Zentrales Tierlaboratorium am UK Essen

Herzlich willkommen auf der Homepage des Zentralen Tierlaboratoriums Essen

Die folgenden Seiten geben Einblicke in die tägliche Arbeit im Zentralen Tierlaboratorium Essen (ZTL), vor allem in die bei uns stattfindenden Versuche und die damit verbundenen Ziele.

Im Rahmen einer fundierten biomedizinischen Forschung werden am Universitätsklinikum Essen auch Tierversuche durchgeführt. Aufgrund der Vielzahl von komplexen Vorgängen im lebenden Organismus kann aus wissenschaftlicher Sicht noch nicht auf Tierversuche verzichtet werden. Das Zusammenspiel von Organen, Zellen, Kreislauf, Nerven- und Immunsystem eines Organismus kann durch Alternativ- und Ersatzmethoden nicht vollständig abgebildet werden. Insbesondere für die Grundlagenforschung werden Tierversuche weiterhin nötig sein, um komplexe Zusammenhänge nachvollziehen und verstehen zu können. Schwerpunktthemen der Forschung sind Herz- und Kreislauferkrankungen, Immunologie und Infektiologie, Onkologie, Translationale Neuro- und Verhaltenswissenschaften sowie Transplantation. Das langfristige Ziel der Forschung an Tieren ist es, die Mechanismen und Ursachen von Erkrankungen aufzudecken und neue Therapieansätze für Mensch und Tier zu entwickeln.

Die Forschung findet in speziellen Tierhaltungs-, Operations- und Behandlungsräumen statt, die in Ausstattung, Tierschutz und Hygiene dem neusten Stand entsprechen. Alle Labortiere werden von speziell ausgebildetem Personal betreut. Alle Beteiligten sind sich der großen Verantwortung für das Wohlergehen der Versuchstiere bewusst. Das ZTL stellt die Tierschutzbeauftragten der Universitätsmedizin Essen. Diese prüfen alle Tierversuchsanträge gemäß Tierschutzgesetz und begleiten die Forschenden schon während der Planung und auch später bei der Durchführung jedes Projektes. Dabei achten sie insbesondere auf das Wohlergehen der bei uns gehaltenen Tiere und die Einhaltung aller tierschutzrechtlichen Vorgaben.

Erklärungen zu den auf unserer Hompage verwendeten Fachbegriffen können Sie im Bereich "Glossar" finden.

Zentrales Tierlaboratorium - Wir über uns

Tierschutz

Forschung

Daten und Zahlen

Aus-, Fort- und Weiterbildung

Öffentlichkeitsarbeit