2019

Eckenbach, Karin; Ludwig, Katharina (2019): Lernen von guter Praxis II. Fachtag Sport und Wissenschaft. Soest, 30.09.2019.

Pfitzner, Michael; Eckenbach, Karin (2019): Besser Lernen durch und mit Bewegung. Bewegungsbasierte Lernförderung in Sporthalle und Klassenraum. Veranstaltung des ZfsL Duisburg. Duisburg, 15.05.2019.

 

2018

Eckenbach, Karin (2018): Lernförderung durch BEwegung. Fachtagung des Qualitätszirkels „Sport im Abitur“ der Fachberater der Bezirksregierung Düsseldorf. Duisburg Hamburg, 15.11.2018.

Eckenbach, Karin (2018): Games for Brains. Kognitionsförderung im Sportunterricht. Fachtage für Schulsport & Bewegte Schule. Hamburg, 21.09.2018.

 

2017
Eckenbach, Karin (2017): Lernen und Bewegung. Spilerische Lernförderung im Sportunterricht. Fachleitertagung der Bezirksregierung Düsseldorf. Düsseldorf, 11.12.2017.

Eckenbach, Karin; Pfitzner, Michael (2017): Lernen und Bewegen in der praktischen Umsetzung. Spielerische Lernförderung in der Sek I & II. Landesweite Tagung der Berater im Schulsport. Kamen-Kaiserau, 28.11.2017.

Eckenbach, Karin (2017): Lernen und Bewegen. Unterrichtsbeispiele zur Förderung der exekutiven Funktionen. Lernen und Bewegen – ein Beitrag zu einer innovativen Schulentwicklung. Landesweite Fachtagung für Schulleitungen und Lehrkräfte an Grundschulen. Münster, 10.11.2017.

Eckenbach, Karin (2017): Lernen und Bewegung. Aktuelle Befunde und Anwendungsmöglichkeiten. Tagung der Fachberater Sport der Bezirksregierung Düsseldorf, Düsseldorf, 01.03.2017.

 

2016

Eckenbach, Karin (2016): Training of executive functions in PE classes. NEFS 2016. Nachwuchstagung zu exekutiven Funktionen und Selbstregulation, Universität Ulm, Ulm, Deutschland, 21.07.2016.

 

2015

Boriss, Karin; Dirksen, Tim (2015): Effekte unterschiedlicher Bewegungsinterventionen auf die Schulleistung von Schülerinnen und Schülern. 22. dvs-Hochschultag, Mainz, 02.10.2015.

Boriss, Karin (2015): Lernen und Bewegung im Kontext individueller Förderung. 22. dvs-Hochschultag, Mainz, 01.10.2015.

Boriss, Karin (2015): Using the Potential of Physical Education Classes for Children's Cognition - Effects of Specific Exercises on Executive Functions. AIESEP International Conference, Madrid, 08.07.2015.

Boriss, Karin; Pfitzner, Michael (2015): Games for Brains - Anwendung kognitionspsychologischer Befunde im Sportunterricht. dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik, Bochum, 30.04.2015.

Boriss, Karin; Pfitzner, Michael (2015): Bewegungsbasierte Diagnose und Lernförderung im Kontext inklusiver Bildung. Alle in Bewegung? Anregungen und Reflexionen zu inklusivem Sport, Köln, 11.03.2015.

 

2014

Boriss, Karin (2014): Movement-based support of children's executive functions: effects of a 20-week movement-based interventional programme on the executive functions of 12-year-old students. 2014 Meeting of the EARLI SIG 22 "Neuroscience and Education", Göttingen, 12.06.2014.

Boriss, Karin (2014): Bewegungsbasierte Förderung kognitiver Fähigkeiten – Effekte eines 20-wöchigen Interventionsprogrammes auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und Schülern. Vollversammlung der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, Nieder-Olm, 09.05.2014.

 

2013

Boriss, Karin; Pfitzner, Michael; Neuber, Nils (2013): Improving children´s executive functions: effects of a 20-week movement-based interventional program on the executive functions of 12-year-old students. Neuroscience 2013, San Diego, USA, 11.11.2013.

Dirksen, Tim; Boriss, Karin (2013): Individual Promotion of Pupils in Secondary Schools - An Interdisciplinary Research Project on the Relationship between Physical Activity and Learning. 13th International ECHA Conference, Münster, 13.09.2013.

 

2012

Boriss, Karin (2012): Individual Promotion of Pupils. A Research Project on the Relationship between Physical Activity and Learning. 18. Biennial Conference of the International Society for Comparative Physical Education and Sport (ISCPES), Mérida, Venezuela, 19.04.2012.