/Akiko Ueda (Hg.): Orient(s) de Marguerite Duras. Amsterdam: Brill/Rodopi 2014, 384 S. (Faux Titre, 395) In: Romanische Forschungen 128 / 2 (2016), S.259-262.
- Murielle Lucie Clément/Sabine van Weselmael (Hgg.), Michel Houellebecq à la Une (Faux Titre, 360), Amsterdam/New York: Rodopi 2011, 391 S. In: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur 123 / 3 (2013), S. 285-289.
- Maja Figge / Konstanze Hanitzsch / Nadine Teuber (Hg.) (2010): Scham und Schuld. Geschlechter(sub)texte der Shoah. Bielefeld: Transcript. (= Gendercodes. Transkriptionen zwischen Wissen und Geschlecht, 11) in: PhiN 58/2011, S. 39-45. Link: http://www.phin.de/phin58/p58i.htm