Überschneidungsfreies Studieren an der UDE

Um Studierenden in der gestuften Lehrerbildung Studierbarkeit zu gewährleisten, hat die Universität Duisburg-Essen (UDE) zum Wintersemester 2011/12 das „Zeitfenstermodell“ eingeführt. Auf den folgenden Seiten informiert die Koordinationsstelle für das Zeitfenstermodell über die Funktion und Umsetzung des Modells an der UDE.

Studierende finden hier eine Liste der Fächerkombinationen, die überschneidungsfrei studierbar sind und eine Ausweisung, bei welchen Kombinationen keine Überschneidungsfreiheit hergestellt werden kann.

Fakultäten finden Planungshilfen zur überschneidungsfreien Organisation von Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie weiterführende Informationen zum Modell und der konkreten Implementation an der UDE.

Bei Fragen und Problemen oder der Meldung von Überschneidungen sind die Mitarbeiter der Koordinationstelle gerne Ihr Ansprechpartner und unterstützen Sie bei der Suche nach geeigneten Lösungsansätzen.

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu den fortlaufenden Anpassungen am Zeitfenstermodell und den Zeitfensterplänen, wichtige Hinweise für Studierende und Fakultäten sowie neueste Statistiken. Alle Änderungen an den Zeitfensterplänen beziehen sich immer auf die jeweiligen Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption oder Masterstudiengänge für das Lehramt.

 

17.02.2015

Aktuelle Studierendenzahlen für die überschneidungsfreien Fächerkombinationen in der gestuften Lehrerbildung zum WS 2014/15

Studierende im Bachelor mit Lehramtsoption nach Schulform unter Einbezug aller Fachsemester (Stichtag: 01.12.2014):

Bachelor mit Lehramtsoption

Studierende nach Schulform
Studierende nach Schulform in überschneidungsfreien Fächerkombinationen Anteil Überschneidungsfreiheit
Berufskolleg 497 421 84,7 %
Grundschule 610 610 100,0 %
Gymnasium und Gesamtschule

2399

2141 89,2 %
Haupt-, Real- und Gesamtschule 1450 1311 90,4 %
Gesamt 4956 4483 90,5 %


Studierende nach Abschlussart in der gestuften Lehrerbildung unter Einbezug aller Fachsemester und Schulformen in den überschneidungsfreien und überschneidungsarmen (2 SWS) Fächerkombinationen (Stichtag: 01.12.2014):

Abschluss Studierende in überschneidungsfrei ausgewiesenen Fächerkombinationen Studierende in überschneidungsarm (2 SWS) ausgewiesenen Fächerkombinationen Studierende in überschneidungsfreien und überschneidungsarmen Fächerkombinationen gesamt
Bachelor mit Lehramtsoption 90,5 % 4,2 % 94,7 %
Master of Education 93,7 % 1,4 % 95,1 %
Gestufte Lehrerbildung gesamt 90,6 % 4,1 % 94,7 %

 

Einschreibungszahlen (Bachelor und Master) nach Schulform in überschneidungsfrei ausgewiesenen Fächerkombinationen (Stichtag: 01.12.2014):

Bachelor mit Lehramtsoption (1. Fachsemester)

Studierende nach Schulform
Studierende nach Schulform in überschneidungsfreien Fächerkombinationen Anteil Überschneidungsfreiheit
Berufskolleg 188 159 84,6 %
Grundschule 255 255 100,0 %
Gymnasium und Gesamtschule 800 698 87,3 %
Haupt-, Real- und Gesamtschule 499 435 87,2 %
Gesamt 1742 1547 88,8 %

 

Master of Education (1. Fachsemester)

Studierende nach Schulform
Studierende nach Schulform in überschneidungsfreien Fächerkombinationen Anteil Überschneidungsfreiheit
Berufskolleg 20 19 95,0 %
Grundschule 36 36 100,0 %
Gymnasium und Gesamtschule 94 86 91,5 %
Haupt-, Real- und Gesamtschule 57 53 93,0 %
Gesamt 207 194 93,7 %

Bitte beachten Sie:

Die Zahlen für den Master of Education ergeben sich bisher aus einer Kohorte von Studierenden im 1. Fachsemester und bilden gleichzeitig auch die Gesamtstudierendenzahl für diesen Abschluss.

 

 

03.12.2014 

Änderung des Zeitfensterplans Spanisch für Bachelor und Master Gymnasium und Gesamtschule (GyGe) sowie für Berufskollegs (BK)

In der Vergangenheit kam es zu Überschneidungen zwischen dem Fach Spanisch und dem für das Lehramtsstudium zentralen Studienfach Bildungswissenschaften. Hierfür gab es Hinweise zur Gestaltung des Studienplans und der Belegung bildungswissenschaftlicher Lehrveranstaltungen auf den Seiten der Fakultät für Bildungswissenschaften.

In Absprache mit dem Institut für Romanistik konnte diese kritische Überschneidung nun durch eine Verlegung einiger Kernzeiten für das Fach Spanisch behoben werden. Es wurde darauf geachtet, die Überschneidungen mit weiteren Fächerkombinationen so gering wie möglich zu halten. Bei folgenden Fächerkombinationen für das Studienfach Spanisch haben sich Änderungen hinsichtlich der Überschneidungsfreiheit bzw. des Umfangs an Überschneidungen ergeben:

  • Evangelische Theologie: 2 SWS Überschneidung
  • Katholische Theologie: 2 SWS Überschneidung
  • Chemie: 2 SWS Überschneidungen

Insgesamt sind in diesen Fächerkombinationen in den Bachelorstudiengängen 9 Studierende über alle Semester hinweg eingeschrieben. Die Zeitfensterpläne wurden entsprechend aktualisiert.
 

 

27.03.2014

Einschreibungszahlen für die überschneidungsfreien Fächerkombinationen

Im Folgenden sehen Sie eine Auswertung wie viel Prozent der Studienanfängerinnen und Studienanfänger sich in eine überschneidungsfrei ausgewiesene Fächerkombination eingeschrieben haben (Stichtag 12.11.2013).

 

1. Fachsemester:

Bachelor mit Lehramtsoption für ... Prozente %

Berufskolleg

80,5
Gymnasium und Gesamtschule 91,9
Haupt-, Real- und Gesamtschule 91,8
Grundschule

100,0

 

3. Fachsemester:

Bachelor mit Lehramtsoption für ... Prozente %

Berufskolleg

86,7
Gymnasium und Gesamtschule 88,9
Haupt-, Real- und Gesamtschule 91,2
Grundschule

100,0

 

5. Fachsemester:

Bachelor mit Lehramtsoption für ... Prozente %
Berufskolleg 88,3
Gymnasium und Gesamtschule 88,5
Haupt-, Real- und Gesamtschule 93,6
Grundschule 100,0

 

1.+3.+5. Fachsemester gesamt:

Bachelor mit Lehramtsoption für ... Prozente %

Berufskolleg

85,2
Gymnasium und Gesamtschule 89,8
Haupt-, Real- und Gesamtschule 92,0
Grundschule

100,0

 

Im 1. FS sind 1249 Studierende eingeschrieben. Davon sind 1146 in einer überschneidungsfreien Fächerkombination eingeschrieben. Das sind 91,8 %.

Im 3. FS sind 1295 Studierende eingeschrieben. Davon sind 1175 in einer überschneidungsfreien Fächerkombination eingeschrieben. Das sind 90,7 %.

Im 5. FS sind 1142 Studierende eingeschrieben. Davon sind 1042 in einer überschneidungsfreien Fächerkombination eingeschrieben. Das sind 91,2 %.

Insgesamt sind in den BA-LA-Studiengängen 3754* Studierende eingeschrieben. Davon sind 3424 in einer überschneidungsfreien Fächerkombination eingeschrieben. Das sind 91,2 %.

 

* Einige Studierende befinden sich im 2. bzw. 4. Fachsemester z.B. durch Urlaubssemester, daher kann es in der Summenbildung zu Unterschieden kommen.