Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften - Lehramt Bachelor/Master

Dezernat Studierendenservice/Akademische und hochschulpolitische Angelegenheiten
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
V15 R00 G12

Funktionen

  • Mitarbeiter/in, Sachgebiet (3.1) - Prüfungswesen (Campus Essen)

AKTUELLES

Das Prüfungswesen ist für den Besucherverkehr
geschlossen!

Nähere Infos finden Sie hier


Der Bereich Prüfungswesen hat weiterhin keine persönliche Sprech-
stunde vor Ort, aber es ist ab sofort eine telefonische Erreichbarkeit
möglich - siehe unter Sprechzeiten.

 

Globale Anmeldephase im Wintersemester 2020/21

30.11.2020 bis 11.12.2020

 

Ältere Nachrichten:

Virtuelle Abschlussfeier am 13. November 2020

Am 13. November 2020 veranstaltet das ZLB gemeinsam mit den zuständigen Prüfungsämtern wieder eine Abschlussfeier für alle Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge (Master of Education und LPO 2003). Aufgrund der aktuellen Situation findet die Feier diesmal in virtueller Form statt. Die Absolvent*innen können sich durch Zusendung eines Bildbeitrags an der Ehrung beteiligen.

Die Anmeldung über die ZLB-Website ist ab Ende Juli bis einschließlich zum 16. Oktober 2020 möglich.

Vorbereitungsdienst zum 1. November 2020

Wie können Lehramtsabsolventinnen und -absolventen auch ohne gedrucktes Masterzeugnis zum 1. November in den Vorbereitungsdienst (Re­fe­ren­da­riat) starten?

Aufgrund der aktuellen Situation ist die Zeugniserstellung immer noch an vielen Stellen gehemmt. Alle Masterabsolventen, die im November 2020 das Referendariat beginnen möchten, bitten wir daher diese Einverständniserklärung auszufüllen, sollte Ihnen noch kein Zeugnis ausgehändigt worden sein. Drucken Sie dazu bitte die Einverständniserklärung aus und senden diese – ausgefüllt und unterschrieben – dann eingescannt per E-Mail an Ihre zuständige Sachbearbeiter*in im Bereich Prüfungswesen. Bitte nutzen Sie für die Einreichungen unbedingt ihre UDE-Mailadresse.

Die Daten werden an den folgenden drei Terminen an das Ministerium
übermittelt:

•             Freitag, 09. Oktober 2020

•             Freitag, 16. Oktober 2020

•             Freitag, 23. Oktober 2020

Die Einverständniserklärung muss dem Bereich Prüfungswesen bis spätestens Mittwoch, 21.10.2020 vorliegen, damit gewährleistet werden kann, dass Ihre Daten rechtzeitig bis Freitag, 23.10.2020, dem Ministerium für Schule und Bildung übermittelt werden.

Haben Sie keine Möglichkeit die Einverständniserklärung einzuscannen, so können Sie die App „Adobe Scan“ nutzen um ein pdf-Scan via Handy zu generieren oder die Einverständniserklärung selbstverständlich auch ausgedruckt und unterschrieben bis Mittwoch, 21.10.2020, an den Bereich Prüfungswesen zurücksenden. Ein Handyfoto der Einverständniserklärung kann leider nicht akzeptiert werden.

Mit der Einverständniserklärung ist sichergestellt, dass Sie die Frist für die Anmeldung zum Referendariat einhalten und Ihre Daten dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW pünktlich vorliegen.

Das Abschlusszeugnis wird Ihnen dann zu einem späteren Zeitpunkt ausgestellt.

Stand: 11.8.2020

Ausgefallene Prüfungen aus dem WS 2019/20

Alle Studierenden, die von einem coronabedingten Prüfungsausfall im
WS 2019/20 betroffen waren, sind weiterhin zur Prüfung angemeldet.

Sollten Sie sich vorsorglich von einer betroffenen Prüfung abgemeldet
haben, wenden Sie sich bitte an Ihre/n zuständige/n Sachbearbeiter/in. Sie werden dann entsprechend zum Ersatztermin manuell wieder angemeldet.

Sachbearbeiter*innen Bereich Prüfungswesen am Campus Duisburg

Sachbearbeiter*innen Bereich Prüfungswesen am Campus Essen
 

Studierende, die nicht zum eigentlichen Termin angemeldet waren, werden nicht nachgemeldet. Es erfolgt ebenfalls keine separate Anmeldephase für den Ersatztermin aus dem WS 2019/20.
 

Wichtig!

Die Meldung bei den Sachbearbeiter*innen muss spätestens bis eine Woche vor der jeweiligen Prüfung erfolgen! Spätere Meldungen können aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden.

Studierende, die den Ersatztermin nicht wahrnehmen möchten, können sich regulär, bis zu einer Woche vor der jeweiligen Prüfung, selbstständig online abmelden.

Die Ersatztermine finden in der Zeit vom 1. bis 20.06.2020 (bei etwaigen Raumproblemen bis ca. Mitte Juli 2020) statt.

Die endgültigen Termine werden im HISinOne -Portal bekanntgegeben. (Stand: 18.5.2020)

Vorbereitungsdienst zum 1. Mai 2020 - zusätzlicher
Einstellungstermin

Zusätzlicher Einstellungstermin für das Referendariat
zum 15.6.2020 eingerichtet

Informationen

Einverständniserklärung

Praxissemester im SS 2020

Aktuelle Informationen zum laufenden Praxissemester finden Sie hier
 

Globale Prüfungsanmeldephase im SS 2020

Wir weisen darauf hin, dass sich die globale Anmeldephase für das
Sommersemester 2020 aufgrund der Corona-Maßnahmen bis auf
weiteres verschiebt.

Die genauen Zeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Vorbereitungsdienst zum 1. Mai 2020

Wie können Lehramtsabsolventinnen und -absolventen auch ohne gedrucktes Masterzeugnis zum 1. Mai in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) starten?

Aufgrund der aktuellen Situation ist die Zeugniserstellung an vielen Stellen
gehemmt. Alle Masterabsolventen, die im Mai 2020 das Referendariat
beginnen möchten, bitten wir diese Einverständniserklärung auszufüllen,
sollte Ihnen noch kein Zeugnis ausgehändigt worden sein. Drucken Sie
dazu bitte die Einverständniserklärung aus und senden diese – ausgefüllt
und unterschrieben – dann eingescannt per E-Mail an Ihre zuständige
Sachbearbeiter*in im Bereich Prüfungswesen.

Bitte nutzen Sie für die Einreichungen unbedingt ihre UDE-Mailadresse.

Die Einverständniserklärung muss dem Bereich Prüfungswesen bis
spätestens Mittwoch, 22.4.2020 vorliegen, damit gewährleistet werden
kann, dass Ihre Daten rechtzeitig bis Freitag, 24.4.2020, dem Ministerium
für Schule und Bildung übermittelt werden.

Haben Sie keine Möglichkeit die Einverständniserklärung einzuscannen,
so können Sie die App „Adobe Scan“ nutzen um ein pdf-Scan via Handy
zu generieren oder die Einverständniserklärung selbstverständlich auch
ausgedruckt und unterschrieben bis Mittwoch, 22.4.2020, an den Bereich
Prüfungswesen zurücksenden. Ein Handyfoto der Einverständniserklärung
kann leider nicht akzeptiert werden.

Mit der Einverständniserklärung ist sichergestellt, dass Sie die Frist für die
Anmeldung zum Referendariat einhalten und Ihre Daten dem Ministerium
für Schule und Bildung des Landes NRW pünktlich vorliegen.

Das Abschlusszeugnis wird Ihnen dann zu einem späteren Zeitpunkt
ausgestellt.

Bereich Prüfungswesen ist ab sofort geschlossen

Ab sofort finden im Bereich Prüfungswesen keine persönlichen
Sprechstunden mehr statt. Wie Sie uns während dieser Zeit am besten
erreichen können, lesen Sie hier

(Stand: 2.4.2020)

Anträge auf Zuteilung einer Bachelor-/Masterarbeit

Die Anträge auf Zulassung zur Bachelor- und Masterarbeit können Sie
aktuell nur per E-Mail beim Prüfungsamt anfordern.

Bitte füllen Sie den Ihnen dann vorliegenden Antrag elektronisch aus
und senden diesen zur weiteren Bearbeitung an Ihren Erstgutachter.
Im Anschluss daran erhält der Bereich Prüfungswesen den Antrag zurück.
Nach Genehmigung durch den Prüfungsausschuss sehen Sie die
angemeldete Bachelor- bzw. Masterarbeit in HisInOne (verzeichnet sind
dort das Datum der spätesten Abgabe sowie das Thema der
Abschlussarbeit).​

(Stand: 16.3.2020)

Abschlussfeier am 27. März 2020 entfällt

Liebe Absolvent*innen,

in Rücksprache mit dem Rektorat müssen wir die geplante Abschlussfeier unserer Lehramtsabsolvent*innen am 27. März 2020 leider wegen der unklaren Situation bezüglich des Corona-Virus absagen.

Der Gesundheitsschutz aller Teilnehmer*innen hat für uns höchste Priorität. Daher folgen wir den Handlungsempfehlungen des Robert Koch-Instituts und der Gesundheitsämter, bei Veranstaltungen mit vielen Menschen das Risiko für eine mögliche Übertragung des Erregers abzuschätzen und die Veranstaltung gegebenenfalls abzusagen.

Diese Entscheidung fällt uns nicht leicht und wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Zentrum für Lehrerbildung

Weiterführende Informationen finden Sie hier

Neue Terminbriefkästen an der Universität Duisburg-Essen

Liebe Studierende,

für den fristgerechten Einwurf von Bachelor- / Masterarbeiten und sonstiger termingebundener Poststücke wurden an beiden Campi an geänderten Standorten neue Terminbriefkästen installiert.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.

 

Weitere aktuelle Hinweise für den Bereich Prüfungswesen

entnehmen Sie bitte auch immer unter

https://www.uni-due.de/verwaltung/pruefungswesen/aktuelles.php

 

Online-Anmeldezeitraum über HISinOne

Wintersemester 2020/21           

30.11. bis 11.12.2020

 

Die Prüfungsanmeldung findet während der entsprechenden Anmeldephasen ausschließlich in dieser Umgebung statt:

Studierende haben immer die Möglichkeit sich einen Bericht über angemeldeten Prüfungen zu erstellen, siehe unter:

Es wird empfohlen, sich nach erfolgter Anmeldung der Prüfungen immer einen solchen Bericht zur eigenen Absicherung zu erstellen.

Haben Sie Probleme bei der Online-Anmeldung, bitte wenden Sie sich innerhalb des Online-Anmeldezeitraums per E-Mail, möglichst mit einem Screenshot des Problems, an die Sachbearbeitung im Bereich Prüfungswesen. Setzen Sie sich jedoch erst nach der Anmeldephase mit uns in Verbindung und können keinen Beleg für scheinbar aufgetretene Probleme vorweisen, ist eine nachträgliche Anmeldung leider nicht mehr möglich.

Hinweise zur An-/Abmeldung sowie zum Rücktritt finden Sie in der jeweils geltenden Prüfungsordnung.

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Alle Fachprüfungsordnungen sowie deren Änderungsordnungen und die Gemeinsamen Prüfungsordnungen finden Sie hier unter

 

Vorziehen von Masterleistungen

Die Regelung zum Vorziehen von Leistungen aus dem M.Ed. schon im Bachelorstudium wurde von der Hochschulleitung angepasst. Die geänderte Regelung – seit dem Sommersemester 2018 in Kraft – legt folgendes fest:

Die Bachelorarbeit muss angemeldet sein, bevor Masterleistungen als Zusatzleistungen im Bachelor vorgezogen werden können. Es können maximal 30 Master-CP vorgezogen werden und es steht den Fakultäten frei, jeweils eine Positivliste mit Masterveranstaltungen zu beschließen, die vorgezogen werden können. Dabei ist das Praxissemester in den Lehramtsstudiengängen in jedem Fall von der Regelung ausgenommen.

Eine Einschreibung in den M.Ed. ist nur möglich, wenn der Bachelor mit Lehramtsoption abgeschlossen ist und das Zeugnis vorliegt. Aus dem Vorziehen von Leistungen aus dem M.Ed. erwachsen hierbei weder Vorteile noch Rechte. Vorgezogene Leistungen können erst nach der Einschreibung zum M.Ed. angerechnet werden.

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Hinweis zur Verbuchung vorgezogener Masterleistungen

Die Erbringung von Masterprüfungen stellt ein freiwilliges Entgegenkommen für die Bachelorstudierenden dar. Die Regelungen dazu sind im o.g. Rektoratsbeschluss einheitlich festgelegt.

Bezüglich dieser Prüfungsleistungen stellt sich nicht die Frage auf Anerkennung nach Einschreibung in den Masterstudiengang. [Gegenstand der Anerkennung von Prüfungsleistungen gem. 63a HG ist eine erbrachte Leistung und eine Leistung auf die hin anerkannt werden soll. Sinn und Zweck der Anerkennung ist es, den Studierenden bereits (anderweitig) erbrachte Leistungen nicht nochmals abzuverlangen.]

Bei der vorgezogenen Prüfungsleistung handelt es sich um dieselbe Prüfungsleistung wie aus dem Masterstudiengang. Es gibt hier mithin nichts zu ersetzen bzw. anzuerkennen. Die vorgezogenen Prüfungsleistungen werden nach Einschreibung in den Master nacherfasst. Dies betrifft selbstverständlich auch Fehlversuche.

 

Anerkennungen und Einstufungen

  1. Anträge auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen für
    eine Einstufung in ein höheres Fachsemester in NC-Studiengängen –
    müssen im Bereich Prüfungswesen vollständig für das jeweilige
    Wintersemester bis zum 15.7. bzw. bis zum 15.1. für das jeweilige
    Sommersemesterbis eingegangen sein.
     
  2. Anträge auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen für
    eine Einstufung in ein höheres Fachsemester in zulassungsfreien
    Studiengängen – müssen im Bereich Prüfungswesen vollständig
    für das jeweilige Wintersemester bis zum 15.7. bzw. bis zum 15.1.
    für das jeweilige Sommersemestereingegangen sein.
     
  3. Anträge auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen, die
    nicht für eine Einstufung in ein höheres Fachsemester vorgesehen
    sind, können jederzeit eingereicht werden, sofern bereits eine
    Einschreibung besteht (jedoch nur für das betreffende Fachsemester).

 

Anerkennung von Prüfungsleistungen

Für die Anerkennung von Prüfungsleistungen verwenden Sie bitte
ausschließlich das unten stehende Online-Formular, welches
für Ihre Antragstellung und die Entscheidung des Prüfungsaus-
schusses bzgl. der Anerkennung benutzt wird.

  • Der Antrag ist vollständig auszufüllen,
  • alles was Schwarz umrandet ist, muss von Ihnen ausgefüllt werden,
  • anschließend übermitteln Sie den ausgefüllten Antrag – sowie die
    zugehörigen Nachweise als
      Anhänge – bitte per Email an Ihre
    Sachbearbeiterin (klicken Sie hierzu im Formular oben rechts
    auf „Weiterleitung der Mail an….“).
  • alle Bereiche, die rot und blau umrandet sind, werden vom
    Prüfungsausschuss und dem Bereich Prüfungswesen ausgefüllt.
  • Parallel dazu senden Sie bitte postalisch Ihr beglaubigtes
    Transcript of Records
    (unterschrieben und gesiegelt) an die
    zuständige Sachbearbeiterin.

Erst wenn Ihre gesamten Unterlagen (Antrag per E-Mail inkl. Anlagen
und postalisch übermitteltes Transcript of Records) vollständig und
fristgerecht (innerhalb der Antragsfrist) vorliegen
, kann Ihr Antrag
bearbeitet werden.

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Anerkennungsantrag


Bitte senden Sie mir zu Ihren Unterlagen auch das Anschreiben,
welches Sie unter folgendem Link finden:


Sind noch Fragen offen, hilft Ihnen unsere

 

Regelungen zur Bachelor- bzw. Masterarbeit

Bachelorarbeit

  • Die Zulassung erfolgt mit insgesamt 120 erworbenen Credits und erfolgreich abgeschlossenen
    Praxismodul Orientierung.
  • Die Bearbeitungszeit beträgt 8 Wochen. Im Einzelfall kann der Prüfungsausschuss die
    Bearbeitungszeit demgegenüber auf begründeten schriftlichen Antrag der oder des
    Studierenden um bis zu zwei Wochen verlängern
    . Der Antrag muss spätestens eine
    Woche vor dem Abgabetermin für die Bachelor-Arbeit bei der oder dem Vorsitzenden
    des Prüfungsausschusses eingegangen sein.

Wichtig: Ist die oder der Studierende aufgrund von Krankheit
außer Stande, die Bachelor-Arbeit fristgerecht abzuliefern,
verlängert sich dadurch die Abgabefrist nicht.

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Masterarbeit

  • Zur Master-Arbeit kann nur zugelassen werden, wer das Praxissemester erfolgreich absolviert hat. Darüber hinaus müssen weitere 35 Credits erworben worden sein.
  • Die Bearbeitungsfrist beträgt 15 Wochen. Im Einzelfall kann der Prüfungsausschuss die Bearbeitungszeit auf begründeten schriftlichen Antrag der oder des Studierenden um bis zu acht Wochen verlängern. Der Antrag muss spätestens eine Woche vor dem Abgabetermin für die Master-Arbeit bei der oder dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses eingegangen sein.

Wichtig: Ist die oder der Studierende aufgrund von Krankheit
außer Stande, die Master-Arbeit fristgerecht abzuliefern,
verlängert sich dadurch die Abgabefrist nicht.

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Begleitmodul zur Masterarbeit

Für die Teilnahme an den wirtschaftswissenschaftlichen Begleitveranstaltungen des fächerübergreifenden Begleitmoduls zur Masterarbeit ("Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln") in der großen und kleinen beruflichen Fachrichtung ist vom jeweiligen Dozenten eine Bescheinigung auszustellen. Diese – von Ihrem zuständigen Dozenten ausgefüllt und unterschrieben – reichen Sie bitte dem Prüfungsamt zur Verbuchung ein. Die entsprechende Bescheinigung können Sie hier downloaden.

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Alle Fachprüfungsordnungen sowie deren Änderungsordnungen und die Gemeinsamen Prüfungsordnungen finden Sie hier unter

 

Einreichung von Attesten

Hinweis zur Abmeldung von einer Prüfung (nach Ablauf der Abmeldefrist) durch Einreichung eines Attestes

Liebe Studierende,

zu einer Prüfung sollten Sie nur antreten, wenn Sie sich gesundheitlich dazu in der Lage fühlen. Sollten Sie wider Erwarten gesundheitliche Beeinträchtigungen während einer Klausur erleiden, können Sie unter Angabe der Symptome einen Rücktritt vom Prüfungsversuch bei der Hauptaufsicht erklären und müssen sofort einen Arzt aufsuchen.

Das entsprechende ärztliche Attest ist dazu unverzüglich innerhalb von drei Werktagen einzureichen. Über die Zulässigkeit des erklärten Rücktritts wegen etwaiger vorliegender Prüfungsunfähigkeit wird im Nachgang entschieden.

Sollten Sie aufgrund einer Erkrankung nicht in der Lage sein an einer Klausur teilzunehmen, so ist es zwingend notwendig, dass Sie ein Attest im Original (mit Angabe Ihres Namens, der Matrikelnummer und der abzumeldenden Klausur/en)  innerhalb von drei Werktagen (vom Tag der Prüfung gerechnet) im Bereich Prüfungswesen einreichen (per Post übersenden oder in den Briefkasten des Bereichs Prüfungswesen einwerfen). Sollten Sie dies nicht tun oder die Frist nicht einhalten, so wird Ihnen ein Fehlversuch für diese Prüfung/en eingetragen.

Das verbuchte Attest können Sie in HISinOne einsehen. Eine E-Mail über die Verbuchung erhalten Sie jedoch nicht.

Wichtig

Sofern Sie ein Attest für mehrere Tage einreichen, gilt dies für den gesamten darauf attestierten Zeitraum! Möchten Sie innerhalb dieses Zeitraumes – aufgrund einer Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes – an einer Prüfung teilnehmen wollen, so ist in jedem Fall die Gesundmeldung durch ein entsprechendes Attest ihres Arztes vor der Prüfung im Bereich Prüfungswesen einzureichen.
Zu einer Prüfung sollten Sie nur antreten, wenn Sie sich gesundheitlich dazu in der Lage fühlen. Sollten Sie wiedererwarten gesundheitliche Beeinträchtigungen während einer Klausur erleiden, können Sie unter Angabe der Symptome einen Rücktritt vom Prüfungsversuch bei der Hauptaufsicht erklären und müssen sofort einen Arzt aufsuchen.
Das entsprechende ärztliche Attest ist unverzüglich innerhalb von drei Werktagen einzureichen.
Über die Zulässigkeit des erklärten Rücktritts wegen etwaiger vorliegender Prüfungsunfähigkeit wird im Nachgang entschieden.


Bitte reichen Sie Ihr Attest entweder postalisch oder durch Einwurf
in den Nachtbriefkasten in einem beschrifteten Umschlag ein und
richten diesen an:

Universität Duisburg-Essen
Sachgebiet Prüfungswesen
z. Hd. Frau Elke David
Universitätsstr. 2
45117 Essen

 

BAföG-Bescheinigung

Um Ihren Leistungsstand beim BAföG-Amt nachzuweisen, drucken Sie sich bitte Ihren Notenspiegel aus HisinOne aus. Dieser wird ohne Unterschrift vom BAföG-Amt akzeptiert.

Falls ein abweichender Leistungsstand als üblicher Leistungsstand zu bescheinigen ist, wird dies über den jeweiligen Prüfungsausschuss mit dem Formblatt 5 bestätigt.

 

BAfög-Regelung Lehramt Bachelor


Bafög Lehramt

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Sprechzeiten

Ab sofort erreichen Sie mich
wieder telefonisch

Dies immer in der Zeit von 9 bis 12 Uhr an den folgenden Tagen unter meiner Rufnummer (0201) 183 2964:

DI 08.12.2020
MI 23.12.2020

Weitere Sprechzeiten für den aktuellen Monat finden Sie hier

Prüfungsergebnisse

Ihre Prüfungsergebnisse können Sie in Ihrem QIS-Online-Account
jederzeit einsehen.

Nähere Informationen zu QIS finden Sie hier: QIS.