Verwendete Tierarten

2018 wurden am Zentralen Tierlaboratorium Essen (ZTL) 40.176 Tiere verwendet: 36.189 (90 %) Mäuse, 3.870 (9,6 %) Ratten, 116 Schweine (0,3 %) und 1 Meerschweinchen. 

Versuchszweck

Für Organentnahmen wurden 20.583 Tiere verwendet. Das sind 51 % der 2018 am ZTL genutzten Tiere. Für die Grundlagenforschung wurden 16.640 Tiere eingesetzt (41 %). Für die translationale Forschung wurden 1.412 Tiere verwendet (3,5 %). Für die Aus-, Fort- und Weiterbildung wurden 223 Tiere genutzt (0,6 %). Für die Zucht genetisch belasteter Mauslinien wurden 1.318 Tiere verwendet (3,3 %).

Schweregrad der Versuche

2018 wurden am ZTL insgesamt 19.593 Tiere in genehmigten Tierversuchen verwendet. 54,1 % dieser durchgeführten Versuche waren für die Tiere mit geringen Belastungen verbunden. Bei 34,6 % der durchgeführten Versuche war die Belastung als mittel eingestuft. Auch 2018 wurden am Zentralen Tierlaboratorium Essen nur wenige Tiere für Versuche mit einer schweren Belastung eingesetzt (6,1 % der Tierversuche). Bei 5,2 % der durchgeführten Versuche handelte es sich um Akutversuche, die in einer tiefen Narkose durchgeführt werden, aus der die Tiere nicht mehr erwachen.