Verwendete Tierarten

2017 wurden am Zentralen Tierlaboratorium Essen (ZTL) 41.023 Tiere verwendet: 38.804 (94,6 %) Mäuse, 2.057 (5 %) Ratten, 133 Schweine (0,3 %) sowie 28 Kaninchen und 1 Meerschweinchen.

Versuchszweck

Bei 21.173 Tieren wurden für wissenschaftliche Zwecke Organentnahmen durchgeführt – das entspricht 52 % der 2017 bei uns genutzten Tiere. 17.477 Tiere wurden für die Grundlagenforschung verwendet (42 %). Für die translationale Forschung wurden 632 Tiere eingesetzt (1,5 %). Zu Aus-, Fort- und Weiterbildungszwecken wurden 314 Tiere genutzt (0,8 %). Für die Zucht genetisch belasteter Mauslinien wurden 1.457 Tiere verwendet (3,6 %).

Schweregrad der Versuche

Insgesamt wurden 2017 am ZTL 19.850 Tiere in genehmigten Tierversuchen eingesetzt. 54,3 % dieser durchgeführten Versuche waren für die Tiere mit geringen Belastungen verbunden. Für 33,7 % der durchgeführten Versuche wurde die Belastung als mittel eingestuft. 8,5 % der durchgeführten Tierversuche waren mit schweren Belastungen verbunden. Bei 3,6 % der Versuche handelte es sich um Akutversuche.