Sportpädagogik und Sportdidaktik

Aktuelle Forschungsprojekte

Schule 4.0 – Pro Teilhabe und Integration von Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen ProTeInS4

Das Projekt fördert die gleichberechtigte Teilhabe an Bildungsangeboten von Schüler:innen mit Behinderungen im Übergang von Schule in Beruf, insbesondere in den Bereichen emotionale und soziale sowie körperliche und motorische Entwicklung. Es leistet einen Beitrag zur Grundlagenforschung und für konkrete Handlungsempfehlungen zur Erstellung von Bildungsangeboten mittels Augmented und Virtual Reality.

Mehr lesen

Digitalisierung und Sport in der Lehrer:innenbildung: ComeSport

In dem Teilprojekt von lernen:digital werden gemeinsam mit der Sporthochschule Köln innovative Fortbildungsangebote für Sportlehrkräfte zu Virtual Reality (VR) und Avatar-gestütze interaktive Systeme erarbeitet, um sportpädagogische und digitalisierungsbezogene Reflexionsanlässe anzuregen. VR wird hinsichtlich ihrer Potenziale und Grenzen für eine sonderpädagogische Förderung und digitale Teilhabe im Sportunterricht erarbeitet.

Mehr lesen

In- und exkludierende Momente appunterstützten Sportunterrichts

In dem Teilprojekt des Kompetenzverbundes lernen:digital sollen u.a. Sportlehrkräfte mittels digitaler Medien für die Planung und Durchführung von applikationsunterstützten Fachunterricht professionalisiert werden. Der Reflexion barrierereduzierender Potenziale wie exkludierender Momente wird dabei besonderer Aufmerksamkeit zuteil.

Mehr lesen

Gemeinsam den Übergang meistern

Im Rahmen dieses Projektes werden im Rahmen des Graduiertenkollegs zu querschnittlichen Fragen der Lehrer*innenbildung die Chancen und Grenzen von Bewegung als Medium zur Förderung von Kindern mit Entwicklungserschwernissen im Übergang von der Kita in die Schule beforscht.

Mehr lesen

Virtual Reality im Sportunterricht

In diesem Projekt werden erfahrungsorientierte Unterrichtsarrangements im Sport entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Im Rahmen eines Design-Based Research Prozesses werden Unterrichtsarrangements entwickelt, die Virtuelle Realitäten nutzen und/oder in Bezug auf Bewegung, Spiel und Sport analysieren. Dabei ist die Orientierung am Lernprozess der Schülerinnen und Schüler leitend, so dass die Teilhabe durch ein barrierearmes Lernen allen ermöglicht wird.