Mathematik, Techno- und Wirtschaftsmathematik


Adresse
Anschrift
 
Universitätsstraße 2
45141 Essen
Raum
V15 R00 G29
 
SG Einschreibungs- und Prüfungswesen
Telefon
0201 183 - 3976 (D: 0203/379-*, E: 0201/183-*)
Fax
+49 201 183 - 3171
  • Mitarbeiter/in Campus Essen Sachgebiet Einschreibungs- und Prüfungswesen (Prüfungswesen)

Aktueller Hinweis

Liebe Studierende,

Ihre Abschlussarbeiten reichen Sie am Campus Essen im Raum V15 R00 G16 ein.

Rektoratsbeschluss - Vorziehen von Masterprüfungen

Liebe Studierende,

das Rektorat hat in seiner Sitzung am 8.11.2017 in Absprache mit den Fakultäten eine einheitliche Regelung für das Vorziehen von Masterleistungen während des Bachelorstudiums beschlossen, die ab dem Sommersemester 2018 in Kraft tritt.

Demnach ist eine Anmeldung zu Prüfungsleistungen eines Masterstudiengangs während des Bachelorstudiums nur unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  1. Die Bachelorarbeit muss angemeldet sein, bevor Masterleistungen als Zusatzleistungen im Bachelor vorgezogen werden können

und

  1. es können maximal 30 Mastercredits vorab erworben werden

 

Der Bereich Prüfungswesen

Hinweise zu Fragen und Anmerkungen

Bitte senden Sie Ihre Fragen und Anmerkungen immer mit Matrikelnummer von Ihrer aktuellen "@stud.uni-due.de" E-Mail-Adresse. Andernfalls kann eine Bearbeitung der Mail leider nicht gewährleistet werden!

Bei manueller Noteneintragung (z.B. Notenänderung nach Klausureinsicht, verbuchen der Haus-/Seminar- oder Abschlussarbeit) bekommen Sie KEINE Bestätigungsmail!

Prüfungen an der Fakultät WiWi in Essen

Studiengänge Mathematik, Wirtschaftsmathematik und Technomathematik

Sehr geehrte Studierende,

eine automatische Anmeldung zum 2. Prüfungstermin erfolgt nur zu den Prüfungen der WiWi-Fakultät unter den folgenden Voraussetzungen:

 Es werden alle Studierenden zum zweiten Termin angemeldet, die

- zum ersten Termin nicht bestanden haben
- zum ersten Termin zur Prüfung nicht erschienen sind und dafür die Note 5,0
  erhalten haben.

Alle Studierenden, die ein Attest eingereicht haben, werden zum zweiten Termin nicht automatisch angemeldet und müssen sich ggf. selbständig anmelden. Die automatische Prüfungsanmeldung findet nur zwischen dem ersten und zweiten Termin, jedoch nicht semesterübergreifend statt!

Anmeldephase

Anmeldephase WS 2018/2019 zweiter Termin:

Anmeldephase für die Mathematik Prüfungen: 01.03. - 05.03.2019

Anmeldephase für die Prüfungen der Wirtschaftswissenschaften der Fakultät Essen: 25.02. - 08.03.2019

 

Anmeldung zur Veranstaltung Software Entwicklung & Programmierung (SEP) im SS 2019

Anmeldung Softwareentwicklung und Programmierung (SEP) im SS2019

In der Zeit vom 25.03.2019 bis 09.04.2019 ist die Onlineanmeldung und -abmeldung für SEP freigeschaltet unter : https://campus.uni-due.de/cm

Terminplan:  SS 2019

Prüfungen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

1. Termin
Anmeldefrist 06.05.2019 - 17.05.2019

2. Termin
Anmeldefrist 19.08.2019 - 30.08.2019

Sonderprüfungen  
 

(Außerhalb des regulären Prüfungszeitraums)
Bitte beachten Sie eventuell abweichende An-/ und Abmeldefristen

Raumplan erster Termin
Mögliche Verschiebung der Termine ist durch Raumprobleme möglich - bitte regelmäßig eventuelle Änderungen beachten!

Sollte es Abweichungen bei den in HiSinOne System aufgeführten Räumen geben, gilt dieser Raumplan!

Der Raumplan der Prüfungen wird nach Veröffentlichung laufend aktualisiert.

Erläuterung zur Einreichung von Attesten

Hinweis zur Abmeldung von einer Prüfung – nach Ablauf der Abmeldefrist - durch Einreichung eines Attestes

Liebe Studierende,

sollten Sie aufgrund einer Erkrankung nicht in der Lage sein an einer Klausur teilzunehmen, so ist es zwingend notwendig, dass Sie ein Attest im Original (mit Angabe Ihres Namens, der Matrikelnummer und der abzumeldenden Klausur/en)  innerhalb von drei Werktagen (vom Tag der Prüfung gerechnet) im Bereich Prüfungswesen einreichen (per Post übersenden oder in den Briefkasten des Bereichs Prüfungswesen einwerfen). Sollten Sie dies nicht tun oder die Frist nicht einhalten, so wird Ihnen ein Fehlversuch für diese Prüfung/en eingetragen.

Wichtiger Hinweis: Sofern Sie ein Attest für mehrere Tage einreichen, gilt dies für den darauf attestierten gesamten Zeitraum! Sollten Sie innerhalb dieses Zeitraumes – aufgrund einer Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes – an einer Prüfung teilnehmen wollen, so ist in jedem Fall die Gesundmeldung durch ein Attest ihres Arztes vor der Prüfung im Bereich Prüfungswesen einzureichen.

Achtung: 

Zu einer Prüfung sollten Sie nur antreten, wenn Sie sich gesundheitlich dazu in der Lage fühlen. Sollten Sie wiedererwartend gesundheitliche Beeinträchtigungen während einer Klausur erleiden, können Sie unter Angabe der Symptome einen Rücktritt vom Prüfungsversuch bei der Hauptaufsicht erklären und müssen sofort einen Arzt aufsuchen.
Das entsprechende ärztliche Attest ist unverzüglich innerhalb von drei Werktagen einzureichen.
Über die Zulässigkeit des erklärten Rücktritts wegen etwaiger vorliegender Prüfungsunfähigkeit wird im Nachgang entschieden.

Es ist nicht möglich eine Kopie des Attestes/Gesundmeldung (per Email oder Fax) vorab zur Fristwahrung einzureichen!

Atteste bei Abschlussarbeiten: siehe Punkt 5 Hinweise zu Attesten

Antragsformular für die Anerkennung von Prüfungsleistungen

Für die Anerkennung von Prüfungsleistungen verwenden Sie bitte ausschließlich das unten stehende Online-Formular, welches für Ihre Antragstellung und die Entscheidung des Prüfungsausschusses bzgl. der Anerkennung benutzt wird.

  • Der Antrag ist vollständig auszufüllen,

  • alles was Schwarz umrandet ist, muss von Ihnen ausgefüllt werden,

  • Anschließend übermitteln Sie den ausgefüllten Antrag - sowie die zugehörigen Nachweise als  Anhänge - bitte per Email an Ihre Sachbearbeiterin. (klicken Sie hierzu im Formular oben rechts auf „Weiterleitung der Mail an….“)

  • alles was Rot und Blau umrandet ist wird vom Prüfungsausschuss und dem Bereich Prüfungswesen ausgefüllt,

  • Parallel dazu senden Sie bitte postalisch Ihr beglaubigtes Transcript of Records (unterschrieben und gesiegelt) an die zuständige Sachbearbeiterin.

Erst wenn Ihre gesamten Unterlagen (Antrag per Email inkl. Anlagen + postalisch übermitteltes Transcript of Records) vollständig und fristgerecht (innerhalb der Antragsfrist) vorliegen, kann Ihr Antrag bearbeitet werden.

Bitte schicken Sie mir zu Ihren Unterlagen das Anschreiben, welches Sie unter folgendem Link finden: Anschreiben zum Onlineantrag

 

Bedienungsanleitung Deutsch

Instruction sheet English

Link zum deutschen Onlineformular für den Bachelor oder Master Mathematik:

Mathematik Formular zur Anerkennung von Prüfungsleistunge

Link zum englischen Onlineformular für den Bachelor oder Master Mathematik:

Mathematik Formular zur Anerkennung von Prüfungsleistungen

Link zum deutschen Onlineformular für den Bachelor oder Master Technomathematik:

Technomathematik Formular zur Anerkennung von Prüfungsleistungen

Link zum englischen Onlineformular für den Bachelor oder Master Technomathematik:

Technomathematik Formular zur Anerkennung von Prüfungsleistungen

Link zum deutschen Onlineformular für den Bachelor oder Master Wirtschaftsmathematik:

Wirtschaftsmathematik Formular zur Anerkennung von Prüfungsleistungen

Link zum englischen Onlineformular für den Bachelor oder Master  Wirtschaftsmathematik:

Wirtschaftsmathematik Formular zur Anerkennung von Prüfungsleistungen

Diese Anlage ist nur auszufüllen, wenn Sie in dem Antrag auf „Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistung“ in Spalte „wo abgelegt“ den Buchstaben A= Ausland eingetragen haben:
Anlage für im Ausland erbrachte Prüfungsleistungen gem. HStatG

Please only fill out the attachment if you entered the letter “A” in the column “wo abgelegt/where the examination was held” of the document “Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen” (application for recognition of course achievements and examinations):
Attachment for examination taken abroad, according to HStatG