Katharina Neuber


Adresse
Anschrift
 
Universiätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 B77
 
Institut für Pädagogik
Sprechzeit
n.V.
Telefon
0201/183-6395 (D: 0203/379-*, E: 0201/183-*)
Fax
0201/183-6429
  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Institut für Erziehungswissenschaft

Sprechstunde

Während des WS 18/19 findet die Sprechstunde nur nach individueller Absprache statt!

 

 

Forschungsschwerpunkte

 

 

  • Schülerrückmeldungen zum Unterricht
  • Reflexionsbereitschaft und -praxis von Lehrpersonen
  • Praxisphasen in der Lehrerausbildung
  • Stresserleben von angehenden Lehrpersonen

 

 

Zur Person 

 

seit 11/2014

 

Universität Duisburg-Essen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Pädagogik, Arbeitsgruppe Unterrichtsentwicklung, im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester“ unter Leitung von Prof. Dr. Kerstin Göbel.

11/2017-12/2017

University of Queensland, Australia

5-wöchiger Aufenthalt am Institute of Continuing & TESOL Education (ICTE-UQ), gefördert durch das DUE-Mobil Stipendium

05/2012 – 10/2014

 

Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund

Studentische Mitarbeiterin im Projekt „Ganz In – Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“ unter Leitung von Prof. Dr. Wilfried Bos.

04/2012 – 07/2012 und 09/2012

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

Studentische Mitarbeiterin im Programm „System und Steuerung“ unter Leitung von Dr. Elisabeth Reichart.

 

 

Hochschulbildung

10/2012 – 10/2014

Technische Universität Dortmund

Masterabschluss im Fach Erziehungswissenschaft mit dem Profil „Empirische Bildungsforschung und Qualitätsmanagement“

10/2009 – 10/2012

Universität Duisburg-Essen

Bachelorabschluss im Fach Erziehungswissenschaft.

 

Vorträge & Posterpräsentationen:

Neuber, K. & Göbel, K. (2018). Wirkungen und Bedingungen der Nutzung von Schülerrückmeldungen zum Unterricht für die Reflexion im Praxissemester. Vortrag im Rahmen der AEPF-Tagung „Lehrer. Bildung. Gestalten“ in Lüneburg, September 2018.

Neuber, K. & Göbel, K. (2018). Attitudes of student teachers towards reflection and student feedback – results of the study ‘ScRiPS’. Vortrag im Rahmen der Earli Sig 11 Konferenz in Kristiansand (Norway), Juni 2018. 

Neuber, K. & Göbel, K. (2018). Die Nutzung schülerrückmeldungsgestützter Reflexionsangebote im Praxissemester. Vortrag im Rahmen des DGfE-Kongresses „Bewegungen“ in Essen, März 2018.

Neuber, K. & Göbel, K. (2018). Die systematische Reflexion von Schülerrückmeldungen zum eigenen Unterrichtshandeln im Praxissemester. Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“ in Basel, Februar 2018.

Neuber, K. & Göbel, K. (2017). Die kollegiale Reflexion von Schülerrückmeldungen zum eigenen Unterricht im Praxissemester. Vortrag im Rahmen der AEPF-Tagung „Educational Research and Governance“ in Tübingen, September 2017.

Neuber, K. & Göbel, K. (2017). Die Nutzung schülerrückmeldungsgestützter Reflexionsangebote im Praxissemester. Vortrag im Rahmen der Konferenz „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“ in Wuppertal, September 2017.

Neuber, K. & Göbel, K. (2017). Einstellung zu Schülerrückmeldungen und Reflexionsbereitschaft von angehenden Lehrpersonen im Praxissemester. Vortrag im Rahmen des 2. Kongresses „Lernen in der Praxis“ der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP) in Bochum, März 2017.

Neuber, K. & Göbel, K. (2017). Schülerrückmeldungen zum eigenen Unterricht im Praxissemester: Reflexionsbereitschaft und Beanspruchungserleben von Lehramtsstudierenden. Posterbeitrag im Rahmen der GEBF-Tagung „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“ in Heide.

Neuber, K. (2016). Der Beitrag von Schülerrückmeldungen zum Unterricht für die Unterrichtsreflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester unter Berücksichtigung der Motivation und des Belastungsempfindens. Vortrag im Rahmen der Siegener Sommerakademie für Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler „Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung“ in Siegen, September 2016.

Neuber, K. & Göbel, K. (2016). Erste Ergebnisse im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“. Vortrag im Rahmen der AEPF-Tagung „Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung" in Rostock, September 2016.

Neuber, K. & Göbel, K. (2016). Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester. Posterbeitrag im Rahmen des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Räume für Bildung. Räume der Bildung“ in Kassel, März 2016.

Göbel, K. & Neuber, K. (2016). Erste Ergebnisse im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“. Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“ in Berlin, März 2016.

Göbel, K. & Neuber, K. (2015). Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion. Vortrag im Rahmen des Kongresses „Lernen in der Praxis“ in Brugg-Windisch (CH), Mai 2015.

Neuber, K. & Göbel, K. (2015). Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester. Posterbeitrag im Rahmen der GEBF-Nachwuchstagung „Zwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz – Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“ in Bochum, März 2015.

Publikationen:

 

Neuber, K. & Göbel, K. (im Druck). Reflexion im Praxissemester – ein Forschungskonzept unter Rückgriff auf Schülerrückmeldungen zum Unterricht. In KoLBi-Team (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz - Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Göbel, K. & Neuber, K. (2019). Lernende geben Rückmeldungen zum Unterricht. Potenziale der Nutzung von Schülerfeedback und deren Bedingungen. Friedrich Jahreshefte 37, S. 48-49.

Neuber, K. (2018). Die Nutzung von Schülerrückmeldungen zum eigenen Unterricht im Praxissemester aus der Sicht von angehenden Lehrpersonen. In M. Rothland & I. Biederbeck (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (S. 35-44). Münster: Waxmann.

Neuber, K. & Göbel, K. (2018). Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Unterrichtsreflexion. Dokumentation der entwickelten Erhebungsinstrumente im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxis-semester (ScRiPS)“. Aktualisierte Skalenanalysen. Verfügbar unter der URL: https://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-45838/Neuber_Goebel_2018_Schuelerrueckmeldungen.pdf

Göbel, K. & Neuber, K. (2018). Kooperative Reflexion von Unterrichtsvideos – ein systemischer Ansatz zur Unterrichtsentwicklung. Friedrich Jahresheft, 36, 64-67.

Göbel, K. & Neuber, K. (2017). Potenziale der Einholung von Schülerrückmeldungen für die Unterrichtsreflexion in den Phasen des Lehrerberufs. In K. Zierer et al. (Hrsg.), Allgemeine Didaktik und Lehrer/innenbildung (Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, S. 88-101). Hohengehren: Schneider.

Göbel, K. & Neuber, K. (2017). Die Nutzung von Schülerrückmeldungen zum Unterricht zur Förderung der Reflexionsbereitschaft angehender Lehrkräfte im Praxissemester. In U. Fraefel & A. Seel (Hrsg.), Schulpraktische Professionalisierung: Konzeptionelle Perspektiven (S. 213-226). Münster: Waxmann.

Neuber, K. & Göbel, K. (2016). Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Unterrichtsreflexion. Dokumentation der entwickelten Erhebungsinstrumente im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“. Erste Skalenanalysen. Verfügbar unter der URL: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-42835/Neuber_Goebel_2016_Schuelerrueckmeldungen.pdf

Göbel, K. & Neuber, K. (2016). Hochinferente Beurteilung von interkulturellem Englischunterricht. Ratingdimensionen und deskriptive Ergebnisse aus dem Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9 (DFG-Go 798/2-1)“. Verfügbar unter der URL: https://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-41716/Goebel_Neuber_2016_Hochinferente_Beurteilung.pdf

 Kahnert, J., Hoeft, M., Neuber, K., Lorenz, R., Gerick, J., Jarsinski, S. & Schwanenberg, J. (2015). Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien. Praxistipps für die Ganztagskoordination. Münster: Waxmann.