AG Melanie Fiedler

Virusinfektionen unter Immunsuppression

Forschungsschwerpunkte

  • Hepatitis E-Virusinfektion bei Immunsuppression
  • Immunität gegen Masern, Mumps und Röteln

Projekt

Bei Patienten mit immunsuppressiver Therapie verläuft die Hepatitis E-Virus (HEV)-Infektion häufig chronisch. In Zusammenarbeit mit der Klinik für Nephrologie untersuchen wir die Häufigkeit der HEV-Infektion bei Patienten nach Nierentransplantation und den Erfolg einer frühen Ribavirintherapie. In Kooperation mit dem Konsiliarlabor für HEV, Institut für Klinische Mikrobiologie und Hygiene, Universitätsklinikum Regensburg, werden Sequenzanalysen durchgeführt.

Die Bestimmung der Immunität gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) ist wichtig bei Kindern nach Nierentransplantation und unter Immunsuppression. Die chronische Erkrankung dieser Kinder vor Transplantation kann zu einem schlechteren Ansprechen auf die Impfungen gegen diese Erreger führen. Die Immunität wird in der Regel mit IgG-Testungen überprüft, die allerdings nur eine begrenzte Aussagekraft zur Immunitätslage haben. Wir überprüfen die Funktionalität der Antikörper mittels Plaqueassays/Neutralisationstesten in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Referenzzentrum für MMR und vergleichen die Aussagekraft verschiedener Teste miteinander.

Arbeitsgruppe

Dr. med. Melanie Fiedler
Tel.: +49 (0)201 723 85457
E-Mail: melanie.fiedler@uni-due.de

Ausgewählte Publikationen

  1. Prevalence of active hepatitis E virus infection and efficacy of ribavirin treatment in renal allograft recipients. Friebus-Kardash J, Eisenberger U, Ackermann J, Kribben A, Witzke O, Wenzel J, Rohn H, Fiedler M. Transpl Infect Dis. 2019 Jun;21(3):e13088. doi: 10.1111/tid.13088. Epub 2019 Apr 16.

  2. Lindemann M, Eiz-Vesper B, Steckel NK, Tischer S, Fiedler M, Heinold A,Klisanin V, Maecker-Kolhoff B, Blasczyk R, Horn PA, Beelen DW, Koldehoff M. Adoptive transfer of cellular immunity against cytomegalovirus by virus-specific lymphocytes from a third-party family donor. Bone Marrow Transplant. 2018 Oct;53(10):1351-1355.

  3. Gliga S, Korth J, Krawczyk A, Wilde B, Horn PA, Witzke O, Lindemann M, Fiedler M. T-Track-CMV and QuantiFERON-CMV assays for prediction of protection from CMV reactivation in kidney transplant recipients. J Clin Virol. 2018 Aug;105:91-96.

  4. Krawczyk A, Ackermann J, Goitowski B, Trenschel R, Ditschkowski M, Timm J, Ottinger H, Beelen DW, Grüner N, Fiedler M. Assessing the risk of CMV reactivation and reconstitution of antiviral immune response post bone marrow transplantation by the QuantiFERON-CMV-assay and real time PCR. J Clin Virol.2018 Jan 9;99-100:61-66.

  5. Krawczyk A, Hintze C, Ackermann J, Goitowski B, Trippler M, Grüner N, Neumann-Fraune M, Verheyen J, Fiedler M. Clinical performance of the novel DiaSorin LIAISON(®) XL murex: HBsAg Quant, HCV-Ab, HIV-Ab/Ag assays. J Clin Virol. 2014 Jan;59(1):44-9.

  6. Fiedler M, Kosinska A, Schumann A, Brovko O, Walker A, Lu M, Johrden L, Mayer A, Wildner O, Roggendorf M. Prime/boost immunization with DNA and adenoviral vectors protects from hepatitis D virus (HDV) infection after simultaneous infection with HDV and woodchuck hepatitis virus. J Virol. 2013 Jul;87(13):7708-16.

  7. Hoerning A, Hegen B, Wingen AM, Cetiner M, Lainka E, Kathemann S, Fiedler M, Timm J, Wenzel JJ, Hoyer PF, Gerner P. Prevalence of hepatitis E virus infection in pediatric solid organ transplant recipients--a single-center experience. Pediatr Transplant. 2012 Nov;16(7):742-7.

Logo Sgvivi 192px Homepage Png

 Logo Grk1949 Freigestellt

 Logo Wzi Rgb Deutsch-01 _2_

 Signet Ude Rgb