Wichtiger Hinweis

Umstellung auf die alleinige Nutzung des Onlineportals „MyDHL“ zur Beauftragung von DHL-Express-Sendungen ab dem 16. Februar 2026

Digital beschriftet Express-Sendungen

Die bislang auf dieser Seite angebotene Variante der PDF-basierten Beauftragung mit Hilfe der Formulare „DHLeMailShip_Duisburg.pdf“ beziehungsweise „DHLeMailShip_Essen.pdf“ entfällt ab dem 19. Februar 2026, so dass ab diesem Zeitpunkt alle DHL-Express-Sendungen dann nur noch mit Hilfe des Onlineportals „MyDHL“ beauftragt werden können.

In der Vergangenheit traten bei der PDF-Variante regelmäßig Probleme auf, deren Beseitigung sowohl auf Seiten der versendenden Stelle als auch in den Poststellen für Aufwand sorgten. So mussten z. B. bei der Nutzung eines veralteten Formulars alle Angaben ein zweites Mal erfasst werden oder Anschriften mehrmals korrigiert werden, wenn diese nicht bereits bei der Eingabe ins Formular sondern erst in einem späteren Verarbeitungsschritt als fehlerhaft abgelehnt wurden.

Ein weiterer wichtiger Grund für die Umstellung ist aber auch, dass hierdurch sichergestellt werden kann, dass alle Aufträge für den Versand in „Nicht-EU-Länder“ automatisch an die Mitarbeiter*innen der Exportkontrolle geleitet werden und erst nach einer Zustimmung von dort auf den Weg gebracht werden können.

Die Beauftragung der DHL-Express-Sendungen über das Onlineportal „MyDHL“ wird bereits seit einigen Monaten von verschiedenen Bereichen der Hochschule praktiziert und von den Nutzern durchweg als sehr anwenderfreundlich bewertet. Die automatische Unterstützung bei der Online-Dateneingabe und die Möglichkeit eine Vielzahl der so eingegebenen Daten für eine spätere nochmalige Verwendung zu speichern, reduziert Ihren Aufwand für die Beauftragung von DHL-Express-Sendungen auf Dauer erheblich.

Wenn Sie bislang noch keine DHL-Express-Sendungen über das Onlineportal „MyDHL“ beauftragt haben und dies jetzt erforderlich wird, schicken Sie bitte eine E-Mail mit der Bitte um Freischaltung an claudia.bajorat@uni-due.de und christoph.neuhoefer@uni-due.de. Nachdem Sie als Nutzer angelegt worden sind, erhalten Sie von DHL-Express die Aufforderung ein Passwort zu vergeben. Danach bestätigen die oben genannten Personen nochmals eine von DHL automatisch verschickte Bestätigungsanfrage und im Anschluss steht einer unproblematischen Beauftragung Ihrer DHL-Express-Sendung nichts mehr im Wege.

Bei Fragen, Problemen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an
Christoph Neuhöfer
christoph.neuhoefer@uni-due.de oder
Telefon: +49 203 92147

Für Sie da Wo, wann & wer...

Poststelle Campus Essen
T02 S-1 L01

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag jeweils:
9-12 Uhr & 13-15 Uhr
Freitag:
9-12 Uhr & 13-14 Uhr

Kontakt
poststelle-e@uni-due.de
Telefon: +49 201 183-2149

Poststelle Campus Duisburg
LG 002

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag jeweils:
9-12 Uhr & 13-15 Uhr
Freitag:
9-12 Uhr & 13-14 Uhr

Konktakt
poststelle-du@uni-due.de
Telefon: +49 203 379-2302

PDF-Datei Anmeldevorgang im „MyDHL+“-Portal

Ablaufprozess Anmeldevorgang MyDHL

 

 

Zollsachbearbeitung

Frau Emre
oezge.emre@uni-due.de
Tel.: +49 201 183-7030