Archiv Aktuelles vom Institut für Soziologie Sommersemester 2014

25.09.2015

Herbsttagung der DGS-Sektion Arbeits- und Industriesoziologie am 19. und 20. November 2015 in Duisburg

Die Herbsttagung der DGS-Sektion Arbeits- und Industriesoziologie findet am 19. und 20.11.2015 an der Universität Duisburg-Essen zum Thema „Was kommt nach dem Posttaylorismus? Aktuelle Entwicklungen der betrieblichen Arbeitsorganisation“ im Gerhard-Mercator-Haus in Duisburg statt.

Das Programm und ein Anmeldeformular finden Sie hier.

23.09.2015

Informationen für Masterstudierende (Studienstart: Oktober 2015)

Wir laden alle neuen MA Soziologie und MA Survey Methodology Studierende zu einer Begrüßungs- und Informationsveranstaltung am Montag, den 19. Oktober ein. Die Veranstaltung findet von 9 bis ca. 10 Uhr im Raum LK 061 statt. Hier werden Ihnen Seminaranmeldungen, Prüfungsanmeldungen etc. erläutert, und natürlich Fragen zum Studium beantwortet. Wir freuen uns darauf, Sie in Duisburg begrüßen zu können!

Vorab ein Hinweis zu den Seminaranmeldungen für das erste Semester in den Masterstudiengängen: Wenn Sie zum Zeitpunkt der Seminarplatzvergabe nicht eingeschrieben sind, können Sie allein keinen Seminar- oder Tutoriumsplatz wählen. Die Buchung findet gestaffelt nach Semestern und Modulen und über das Onlinevorlesungsverzeichnis (lsf.uni-due.de) statt.

Für Studierende, die zum Startzeitpunkt der Anmeldefristen nicht eingeschrieben waren, und/oder Auflagen für ein Masterstudium (z.B. Computerunterstützte Datenanalyse aus dem BA) bekommen haben, werden Sondersprechstunden angeboten:

Di. 29. September 2015, 10-12 Uhr
Di. 6. Oktober 2015, 10-12 Uhr

Diese finden im Gebäude LK, Raum 080, bei Frau Rinaldi (Lehr- und Prüfungsplanung) statt. Suchen Sie unbedingt eine dieser Sprechstunden auf, damit Sie sich noch vor Beginn der Vorlesungszeit einen Wochenplan erstellen können. Eine Platzvergabe per Mail kann leider nicht erfolgen. Anmeldungen zu diesen Sprechstunden sind nicht erforderlich.

Zu Vorlesungen müssen Sie sich nicht anmelden. Übungen, Tutorien und Seminare können Sie hingegen nur mit einer Platzzusage besuchen, ein Wartelistenplatz reicht für eine Teilnahme nicht aus.

Studierende, die hier bereits im BA eingeschrieben sind, können Anmeldungen wie gewohnt im LSF vornehmen - auch für MA-Seminare.

Bitte beachten Sie, dass Sie bis zur 5. und 6. Vorlesungswoche (16.11-27.11.2015)  zumindest vorläufig eingeschrieben sein müssen, um sich für Prüfungsleistungen im Wintersemester anzumelden. Eine endgültige Einschreibung (mit Abschlusszeugnis des BA) muss bis spätestens zum Ende der Vorlesungszeit im Februar erfolgt sein. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte direkt an das Einschreibewesen.

17.09.2015

Frauen im Ehrenamt benachteiligt

Als dritte Veröffentlichung der Reihe in diesem Jahr ist folgendes Papier von Prof. Dr. Marcel Erlinghagen, Belit Saka und Ina Steffentorweihen erschienen: "Führungspositionen im Ehrenamt - Ein weiterer Bereich der Benachteiligung von Frauen? Einzusehen ist dieses auf der Seite.

15.09.2015

Kern-, Eineltern- und Stieffamilien in Europa. Eine Analyse ihrer Häufigkeit und Einbindung in familienübergreifende Strukturen

Das zweite Papier der Duisburger Beiträge von Anja Steinbach, Anne-Kristin Kuhnt und Markus Knüll befasst sich mit dem Thema „Kern-, Eineltern- und Stieffamilien in Europa: Eine Analyse der Häufigkeiten und Einbindung in haushaltsübergreifende Strukturen“ und ist soeben erschienen.

Ziel der Duisburger Beiträge ist es, wissenschaftliche Abfassungen und Zwischenergebnisse von Projekten der aktiv am Institut für Soziologie der Universität Duisburg tätigen Professor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen tätigen zeitnah öffentlich zugänglich zu machen.

In der Serie können weiterhin, soweit vom Erst- oder Zweitgutachter befürwortet, Kurzversionen sehr guter Bachelor- und Masterarbeiten von Studierenden des Instituts eingereicht werden. Die Beiträge erscheinen in elektronischer Form im Open Access auf der Seite.

04.09.2015

Studierendentagung September 2015

Im Rahmen der Studierendentagung „Forschungswerkstatt“ präsentieren Studierende des MA Soziologie, die im Sommersemester 2015 ihr Forschungspraktikum absolviert haben, ihre Ergebnisse. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 30.9.2015 von 9.00-17.00 Uhr im LK 061 und LK 062 statt. Interessierte, insbesondere auch Studierende der Soziologie anderer Fachsemester, sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zum Programmablauf finden Sie hier.

29.05.2015

Neuauflage der Duisburger Beiträge - Erster Beitrag erschienen

Die Serie "Duisburger Beiträge zur soziologischen Forschung" wurde neu aufgelegt und mit einem neuen Online-Auftritt versehen.

In der Serie "Duisburger Beiträge zur soziologischen Forschung" werden begutachtete Aufsätze aus der Forschung des Soziologischen Instituts veröffentlicht, die zu aktuellen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Debatten beitragen. Die Beiträge erscheinen in elektronischer Form im Open Access und sind abrufbar.

Ziel der Duisburger Beiträge ist es, wissenschaftliche Abfassungen und Zwischenergebnisse von Projekten der aktiv am Institut für Soziologie der Universität Duisburg tätigen Professor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen tätigen zeitnah öffentlich zugänglich zu machen. In der Serie können weiterhin, soweit sie vom Erst- oder Zweitgutachter befürwortet, Kurzversionen sehr guter Bachelor- und Masterarbeiten von Studierenden des Instituts erscheinen.

Das erste Papier in der neuen Serie von Judith Kaschowitz zum Thema "Der Einfluss der Pflegeverantwortung von auf das Arbeitsangebot ihrer Partner. Eine Untersuchung mit dem SOEP" ist soeben erschienen.

07.07.2015

Konferenz zum Thema: "Measuring Ethnicity and Migration - Classification and Statistical Representation in Academic Research and Administration"

Am 08. und 09. Oktober 2015 findet am Kulturwissenschaftlichen Institut (KWI) eine Konferenz zum Thema: "Measuring Ethnicity and Migration - Classification and Statistical Representation in Academic Research and Administration" statt.

Ausführliche Informationen zu der Konferenz finden Sie hier.

22.06.2015

Langer Samstag der Hausarbeiten

Das Mentoringprogramm des Instituts für Soziologie beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am "Langen Samstag der Hausarbeiten". Dieser findet am Samstag, den 27. Juni, am Campus Duisburg statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden, die aktuell an einer Hausarbeit oder auch Abschlussarbeit schreiben und diese möglichst zügig fertigstellen wollen. Der "Lange Samstag der Hausarbeiten" bietet hierzu Workshops mit folgenden Fragestellungen an: Wie kläre ich meine Fragen? Wie finde ich mein Thema? Wie finde ich meine Literatur? Wie baue ich meine Hausarbeit/Abschlussarbeit  auf? Wie organisiere ich mich und meine Zeit? Wie recherchiere ich systematisch? Wie nutze ich Literaturverwaltungsprogramme? Wie bereite ich meinen Text vor? Wie bringe ich Bewegung an den Schreibtisch? Jeder Workshop wird insgesamt zweimal angeboten. So können Sie bis zu sechs verschiedene Workshops besuchen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie im Programmflyer oder auf folgender Webseite.

17.06.2015

Posterpräsentation des Seminars "Armut in der Wohlstandsgesellschaft"

Am 08.07.2015 findet im Raum LK 061 die Posterpräsentation des Seminars "Armut in
der Wohlstandsgesellschaft" (BA Soziologie) statt.

Die Studierenden präsentieren hier ihre Ergebnisse der Projektphase zum Thema "lokale Maßnahmen gegen Armut". Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und mit den Studierenden über ihre Poster zu diskutieren.

08.07.2015 ⎥ 10:00 - 12:00 (s.t.)⎥ LK 061

10.06.2015

Diversity-Preise 2015

Die Universität Duisburg-Essen feiert am 09. Juni 2015 den 3. bundesweiten Diversity-Tag, in dessen Rahmen auch die Diversity-Preise verliehen werden.

Ein Diversity Preis für Lehre ging an das Team zum Aufbau des BA Globale und Transnationale Soziologie Studiengangs.

Mit den Diversity-Preisen werden Mitglieder der UDE ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise für Vielfalt  im Bereich Lehre, Forschung, Führungskraft oder Engagement engagieren.

Die diesjährige Veranstaltung, bei der auch die Fakultäten und Verwaltung der UDE im Mittelpunkt stehen werden, wird am 09. Juni 2015 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr im Glaspavillon (R12 R00 H12) am Campus Essen stattfinden.

Weitere Informationen zu den Preisträgern, zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie hier.

08.06.2015

Probevorträge im Rahmen des Berufungsverfahrens für die W1-Juniorprofessur „Vergleichende Soziologie mit dem Schwerpunkt Gesellschaft Chinas“

Im Rahmen des Berufungsverfahrens für die W1-Juniorprofessur „Vergleichende Soziologie mit dem Schwerpunkt Gesellschaft Chinas“ finden am Montag, den 15.06.2015 die Probevorträge der Bewerber  im Raum LB 121 statt.

08.30 Uhr s.t. Dr. Rumin Lou: „Institutions and Individuals: Social Protection of Transnational and Internal Migrants in China“

09.30 Uhr s.t. Dr. Tao Liu: „Policy Experiment and Knowledge Transfer: Decentralization and Transnationalization of the Social Policy Making in China “

10.45 Uhr s.t. Dr. Roberta Zavoretti: „Risky Business: Getting Married and Looking for Stability in Present-day Urban China”

27.05.2015

Raumänderung Institutskolloquium

Das Institutskolloquium wird aufgrund der Brandschäden in den kommenden Wochen im Raum LK062 stattfinden wird.

26.05.2015

Aktueller Hinweis: LF Gebäude nach Brand geschlossen

Am Samstag, den 23.05.2015 hat es im LF Gebäude gebrannt. Das Gebäudemanagement der Universität hat das LF Gebäude zunächst für diese Woche gesperrt.

18.05.2015

Probevorträge im Rahmen des Berufungsverfahrens für die W1-Juniorprofessur „Vergleichende Soziologie mit dem Schwerpunkt Gesellschaft Chinas“

Im Rahmen des Berufungsverfahrens für die W1-Juniorprofessur „Vergleichende Soziologie mit dem Schwerpunkt Gesellschaft Chinas“  finden am Montag, den 15.06.2015 die Probevorträge der Bewerber im Raum LB 121 statt.

08.30 Uhr s.t.
Dr. Rumin Lou: „Institutions and Individuals: Social Protection of Transnational and Internal Migrants in China“

09.30 Uhr s.t.
Dr. Tao Liu: „Policy Experiment and Knowledge Transfer: Decentralization and Transnationalization of the Social Policy Making in China “

10.45 Uhr s.t.
Dr. Roberta Zavoretti: „Risky Business: Getting Married and Looking for Stability in Present-day Urban China”

18.05.2015

Neuerscheinung: Flexibilität und Beschäftigungswandel

Das von Birgit Apitzsch, Karen A. Shire, Steffen Heinrich, Hannelore Mottweiler und Markus Tünte (Institut für Soziologie) verfasste Buch analysiert die Expansion und die Konsequenzen atypischer Beschäftigung im Kontext von politischer Regulierung, wirtschaftlichem Wandel und betrieblichen Nutzungsstrategien und eruiert dabei auch die Folgen dieser Expansion für die Entstehung neuer sozialer Risiken.

Hierbei spielt die Neujustierung zwischen interner und externer Flexibilität durch die Unternehmen eine besondere Rolle. Die in der bisherigen Forschung übliche Perspektive auf den Beschäftigungswandel wird durch eine differenzierte Analyse der Regulierung und der betrieblichen Einbindung verschiedener atypischer Beschäftigungsformen und der daraus resultierenden Informalisierung erweitert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Verlagshomepage.

08.05.2015

Stellenausschreibungen am Institut

Das Institut für Soziologie sucht zum 01.10.2015 zwei Lehrkräfte für besondere Aufgaben (50 Prozent einer Vollzeitstelle). Bewerbungsfrist ist der 01.06.2015.

Informationen zu den jeweiligen Ausschreibungen finden Sie hier:

27.04.2015

Antrittsvorlesung Apl. Prof. Dr. Thomas Haipeter

Apl. Prof. Dr. Thomas Haipeter wird am Mittwoch, den 24.06.2015 im Rahmen des soziologischen Kolloquiums seine Antrittsvorlesung  zum Thema „Interessen und Interessenvertretung von Industrieangestellten. Neue Initiativen, Gelegenheitsstrukturen, Framing und Ressourcen“ halten.

Das Institut für Soziologie lädt die Hochschulöffentlichkeit sowie alle anderen Interessierten herzlich ein!

Mittwoch, 24.06.2015 | 18:00 Uhr s.t. | Gerhard-Mercator-Haus

08.04.2015

Begrüßungs- und Infoveranstaltung MA Soziologie

Am Dienstag, den 14. April, findet von 09.00 bis 10.00 Uhr im LK 063 eine Auftaktveranstaltung für die MA Soziologie-Studierenden statt, die in diesem Semester das Studium im MA Soziologie aufnehmen. Studienberatung und Lehrplanung werden bereit stehen, um Fragen zum Online-Vorlesungsverzeichnung, zum Studienverlauf, zu Anmeldeverfahren und zur Prüfungsordnung zu beantworten. Gleichzeitig bietet sich hier die Gelegenheit, die neuen KommilitonInnen kennenzulernen. Wir freuen uns darauf, Sie in Duisburg begrüßen zu können!

Meldungen aus den zurückliegenden Semestern finden Sie hier.