Sozialwissenschaften - Lehramt Bachelor/Master

Dez. 3.1 - Bereich Prüfungswesen
Anschrift
Universitätsstr 2
45117 Essen
Raum
V15 R00 G04

Funktionen

  • Mitarbeiter/in, Sachgebiet (3.1) - Prüfungswesen (Campus Essen)

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Aktuelles

Der Bereich Prüfungswesen ist ab sofort für den Besucherverkehr geschlossen!
Nähere Infos hier

 

Einreichung von Attesten

Atteste können im Sommersemester 2020 eingescannt per Mail geschickt werden. Bitte beachten Sie, dass dies unbedingt von Iher UDE-Mailadresse aus passieren muss.

Alternativ können Sie die Atteste in den Nachtbriefkasten werfen oder per Post schicken. In diesem Fall bitte den Umschlag folgendermaßen beschriften:

Universität Duisburg-Essen
Sachgebiet Prüfungswesen
z. Hd. Tanja Ruby
Universitätsstr. 2
45117 Essen

 

Verlängerung von Abschlussarbeiten und Hausarbeiten in den Sozialwissenschaften:

Verlängerung von Abschlussarbeiten und Hausarbeiten in den Sozialwissenschaften

 

Antrag auf Zulassung zur Bachelor- und Masterarbeit

Die Anträge auf Zulassung zur Bachelor- und Masterarbeit können Sie per E-Mail bei uns anfordern. Den Antrag dann bitte elektronisch ausfüllen und an Ihren Erstgutachter senden. Dieser soll den bearbeiteten Antrag an das Prüfungsamt zurück schicken. Nach Genehmigung durch den Prüfungsausschuss sehen Sie die Anmeldung dann im HisInOne.

 

Wie können Lehramtsabsolventinnen und -absolventen auch ohne gedrucktes Masterzeugnis zum 1. November in den Vorbereitungsdienst (Re­fe­ren­da­riat) starten?

Aufgrund der aktuellen Situation ist die Zeugniserstellung immer noch an vielen Stellen gehemmt. Alle Masterabsolventen, die im November 2020 das Referendariat beginnen möchten, bitten wir daher diese Einverständniserklärung auszufüllen, sollte Ihnen noch kein Zeugnis ausgehändigt worden sein. Drucken Sie dazu bitte die Einverständniserklärung aus und senden diese – ausgefüllt und unterschrieben – dann eingescannt per E-Mail an Ihre zuständige Sachbearbeiter*in im Bereich Prüfungswesen (https://www.uni-due.de/verwaltung/pruefungswesen/studiengaenge.shtml). Bitte nutzen Sie für die Einreichungen unbedingt ihre UDE-Mailadresse.

Die Daten werden an den folgenden drei Terminen an das Ministerium übermittelt:

•             Freitag, 09. Oktober 2020

•             Freitag, 16. Oktober 2020

•             Freitag, 23. Oktober 2020

Die Einverständniserklärung muss dem Bereich Prüfungswesen bis spätestens Mittwoch, 21.10.2020 vorliegen, damit gewährleistet werden kann, dass Ihre Daten rechtzeitig bis Freitag, 23.10.2020, dem Ministerium für Schule und Bildung übermittelt werden.

Haben Sie keine Möglichkeit die Einverständniserklärung einzuscannen, so können Sie die App „Adobe Scan“ nutzen um ein pdf-Scan via Handy zu generieren oder die Einverständniserklärung selbstverständlich auch ausgedruckt und unterschrieben bis Mittwoch, 21.10.2020, an den Bereich Prüfungswesen zurücksenden. Ein Handyfoto der Einverständniserklärung kann leider nicht akzeptiert werden.

Mit der Einverständniserklärung ist sichergestellt, dass Sie die Frist für die Anmeldung zum Referendariat einhalten und Ihre Daten dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW pünktlich vorliegen.

Das Abschlusszeugnis wird Ihnen dann zu einem späteren Zeitpunkt ausgestellt.

 

Stand: 11.08.2020

Informationen zur Online-Anmeldung über HISinONE

Online-Prüfungsanmeldungen:

SS 20: 15.06. bis 26.06.2020

WS 20/21: 30.11. bis 11.12.2020

 

Verbindliche Prüfungstermine und Räume finden Sie im HISinOne System.

 

Bitte beachten Sie im Feld „Bemerkung“ eventuelle weitere wichtige Informationen

 

 

 

Die Raumaufteilung wird erst kurz vor dem Klausurtermin hier bekanntgegeben:

https://www.uni-due.de/soziologie/raumverteilung_klausuren.php

 

Die Prüfungsanmeldung findet während der entsprechenden Anmeldephasen ausschließlich in dieser Umgebung statt:
https://campus.uni-due.de/cm

Studierende haben immer die Möglichkeit sich einen Bericht über angemeldeten Prüfungen zu erstellen, siehe: http://www.uni-due.de/campusmanagement/ba_ma_lehramt.php Es wird empfohlen, sich nach erfolgter Anmeldung der Prüfungen immer einen solchen Bericht zur eigenen Absicherung zu erstellen.

Sollten Sie Probleme bei der Online-Anmeldung haben, wenden Sie sich bitte INNERHALB des Online-Anmeldezeitraums per Mail, möglichst mit einem Screenshot des Problems, an Ihre Sachbearbeitung im Bereich Prüfungswesen. Wenn Sie sich erst nach der Anmeldephase mit uns in Verbindung setzen und keinen Beleg für scheinbar aufgetretene Probleme vorweisen können, ist eine nachträgliche Anmeldung nicht möglich.

 

Hinweise zur An-/Abmeldung sowie zum Rücktritt sind der Prüfungsordnung zu entnehmen.

Anmeldung zur Teilprüfung Praxissemester Sozialwissenschaften

Bitte beachten Sie, dass Sie sich zur Prüfung/Portfolio  "Teilprüfung Praxissemester Sozialwissenschaften" nur unter der Ansicht der Bildungswissenschaften anmelden können. Dies ist aus systemseitigen Gründen nicht anders dazustellen. Zudem ist eine Anmeldung nur für Masterstudierende möglich.

 

Regelungen zum Vorziehen von Leistungen aus dem M.Ed.

Die Regelung zum Vorziehen von Leistungen aus dem M.Ed. schon im Bachelorstudium wurde von der Hochschulleitung angepasst. Die geänderte Regelung, die zum Sommersemester 2018 in Kraft tritt, legt folgendes fest:

Die Bachelorarbeit muss angemeldet sein, bevor Masterleistungen als Zusatzleistungen im Bachelor vorgezogen werden können. Es können maximal 30 Master-CP vorgezogen werden und es steht den Fakultäten frei, jeweils eine Positivliste mit Masterveranstaltungen zu beschließen, die vorgezogen werden können. Dabei ist das Praxissemester in den Lehramtsstudiengängen in jedem Fall von der Regelung ausgenommen.

Eine Einschreibung in den M.Ed. ist nur möglich, wenn der Bachelor mit Lehramtsoption abgeschlossen ist und das Zeugnis vorliegt. Aus dem Vorziehen von Leistungen aus dem M.Ed. erwachsen hierbei weder Vorteile noch Rechte. Vorgezogene Leistungen können erst nach der Einschreibung zum M.Ed. angerechnet werden.

 
Für die Sozialwissenschaften können die folgenden Prüfungsleistungen vorgezogen werden:

ZBA60081 Modulprüfung Themenfelder der Gesellschaftswissenschaften (GyGe und HRG)

SBA71024 Themenfelder der Gesellschaftswissenschaften (GyGe - Anmeldung erfolgt lediglich beim Dozenten)

 

Hinweis zur Verbuchung vorgezogener Masterleistungen:

Die Erbringung von Masterprüfungen stellt ein freiwilliges Entgegenkommen für die Bachelorstudierenden dar. Regelungen werden im o.g. Rektoratsbeschluss einheitlich festgelegt.

Bezüglich dieser Prüfungsleistungen stellt sich nicht die Frage nach deren Anerkennung nach Einschreibung in den Masterstudiengang (Gegenstand der Anerkennung von Prüfungsleistungen gem. 63a HG ist eine erbrachte Leistung und eine Leistung auf die hin anerkannt werden soll. Sinn und Zweck der Anerkennung ist es, den Studierenden bereits (anderweitig) erbrachte Leistungen nicht nochmals abzuverlangen).

Bei der vorgezogenen Prüfungsleistung handelt es sich um dieselbe Prüfungsleistung aus dem Masterstudiengang. Es gibt hier mithin nichts zu ersetzen bzw. anzuerkennen. Die vorgezogenen Prüfungsleistungen sind nach Einschreibung in diesen Studiengang nachzuerfassen. Dies betrifft selbstverständlich auch Fehlversuche.

Bachelorstudierende, die von dieser Übergangsregelung Gebrauch machen und Masterleistungen vorzeihen, dürfen nicht besser gestellt werden als diejenigen Studierenden, die dieselbe Masterleistung erst nach Einschreibung erbringen. Dies gebietet der verfassungsrechtliche Grundsatz der Chancengleichheit.

Nach Einschreibung in den Masterstudiengang, werden alle bereits absolvierten Modul(teil-)prüfungen automatisiert in Ihrem Account eingetragen.

Erläuterungen zur Einreichung von Attesten

Erläuterungen zur Einreichung von Attesten

Hinweis zur Abmeldung von einer Prüfung – nach Ablauf der Abmeldefrist - durch Einreichung eines Attestes

 

Liebe Studierende,

sollten Sie aufgrund einer Erkrankung nicht in der Lage sein an einer Klausur teilzunehmen, so ist es zwingend notwendig, dass Sie ein Attest im Original (mit Angabe Ihres Namens, der Matrikelnummer und der abzumeldenden Klausur/en)  innerhalb von drei Werktagen (vom Tag der Prüfung gerechnet) im Bereich Prüfungswesen einreichen (per Post übersenden oder in den Briefkasten des Bereichs Prüfungswesen einwerfen). Sollten Sie dies nicht tun oder die Frist nicht einhalten, so wird Ihnen ein Fehlversuch für diese Prüfung/en eingetragen.

Wichtiger Hinweis:

Sofern Sie ein Attest für mehrere Tage einreichen, gilt dies für den darauf attestierten gesamten Zeitraum! Sollten Sie innerhalb dieses Zeitraumes – aufgrund einer Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes – an einer Prüfung teilnehmen wollen, so ist in jedem Fall die Gesundmeldung durch ein Attest ihres Arztes vor der Prüfung im Bereich Prüfungswesen einzureichen.

 

Achtung:

Zu einer Prüfung sollten Sie nur antreten, wenn Sie sich gesundheitlich dazu in der Lage fühlen. Sollten Sie wider Erwarten gesundheitliche Beeinträchtigungen während einer Klausur erleiden, können Sie unter Angabe der Symptome einen Rücktritt vom Prüfungsversuch bei der Hauptaufsicht erklären und müssen sofort einen Arzt aufsuchen.

Das entsprechende ärztliche Attest ist unverzüglich innerhalb von drei Werktagen einzureichen.

Über die Zulässigkeit des erklärten Rücktritts wegen etwaiger vorliegender Prüfungsunfähigkeit wird im Nachgang entschieden.

Es ist nicht möglich eine Kopie des Attestes/Gesundmeldung (per Email oder Fax) vorab zur Fristwahrung einzureichen!

Sollten Sie sich für den Postweg entscheiden, senden Sie Ihre Krankmeldung bitte an:
Universität Duisburg-Essen
Sachgebiet Prüfungswesen
z. Hd. Frau Tanja Ruby
Universitätsstr. 2
45117 Essen

Anerkennungsverfahren


Bitte beachten Sie folgende Fristen zur Einreichung von Anträgen auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen:

1. Anträge auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen für eine Einstufung in ein höheres Fachsemester in NC-Studiengängen – müssen im Bereich Prüfungswesen vollständig für das Wintersemester bis zum 15.07. und  für das Sommersemester bis zum 15.01. eingegangen sein.

2. Anträge auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen für eine Einstufung in ein höheres Fachsemester in zulassungsfreien Studiengängen – müssen im Bereich Prüfungswesen vollständig bis zum 15.07.und  für das Sommersemester bis zum 15.01.eingegangen sein.

3. Anträge auf Anerkennung von einzelnen Studien- und Prüfungsleistungen die nicht für eine Einstufung in ein höheres Fachsemester dienen, können jederzeit eingereicht werden, sofern bereits eine Einschreibung besteht. (allerdings nur für das betreffende Fachsemester)

Anerkennung von Prüfungsleistungen

Für die Anerkennung von Prüfungsleistungen verwenden Sie bitte ausschließlich das unten stehende Online-Formular, welches für Ihre Antragstellung und die Entscheidung des Prüfungsausschusses bzgl. der Anerkennung benutzt wird.

  • Der Antrag ist vollständig auszufüllen,
  • alles was Schwarz umrandet ist, muss von Ihnen ausgefüllt werden,
  • Anschließend übermitteln Sie den ausgefüllten Antrag - sowie die zugehörigen Nachweise als  Anhänge - bitte per Email an Ihre Sachbearbeiterin. (klicken Sie hierzu im Formular oben rechts auf „Weiterleitung der Mail an….“)
  • alles was Rot und Blau umrandet ist wird vom Prüfungsausschuss und dem Bereich Prüfungswesen ausgefüllt,
  • Parallel dazu senden Sie bitte postalisch Ihr beglaubigtes Transcript of Records (unterschrieben und gesiegelt) an die zuständige Sachbearbeiterin.
  • Für Studierende die innerhalb des Lehramtsstudiums an der Universität Duisburg-Essen lediglich einen Schulform- und/oder Fachwechsel vornehmen möchten,ist ein aktueller Notenspiegel aus dem HisinOne ist als Nachweis per Mail, zusammen mit dem Antrag, ausreichend.

Erst wenn Ihre gesamten Unterlagen (Antrag per Email inkl. Anlagen + postalisch übermitteltes Transcript of Records) vollständig und fristgerecht (innerhalb der Antragsfrist) vorliegen, kann Ihr Antrag bearbeitet werden.

Bitte schicken Sie mir NUR das Transcript of Records (beglaubigt) per Post zu - zusätzlich zu der eingescannten Version. Alle anderen Unterlagen werden lediglich als PDF-Datei per Mail benötigt.

Scheine aus dem alten Lehramt (LPO2003) bitte als eine Datei eincannen.

Bitte schicken Sie mir zu Ihren Unterlagen das Anschreiben, welches Sie unter folgendem Link finden: Anschreiben zum Onlineantrag

 

Hier finden Sie den Antrag auf Anerkennung:

Antrag auf Anerkennung BA/MA Sozialwissenschaften

 

Anleitung

So füllen Sie das Formular richtig aus

 

Im Ausland erbrachte Leistungen:

Anlage für Im Ausland erbrachte Prüfungsleistungen gem. HStatG

(Diese Anlage ist nur auszufüllen, wenn Sie in dem Antrag auf „Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistung“ in Spalte „wo abgelegt“ den Buchstaben A= Ausland eingetragen haben)

BaföG-Eignungsbescheinigung für Studierende der Neuen Lehrämter Bachelor

Um Ihren Leistungsstand beim BaföG-Amt nachzuweisen, drucken Sie sich bitte Ihren Notenspiegel aus HisinOne aus. Dieser wird ohne Unterschrift vom BaföG-Amt akzeptiert.

Falls ein abweichender Leistungsstand als üblicher Leistungsstand zu bescheinigen ist, wird dies über den jeweiligen Prüfungsausschuss mit dem Formblatt 5 bestätigt.

 

Bafög-Regelung Neues Lehramt Bachelor

Regelungen zur BA/MA Arbeit lt. GPO

BA-Arbeit:

  • Die Zulassung erfolgt mit insgesamt 120 erworbenen Credits und erfolgreich abgeschlossenen Praxismodul Orientierung bzw.  Pädagogische Professionalität
  • Die Bearbeitungszeit beträgt 8 Wochen. Im Einzelfall kann der Prüfungsausschuss die Bearbeitungszeit demgegenüber auf begründeten schriftlichen Antrag der oder des Studierenden um bis zu zwei Wochen verlängern. Der Antrag muss spätestens eine Woche vor dem Abgabetermin für die Bachelor-Arbeit bei der oder dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses eingegangen sein.

 

MA-Arbeit

  • Zur Master-Arbeit kann nur zugelassen werden, wer das Praxissemester erfolgreich absolviert hat. Darüber hinaus müssen weitere 35 Credits erworben worden sein.
  • Die Bearbeitungsfrist beträgt 15 Wochen. Im Einzelfall kann der Prüfungsausschuss die Bearbeitungszeit auf begründeten schriftlichen Antrag der oder des Studierenden um bis zu acht Wochen verlängern. Der Antrag muss spätestens eine Woche vor dem Abgabetermin für die Master-Arbeit bei der oder dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses eingegangen sein.

 

Alle Fachprüfungsordnungen sowie deren Änderungsordnungen und die Gemeinsamen Prüfungsordnungen finden Sie hier:

Erlasse, Satzungen und Ordnungen

4,0er-Bescheinigung

Die 4,0er-Bescheinigung kann ausschließlich zum Übergang bis zur endgültig feststehenden Note für die BA/MA-Arbeit eingereicht werden. Für einzelne Modulabschlussprüfungen gilt diese Bescheinigung nicht!

Vorlage 4,0-Bescheinigung

Telefonische Sprechzeiten

Jeweils 09 bis 12 Uhr

40. KW

28.09. (Mo.)    unter 0201 183 3246

(Herr Neuhaus)

29.09. (Di)    unter 0201 183 6799

(Frau Rittkowski)

30.09. (Mi)    unter 0201 183 3623

(Frau Ruby)

01.10. (Do.)    unter 0201 183 3246

(Herr Neuhaus)

02.10. (Fr.) unter 0201 183 6799

(Frau Rittkowski)

 

41. KW

05.10. (Mo.)    unter 0201 183 3623

(Frau Ruby)

06.10. (Di.)    unter 0201 183 3246

(Herr Neuhaus)

07.10. (Mi)    unter 0201 183 6799

(Frau Rittkowski)

08.10. (Do.)    unter 0201 183 3623

(Frau Ruby)

09.10. (Fr.)    unter 0201 183 3246

(Herr Neuhaus)

 

42. KW

12.10. (Mo.)    unter 0201 183 3246

(Herr Neuhaus)

13.10. (Di)    unter 0201 183 6799

(Frau Rittkowski)

14.10. (Mi)    unter 0201 183 3623

(Frau Ruby)

15.10. (Do.)    unter 0201 183 3246

(Herr Neuhaus)

 

43. KW

20.10. (Di.)    unter 0201 183 3246

(Herr Neuhaus)

21.10. (Mi.)    unter 0201 183 6799

(Frau Rittkowski)

23.10. (Fr.)    unter 0201 183 3246

(Herr Neuhaus)

 

44. KW

26.10. (Mo.)    unter 0201 183 3246

(Herr Neuhaus)

27.10. (Di)    unter 0201 183 6799

(Frau Rittkowski)

28.10. (Mi)    unter 0201 183 3623

(Frau Ruby)

29.10. (Do.)    unter 0201 183 3246

(Herr Neuhaus)

30.10. (Fr.) unter 0201 183 6799

(Frau Rittkowski)

 

Prüfungsergebnisse

Ihre Prüfungsergebnisse können Sie in Ihrem QIS-Online-Account einsehen.
Nähere Informationen zu QIS finden Sie hier: QIS.