Bewerbung

Die Aufnahme des Studiums ist jeweils zum Wintersemester möglich. Die Online-Bewerbung für den Studiengang muss jeweils bis zum 15. Juli eines Jahres beim Studierendensekretariat eingegangen sein.
Der Studiengang Bachelor of Arts Globale und Transnationale Soziologie ist für alle Semester zulassungsbeschränkt. Da ein verpflichtendes Auslandsjahr integriert ist, ist dies ein sehr kleiner Studiengang mit nur zehn Plätzen, daher ist in der Regel ein sehr guter Schulabschluss notwendig. Der Studiengang ist in den drei Jahren, die in Duisburg studiert werden, identisch mit dem BA Soziologie. Wenn Sie also Soziologie in Duisburg studieren möchten, empfehlen wir Ihnen, sich auf beide Studiengänge zu bewerben. Auch im BA Soziologie ist ein Auslandssemester/-jahr möglich.
Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die fachgebundene Hochschulreife. Insofern Sie nicht über einen der beiden genannten Schulabschlüsse verfügen, ist die einzige Alternative eine erfolgreiche Prüfung über den Zugang zu einem Hochschulstudium in der beruflichen Bildung Qualifizierte (pdf-Dokument).